eigenes Seitenverhältnis für Ausschnitte erstellen

Becher

Mitglied
Wie kann ich ein eigenes Seitenverhältnis (in meinem Fall 1:2) erstellen und dies als Icon in die Menueleiste stellen. Kann mir bitte dazu ein Experte eine kleine Anleitung geben? Vielen Dank!

AW: eigenes Seitenverhältnis für Ausschnitte erstellen

Hallo Becher,

das wird wohl nur über ein eigenes Belichterformat gehen.

Erstellen kannst Du sie über Menü->Umformen->Seitenverhältnisse->Belichterformate.

Das neu erstellte Format dann noch aktivieren. Oder der andere Weg: An Deinem Standardbelichterformat anfügen, damit Du alle wichtigen Formate gleichzeitig zur Verfügung hast.

Wie Du es allerdings als eigenes Symbol in die Symbolleiste bringst, bin ich überfragt.

Schönen Gruß,
Werner.

W.P. schrieb:
[...] Wie Du es allerdings als eigenes Symbol in die Symbolleiste bringst, bin ich überfragt. [...]
Ich habe das mal eben probiert, und ich meine, einen Weg gefunden zu haben:

Ich habe der Einfachheit halber beim ersten Belichter (Fa. Pfohl) ein 20*40-Format definiert und an die zweite Stelle gelegt (zwischen Passbild und 9x13).

Dann:
  • Menü am Ende der Symbolleiste herunterklappen (roter Pfeil)
  • "Schaltflächen hnzufügen oder entfernen" aufklappen
  • "Einstellungen"
  • Karteireiter "Befehle", Kategorie "Umformen" auswählen
  • Im rechten Auswahlfeld heruntergehen bis BL2 (weil 20*40 an die zweite Stelle gelegt wurde)
  • Mit LiMT anfassen und an die gewünschte Stelle auf der Symbolleiste ziehen
  • Dialogfenster schließen
Alternativ über Menü <Ansicht><Symbolleisten><Einstellungen>

Da du das Aufziehen des Bildausschnittes auch bei z.B. 9x18 beenden kannst, müsste dieses eine Format ausreichen.

Edit: Jetzt hatte ich doch glatt das Bildschirmfoto (auf Fachsprache "Screenshot") vergessen :)

Anhänge

• 2zu1Format.webp
    2zu1Format.webp
    9,3 KB · Aufrufe: 389
Zuletzt bearbeitet:

Hallo W.P, hallo Horst,
vielen Dank für die Hinweise. Es hat geklappt!!!
Wolfgang Becher

Zurück
Oben