Fototechnik allgemein Eigenständiges Programm nur für Bild- und Dateigröße gesucht

tombo

Mitglied
Guten Morgen Ihr Nettinnen & Netten,

ich suche ein eigenständiges laufendes Programm welches für Profilbilder/Avatar NUR die Funktionen zur Veränderung der Bildgröße und der Dateigröße bietet!

Mir ist schon klar, dass man dieses mit jedem EBV, wie FF, IRfanView, Gimp undundund machen kann, auch sehr schnell und einfach.
Aber die Zielgruppe (überwiegend ältere absolut PC und EBV unerfahrene Personen) sind damit vollkommen überfordert! Haben schon mehrere solche Anläufe erfolglos gestartet; man(n) und auch Frau kam oft von Höckschen aufs Stöckchen :-/

Daher suche folgendes Tool:
- möglichst eine kleine "exe"Datei
- die man ohne Installation starten kann (sonst fangen die dazu notwenigen Erklärungen an)
- 1. ein Bild auswählt,
- 2. die Bildgröße verkleinert (entweder nach Vorgabe oder immer auf 320x240Pixel),
- 3. die Dateigröße reduziert wird (entweder nach Vorgabe oder immer auf 35KB),
- 4 möglichst die Exifs löscht und
- 5. anschließend speichern unter mit neuen Dateinamen kommt.

Gibt es so etwas?

Gruß
Thomas

AW: Eigenständiges Programm nur für Bild- und Dateigröße gesucht

Hi

Kann ich dir schnell in VB schreiben.
Problem ist nur die Dateigröße, das ist nicht so leicht :(

Verkleinern auf abc x def Pixel und löschen von Exif sind ein paar Zeilen.
Ich guck mal.

Scrapie

PS:
Geht auch einfacher :)

Lad dir von HIER die Demo runter und extrahiere die exe.
Dann lad dir DAS runter und leg die DLL in den selben Ordner wie die exe.
Exe starten und loslegen - keine Installation, nur die EXE und DLL müssen immer im selben Ordner liegen.
Nun geht's auch für Rentner :)

Zuletzt bearbeitet:

Dann must den den Rentnern nur noch den folgenden Satz erklären:

Zunächst jedoch müssen Sie sich die DLL downloaden und anschliessend manuell registrieren (REGSVR32.EXE)
Zwar nicht den Download, aber das registrieren :o :(

Hallo

1. Dll muss nicht registriert werden WENN im selben Ordner und WENN du nicht damit ein eigenes VB-Projekt programmieren möchtest
2. Kann Thomas den DownloadL und das Kopieren in den selben Ordner schon vorbereiten
3. Hast du ne bessere Idee?

Gruß,
Scrapie

Hallo Ihr lieben Engel,

ich habe mir gerade das o.g. Programm: "picConvert.zip (25 KB)" heruntergeladen.

Nach dem Programmstart, kann ich aber über das gelbe Ordner-Smybol kein Originaldatei auswählen und kann auch nicht den Pfad manuell reinschreiben ???

Bei Dateiformat, Größe, Breite, tranparent und jpeg kann ich per Tastatur etwas auswählen/eintragen.

Ich verwende Win XP-Prof SP2; auch als Admin und auch anderem XP-PC funkt die Auswahl nicht.

Gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Thomas.

Das Programm verwendet dazu eine Methode (MSComDlg.CommonDialog), welche nur funktioniert, wenn auch VB installiert ist :(
Ich schreib dir das heute Abend um, dass es auch ohne installiertes VB geht....

Gruß,
Scrapie

@Scrapie,

das wäre natürlich suoernett von Dir!
Und mache es in Ruhe, so eilig/dringend ist es nicht.

Gruß
Thomas

Hallo.

Ist fertig.
Habe bis auf die Abhängigkeiten von "janGraphics.dll" und "msvbvm60.dll" (letztere wird bei allen Win > 98 mitgeliefert) alle mittels API-Aufrufe entfernt.
Die Exe und die "janGraphics.dll" im selben Ordner lassen und dann sollte nicht registriert werden müssen. Wenn doch, dann kommt das erste Mal ein Fehler und anschliessend wird das automatisch erledigt und sollte ab dem zweiten Mal dann laufen.

Wohin soll ich's schicken (290 kb gepackt)?

- Keine Garantie
- Credits an den Erstautor und den Autor der DLL
- Errorhandling war nicht besonders und ist auch nicht geändert
- Bei "gewerblicher" oder "öffentlicher" Nutzung würde ich den Erstautor vorher sicherheitshalber fragen
- Geänderter Sourcecode liegt Archiv bei

Gruß,
Scrapie

Hallo Scrapie,

sjupiedanke!
Bitte sende es an:
ruhrliebe ätt yahoo.de

Ich werde es testen und mich dann wieder melden.

Gruß
Thomas

Anm. RalfEberle: Ih-Meil-Addy etwas anders geschrieben als Spam-Schutz.

Rehi Scrapie,

ich habe gerade Dein Programm getestet, die Auswahl des Pfades funktioniert nun prima, danke.

Dann habe ich getestet, mit Zielvorgabe 240x320 funktioniert sehr gut, beim ersten konvertieren die Kompression auf leer (also 100%) gelassen und Button "konvertieren".

Beim anschließenden ersten "Speichern/Überschreiben?" natürlich "nein", um dann den neuen Dateinamen festzulegen.
Hier wäre es komfortabler, wenn automatisch der Quellpfad und Name des Bildes und nicht der Pfad zum Programmordner um Programmordner gewählt würde. Wäre das vielleicht möglich?

Vor allem deswegen, da mir schon klar ist, dass das sofortige verkleinern der Dateigröße auf 35KB nicht so einfach zulösen ist. Man braucht mehrere Anläufen um mit verschiedenen Komp.stufen (je nach Ausgangsbildgröße) die 35KB zu erreichen.

Aber viel einfach geht es, wenn man zuerst von dem Originalbild eine Kopie mit anderem Namen macht.
(Das Originalbild sollte ja möglichst nicht, überspeichert werden.)
Dann dein Programm startet und dort die Kopie verwendet.
Denn dann kann man beim Überschreiben immer "ja" drücken und braucht nicht jedes mal den Pfad und Dateinamen neu anzuwählen ;-)))
Logo, Zuerst ohne Kompression, und dann langsam so 95-90% je nachdem.

Also vielen Dank lieben Dank an DICH :D
Natürlich wird der Auto, das Forum und Du namentlich erwähnt, möchte mich doch nicht mit fremden Federn schmücken ;-)
Und der eine oder andere findet vielleicht sogar hier Spaß daran.

Gruß
Thomas

Hi

Das nachfolgende...

"Beim anschließenden ersten "Speichern/Überschreiben?" natürlich "nein", um dann den neuen Dateinamen festzulegen.
Hier wäre es komfortabler, wenn automatisch der Quellpfad und Name des Bildes und nicht der Pfad zum Programmordner um Programmordner gewählt würde. Wäre das vielleicht möglich?"

... habe ich nicht so ganz verstanden.
Ich les' es morgen noch einmal durch - ausgeschlafen :)

Mit der Dateigröße kann ich (denk ich?) dir bei Bedarf komfortabler machen. Ich füge ein Feld ein, in welches die gewünschte Größe eingegeben wird und dann werkelt das Programm, bis es Diese erreicht.

Ich schau morgen, wenn ich die Zeit finde...

Gruß,
Scrapie

Scarpie hat mir nun ein super Programm gebaut, was alles gewünschte kann ;-)
Also auch hier nochmals vielen Dank für die Zeit und das Programm, das hast du prima gemacht.

Gruß
Thomas

Zurück
Oben