Allgemein Eine Frage zum Verständnis

Juco

Moin,

folgendes Verständnisproblem:

Ein PC und zwei Monitore. Hauptschirm HDMI und 2. Monitor DVI ... der Bootvorgang wird auf dem 2. Monitor angezeigt ... bei Windows Start schaltet es um auf den Hauptschirm.
Warum ist das so?
Hängt das mit der Reaktionszeit der Monitore zusammen ... 2. Monitor 2ms und der Hauptschirm 7ms (!?)
Ist Ansicht kein Problem, aber ich würde gern wissen warum und weshalb ... ich schlafe sonst unruhig. :D

AW: Eine Frage zum Verständnis

Jürgen, bei meinen zwei Monitoren (beide über DVI angeschlossen), ist es beim Booten auch alles andere als logisch oder erklärbar:

Unmittelbar nach dem Start erscheint die Meldung des Motherboards auf beiden Monitoren, später ist der Zweitmonitor dann nur noch schwarz und erst nach dem Windows-Start schaltet er sich wieder ein.

Es kann hier auch schon mal vorkommen, dass der Zweitmonitor nach dem Aufwecken aus dem Ruhezustand nicht mehr erkannt wird. Rechtsklick auf den Desktop > Bildschirmauflösung zeigt dann beide Monitore. Ich muss dann kurzzeitig die Auflösung des Zweitmonitor ändern und wieder zurücksetzen, dann ist er wieder da.

Wie gesagt, nicht immer, nur manchmal.

Ich mache mir darüber keinen Kopf und nehme das so hin, Windows hat so viele Eigenarten, die auf jedem Rechner verschieden sein können.

Ich habe Wichtigeres zu bedenken 8-);D.

Gruß
Alfred

Beim Bootvorgang wird die Ausgabe über das Bios im Mainboard gesteuert bzw. auf dem Port ausgegeben, der auf der Grafikkarte als primärer Port definiert ist.
Sobald Windows gestartet ist, ziehen die Einstellungen, welche unter Windows gemacht wurden.

"Theoretisch" hast du die Bildschirme vertauscht aufgestellt und dies dann unter Windows in den Anzeigeeinstellungen korrigiert.

Hallo,

... Ich mache mir darüber keinen Kopf und nehme das so hin, Windows hat so viele Eigenarten, die auf jedem Rechner verschieden sein können. Ich habe Wichtigeres zu bedenken 8-);D...
... "Theoretisch" hast du die Bildschirme vertauscht aufgestellt und dies dann unter Windows in den Anzeigeeinstellungen korrigiert.

Das verstehe ich nicht ganz Robert. Oder sollte das gemeint sein ?

anzeige.JPG

Sitze ich davor, sind die Monitore vertauscht. Das kann man ganz einfach und schnell ändern?

Hm ... ich habe nachgedacht!
Kann es sein, weil der 2.M auf dem ersten DVI-Steckplatz sitzt ? Der zweite ist nicht belegt, denn der 1. Monitor liegt ja auf dem HDMI Ausgang.

:D:D:D

Alfred, du bist der Größte ... :D

Danke!

Zurück
Oben