Druckproblem durch Fixfoto oder Treiber?

Wolle

Mitglied
Trophäen
{*}***!
Hallo,
wenn ich versuche ein randloses Foto zu drucken, entspricht der von FF angezeigte Druckbereich nicht dem Ausdruck. Das ist mir bis jetzt sowohl in A4 als auch in 10x15 oder 13x18 aufgefallen.
Es wird immer etwas abgeschnitten.

Das Menü für den Drucker sieht so aus:
printer.jpg

Dabei ist es egal, ob ich den Haken bei "Automatisch randlos anpassen" gesetzt habe oder nicht - das Ergebnis ist identisch.

Ein weiterer Punkt: ich will z.B. 10x15 drucken. Also aktiviere ich in FF den Punkt "Ausgabeformat" und benutze entsprechend der HP-Vorgabe meine in den Belichtern eingetragene 10x15-Option (100x152mm) - ohne "Schnittzugabe" und ohne "vollständig einpassen". Wenn ich jetzt auf "Drucken" gehe, kann ich das zuvor skalierte Bild nur auf maximal 15.0x9.9cm aufziehen und es bleibt ein weißer Rand an der kürzeren Bildseite.

Benutze ich, statt manuell das Bild in den Druckbereich einzupassen, in der FF-Druckausgabe die Formatvorgabe 10x15, wird der komplette Druckbereich in der Vorschau genutzt und offensichtlich oben oder unten ewas abgeschnitten. Welcher Teil aber entfernt wird, darauf habe ich keinen Einfluß.
Auch in diesem Verfahren fehlt im randlosen Ausdruck später ein Teil des auf dem Monitor sichtbaren Bildes ...

Relativ ratlos ???

Gruß
Wolfgang

Hallo!

Ich tippe auf Treiber-Problem. Hast Du mal den Drucker z.B. auf DIN A4 eingestellt und ein 10x15 Foto mit FixFoto gedruckt und dann mit dem Lineal nachgemessen, ob die Maße 100x152 mm sind? Falls ja, verschluckt sich der Treiber, wenns der Druck randlos werden soll und FF offensichtlich ein korrekt großes Bild sendet. Aber auch möglich, daß wir das Problem Schritt für Schritt eingrenzen müssen. Mach also erst mal den Linealtest.

Gruß,

Ralf

Hallo,

habe ein ähnliches Problem.

Der canon i560 kann auch randlos drucken, aber leider ist die Einstellung fürs Randlos drucken beim Ausdruck selber wieder weg. Alle anderen Einstellungen bleiben erhalten, nur eben der Randlose Druck steht beim Ausdruck wieder auf Normaldruck.

Irgendwie werden die Druckeinstellungen nicht beibehalten.

Vielleicht hat hier ja nochjemand einen Cabon iXXX und kann das ganze mal verifizieren.

Danke

Heiko

Hi,
danke für die schnelle Antwort (zumal ich morgen wg. Bereitschaftsdienst wohl kaum in das Forum komme).

Papierformat A4 - kein randloser Druck, in der in der FF-Druckausgabe die Formatvorgabe 10x15 ausgewählt: die Maße stimmen.

Randloser Druck in den Druckereinstellung für 10x15 deaktiviert #> es wird das komlette Bild aber eben mit Rand gedruckt.

Was mich eben auch wundert: ich stelle einen Belichter auf 100x152mm ein, kann das Bild in der Druckvorschau aber manuell nur auf 99x150mm ziehen. Da muss doch auch irgendein Haken sein ;)

Gruß
Wolfgang

Zurück
Oben