einfache Stapelverarbeitung- ich krieg´s nicht hin

volker68

Mitglied
Hallo, bitte zerreist mich nicht in der Luft, aber ich möchte NUR eine einfache Stapelverarbeitung ablaufen lassen, die ich nicht hinbekomme.
Aufgabe: Die tif-Dateien in einem Ordner sollen USM-geschärft werden und anschließend mit voller Qualität als jpg in einen neuen Ordner oder in den selben Ordner mit modifiziertem Namen abgespeichert werden.
Als Stapel hatte ich erstellt:
USM (mit Parametern)
konvertieren .jpg
Ergebnis: Fehlermeldung nach Speicherndialog: "`return´ -Anweisung außerhalb einer Funktion SRC: Kompilierungsfehler in Microsof JScript Line:7 Error:0 Scode:800a03fa if(MultiDialog(MultiSharp",4)==-2)return;

Ich kriegs nicht hin und bin ziemlich frustiert. Da ich nur "normale" Stapelfunktionen brauche und mich z.Zt. als bekennder Familienvater keinesfalls in die tieferen Weihen der Skripte einarbeiten kann, würde ich mich sehr über einen einfachen Ratschlag freuen..., falls das möglich ist :-/
(mein "Workflow" sah übrigens bis zur o.g. Problemstelle so aus: Batch -Raw-Verarbeitung mit RSE, Abspeichern in Tif, Batch-Entrauschung in Noisware SE, wieder Abspeichern in Tif, und dann sollte eigentlich "nur noch" in FF mit Stapelverarbeitung etwas geschärft werden (USM) und anschließend als 100% Jpg abgespeichert werden........)

Anhänge

• Aufnahme1.webp
    Aufnahme1.webp
    45,6 KB · Aufrufe: 550
Zuletzt bearbeitet:
AW: einfache Stapelverarbeitung- ich krieg´s nicht hin

Ich hatte gerade gedacht, daß es sich vielleicht um ein 16bit-Tiff handeln könnte. Aber ein schneller Test hier hat auch das korrekt verarbeitet.

Welches Betriebssystem? Welche Version? (single/multi?), Welches Build? ...halt die üblichen Fragen, damit man überhaupt eine Aussage machen kann.

Wie gesagt, bei mir mit W2K-SP4, FF 2.85 Build 120, aktuellem WSH läuft alles problemlos.

Hallo Kuni,
Licht am Horizonth: eine Hilfeangebot -Danke!

Betriebssystemname
Microsoft Windows XP Home Edition
Version 5.1.2600 Service Pack 2 Build 2600

Fixfoto
2.84 Build 123

danke für die Helfung!

Gruß
Volker

Ich hatte diese Probleme vor einiger Zeit auch mal. Installiere doch mal die aktuelle Beta (einfach drüberinstallieren).

Hallo Kuni,
Licht am Horizonth: eine Hilfeangebot -Danke!

Betriebssystemname
Microsoft Windows XP Home Edition
Version 5.1.2600 Service Pack 2 Build 2600

Fixfoto
2.84 Build 123

danke für die Helfung!

Gruß
Volker
Dann würde ich erst mal schauen, ob der aktuelle WSH installiert ist. Siehe auch http://www.ffsf.de/local_links.php?catid=204&linkid=755

Außerdem bietet es sich an, mal Werners Diagnose-Skript auszuführen und das Ergebnis hier reinzustellen. (Persönliche Daten können ausgeblendet werden).
http://www.ffsf.de/local_links.php?catid=17&linkid=407

Das Skript zeigt auch an, welche WSH-Version Du verwendest.

Eventuell wäre ja auch interessant, die genauen Einstellungen von USM zu haben, damit ein direkter Test mit gleichen Werten möglich wird.

@Micha:
Ich such mir jedes Mal den Wolf, wenn ich den Link im Skriptbereich suche. Da muß man erst mal drauf kommen, daß man statt unter "Scripte - Diverses" unter "Tools" suchen muß. Vielleicht täte da ein zweiter Link unter "Scripte-Diverses" guten Dienst?

Halllo zusammen,
das neue WSH habe ich gerade installiert. Keine Änderung. Jetzt suche ich die FF 2.85 beta und finde sie nicht, habe mir schon nen Wolf gesucht. Bin ich zu doof? Kleiner Tip wo die Beta auf der FF -Seite steht?
Danke erstmal insgesamt:-*:-*. Das Diagnose-Script werde ich auch noch versuchen.

Funktioniert denn die USM-Funktion als ganz normale Bearbeitungsfunktion auf dieses Bild?

Einfach Doppelklick auf das Thumbnail des Tiffs, um es in den Arbeitsbereich zu laden und anschließend USM wählen. Und poste mal Deine gewählten Einstellungen.

Hallo,
jetzt hat es nach dem Fund und der Installation der Beta alles geklappt. Es lag offenbar tatsächlich daran. Wäre ich jetzt auch nicht drauf gekommen, dass man die Beta braucht, um bereits in der regulären Version enthaltene Funktionen nutzen zu können.
Ist aber keine Kritik: ich finde FF super!!
Und Euch beiden auch.
Kuni off-topic: da Du Außendienstler bist wie ich wurde ich neugierig und sah, dass Du offenbar auch naturbegeistert bist. Außerdem ist einer Eurer Geschäftsstandorte in Engstingen: wenn ich da letztes Jahr einen Job bekommen hätte, würde ich da heute wohnen!! Ich liebe die Alb, bin jedoch in NRW gelandet. So läufts halt.
Liebe Grüße nochmal und VIELEN Dank für die schnelle Hilfe!
Gruß
Volker

Hallo Volker,

ich glaube zwar nicht, daß es an der FF-Version gelegen hat, da beide benutzten Funktionen schon viel früher eingebaut wurden und ich mich nicht erinnern kann, über solche Fehler im Forum was gelesen zu haben. Vielleicht hätte auch einfaches Drüberbügeln des 2.84er Release geholfen, oder das Löschen der Registry mit anschließender Neukonfiguration der Einstellungen.

Iss ja aber auch wurscht, denn jetzt funzt es und Du profitierst gleich auch noch von vielen Neuerungen, die seit dem letzten Release dazu gekommen sind.

Ja, und ich mach gerne Landschafts- und Reisefotografie. Leider habe ich viel zu wenig Zeit dazu. Vielleicht sehen wir uns ja mal bei einem der nächsten FixFoto-Treffen, dann können wir ausgiebiger quatschen. Für das Wuppertal-Treffen haut's bei mir aber diesmal nicht hin.

Zurück
Oben