Eigenen Belichter mit Tastenkürzel

maine-coon

Mitglied
Hallo liebe Experten von FF,

ich habe mir einen Belichter erstellt für mein Handyformat.

Da gibt es eine Menge Belichter im Menü für Hochkant 1 bis 20 und Vertikal 1 bis 20.
Habe bis heute den Sinn dieser Belichter-Vorgaben weder verstanden, noch benutzt.

Kann man nicht einen dieser Belichter, z:B BL1 Umbenennen,
das Format anpassen und dann mit einem Tastenkürzel belegen?

Gruß Achim

Hi Achim,
nicht ändern, aber du kannst dir ein eigenes Belichterformat anlegen.
Geh in die Hilfe von FF (das Fragezeichen) und ruf die Bedienungsanleitung auf.
Gib Belichterformate ein und wähle dann Belichterformat anlegen.

Dort ist alles exakt beschrieben.
Besser kannn ich es hier auch nicht.

HG Heinz

Ergänzung: Zur Erstellung eines eigenen Belichterformats habe mal für unsere Arbeitskreis FixFoto in unserem Fotoclub eine Anleitung erstellt, die kann hier heruntergeladen werden.

Gruß
Alfred

Erst einmal vielen Dank für euere Hilfen.
Heinz, ich hatte den Belichter ja bereits erstellt. Das funktioniert gut.
Und Alfred, deine Anleitung einen neuen Belichter zu erstellen ist ganz große Klasse beschrieben.

Aber ich habe mich immer schon gefragt, welchen Sinn diese Belichter Hoch und Quer
mit den Bezeichnung BL1...BL20 und BP1...BP20 haben.
Da steht keine Angaben von Maßen, oder Verhälnisse dabei wie bei den anderen 4:3, oder 16:9.

Daher kam meine Frage, ob ich nicht einen dieser (für mich total unsinnigen BL1...BL20 und BP1...BP20)
namentlich ändern und dann mit einem Tastaturkürzel aufrufen kann.

Okay, ich kann ja meinen Belichter über den Aufgabenbereich mit einem Doppelklick sofort aktivieren.
Wünsche euch allen einen schönen Abend.
Gruß Achim

Handy.webp
Handy_1.webp

ich kann ja meinen Belichter über den Aufgabenbereich mit einem Doppelklick sofort aktivieren
Ok, mehr wirst du vermutlich nicht erreichen können.
Die ominösen BL1...BL20 und BP1...BP20-Einstellungen sind vermutlich während der Entwicklung von FixFoto auf Verdacht/auf Vorrat eingearbeitet worden. Da weiß wohl nur Joachim, ob man da selbst was machen kann.

Gruß
Alfred

Die BL (Landscape) und BP (Portrait) sind Platzhalter für die eingetragenen Belichterformate und lassen sich nicht umbenennen. Würde auch keinen Sinn machen, da sie bei Auswahl eines anderen Belichters erneut umbenannt werden müssten. Ich hab sie von Anfang an aus der Iconleiste entfernt.

Ich wähle das benötigte Format über das Icon "Bildkanten beschneiden" aus und halte bei der Auswahl "STRG" gedrückt. So ist der Ausschnitt im Bild maximiert und ich kann ihn wunschgemäß anpassen. Wenn ich fertig bin, gehaltene STRG-Taste und Rechtsklick. Da ich ein Belichterverzeichnis angelegt habe, wird dadurch automatisch ein passendes Unterverzeichnis erstellt und das korrekt geschnittene Bild dort abgelegt.

belichter01.webp

belichter02.webp

Fixfoto legt dann für jedes ausgewählte Belichterformat ein passendes Unterverzeichnis an, in dem das jeweilige Bild gespeichert wird. Wenn dann ein neues Bild zur Bearbeitung ausgewählt und das alte Bild nicht gespeichert wird, bleibt das alte Originalbild unverändert und nur das beschnittene wird in den Ausbelichten-Unterordner korrekt beschnitten gespeichert.

Wenn Du in den Fixfoto-Stammtisch gekommen wärst, hätte ich es Dir live zeigen können.

Zurück
Oben