Software allgemein Drucksoftware gesucht

hallohallo1

Mitglied
Registriert
02.12.07
Beiträge
1
Guten 1. Advend zusammen,

ich suche eine Software, mit der man millimetergenau am Bildschirm die spätere Druckgrösse
festlegen kann. Unabhängig von der Dateigrösse stelle ich mir laienhaft vor, dass man ein
über das Bild frei verschiebbares und 360° schwenkbares Milimeterlineal an eine Strecke legt und
festlegt, dass diese Strecke, z.B. 13,7cm auf dem Bildschirm, im Ausdruck 4,6 cm wird. Gibt
es so etwas oder mache ich da irgendwelche Gedankenfehler?
Vielen Dank für Hinweise
 
AW: Drucksoftware gesucht

Hallo hallohallo1!

FixFoto zeigt Dir, wenn Du in den Einstellungen die Millimetergröße Deines Bildschirms eingibst, Bilder auf Wunsch in Echtgröße am Bildschirm an (Du könntest also am Bildschirm mit dem Lineal die Bildmaße in mm abnehmen), zur angegebenen Auflösung an. Sofern Du die Auflösung Deines Druckers oder des Ausbelichters im Dialogfenster richtig angibst, wird das Bild dann genau so groß angezeigt, wie es auf Papier rauskommt:
Umformen...Ausgabeformat...Vorschau Originalgröße.

Ansonsten, was den Ausdruck angeht, da berücksichtigt FixFoto die Auflösung, die in der Bilddatei hinterlegt ist. Ist nichts drin, werden vermutlich 300 dpi als Standardwert verwendet. Da die Pixel und die dpi bekannt sind, kann FixFoto den dritten zugehörigen Wert, die Größe in Millimeter angeben - sie steht jeweils in der Kopfzeile des Druckervorschaufensters vom aktuell selektierten Bild. Ändert man die Größe mit der Maus, wird oben jeweils die reale Größe in mm aktualisiert.

FixFoto berücksichtigt außerdem, ob das Bild mit der in der Datei hinterlegten dpi-Zahl auf die Seite paßt. Bei einem 10 MPixelbild ist dem normalerweise nicht so, das wird bei 300 dpi etwas größer als DIN A4. Dementsprechend skaliert FixFoto das Bild runter, damit es überhaupt in die Druckvorschau paßt.

Beim normalen Drucken zeigt FixFoto allerdings nicht die dpi-Zahl der zu druckenden Bilder an. Wieviele es sind weiß man nur sicher, wenn erstens in der Bilddatei (JPEG) die dpi-Zahl drin steht und zweitens das Bild nicht zu viele Pixel hat, als daß auf die Seite mit der vorgegebenen dpi-Zahl passen.

Will man wissen, mit wieviel dpi ein Bild gedruckt wird - z.B. aus Qualitätsgründen - verwendet man die Seitenausgabe. Diese arbeite mit Platzhaltern als Container für die Bilder. Der Platzhalter zeigt unten rechts die reale Größe des Bildes in Millimeter und in der Kopfzeile der Seitenausgabe die momentane dpi-Zahl.

Zusammengefaßt kann man sagen, daß man bei beiden Druckmöglichkeiten immer die reale Größe des Bildes in Millimeter aktuell angezeigt bekommt. Da braucht man kein Lineal mehr anlegen.

Gruß,

Ralf
 
AW: Drucksoftware gesucht

Hallo hallohallo1,

habe das "Problem" noch nicht richtig erfasst, aber vielleicht hilf dir ja die Funktion Extra|Vermessung weiter? Mit ein wenig Umrechnung könnte es doch gehen?

Viele Grüße Martin
 
AW: Drucksoftware gesucht

Hi,

meines Wissens gibt es diese Funktion nicht in FixFoto. Wenn ich dich richtig verstehe brauchst du dafür eine Umrechnung der Bildschirmpixel in die Druckpixel, das geht in die Richtung dessen, was ralfeberle geschrieben hat.

Vielleicht hilft dir dieser Link weiter Belichter-FAQ
 
Zurück
Oben