Allgemein Elektronischer Notizblock gesucht

Gernot

Mitglied
Hallo!

Manchmal möchte ich zu meinen Fotos mehr Notizen mit nach Hause nehmen, etwa wie ich die Belichtung gemessen habe o.ä. Mache ich z.Zt. mit kleinem Notizblock, ist aber oftmals ungünstig, wenn das Wetter nicht gut ist, wenn ich den nach zig Notizen nicht mehr lesen kann, weil das Papier jedes Mal mehr zerknittert usw.
Das würde ich gerne elektronisch machen. Was manche kleinen Kameras nebenbei als Funktion haben, fehlt natürlich den größeren. Hat jemand Vorschläge für solche Geräte? Schön klein, müßte nicht größer als ein mp3-Spieler sein. Gibt's bestimmt, finde ich nur nicht.
Wenn ich nach "Diktiergerät" suche, werden Geräte zu mehreren hundert Euro angeboten. Habe ich mir etwas anders vorgestellt ;).

Danke für Eure Hilfe!

Gernot

AW: Elektronischer Notizblock gesucht

Hallo,
folgendes ginge ev. auch:
-Sprachnotiz mit Handy aufnehen
-schriftliche Notiz mit Handy schreiben.

Hallo,

Dein Stichwort mp3-Player trifft´s. Sieh mal bei z.B. bei Sandisk (Typ: Sansa Clip) nach, ist aber bestimmt nur ein Beispiel von vielen.

Gruß Volker

Naja, so Mp3 Player mit Mikrofon sind vielleicht geeignet, um zB. eine Vorlesung oder einen Vortrag mitzuschneiden, aber für kurze Sprachmemos, zwischen denen man hin und her springen will? Ich weiss ja auch nicht wie Du gesucht hast, aber wenn man bei Google Diktiergerät angibt, bekommt man doch reichlich ab 30€- mit der Möglichkeit zur Datenübertragung an den PC und mit Hintergrund-reduzierendem Mikrophon so ab €50. Sony oder gleich vom Marktführer Olympus.
Wenn die Uhr an der Kamera und am Diktiergerät synchron läuft, braucht man sich bei der Notiz auch nicht auf die Bildnummer beziehen.

Ich würde zunächst mal anders ran gehen und fragen, was Du aufnehmen willst. Meistens kann man dort dann besser helfen.

Standort? -> GPS-Logger
Lichtsetup? -> Foto vom Lichtsetup in Kombination mit Exifs
Stadtgeschichte bei der Führung? -> da dem netten Referenten ein gutes Diktiergerät um den Hals hängen ;D

Ich danke Euch für die Hinweise. Habe vorher wohl eine ungünstige Kombination von Suchbegriffen verwendet, bin jetzt fündig geworden.

Es geht mir einfach um Zusatzinformationen. Das mag Pflanzen betreffen, die ich an Ort und Stelle nicht sofort bestimmen kann, aber nicht mitnehmen will, das können Notizen sein, auf welche Bereiche ich belichtet habe, Standort-Infos usw.

Werde mir eins der Geräte im Rahmen 30...40 € zulegen.

Danke und Gruß

Gernot

Bei Lidl gabs mal für 29.-€ ein Diktirgerät mit bis zu 12std. Aufzeichnungszeit in recht guter Sprachquqlität. Kleiner als ne Zigarettenschachtel und einfach zu bedienen. Hab ich immer bei mir, wenn mir mal grad was einfällt und ich es nicht aufschreiben kann. Unheimlich praktisch.

Hallo,
ich kenne das Problem...
Und ein weiteres Problem ist, diese Notizen dann den Bildern zuordnen zu können. Das geht im Normalfall über die Uhrzeit - aber dafür muss das Gerät die erstmal speichern!
Das tun die ganz billigen MP3-Player, die auch Ton aufnehmen können, in der Regel nicht.
Deshalb kaufte ich mir vor Jahren ein Gerätchen von Olympus aus der WS-Reihe. Das hat eine eingebaute Uhr und erzeugt WMA-Dateien mit dem korrekten Dateidatum - unter der Voraussetzung, dass die Uhr richtig läuft.
Und das ist auch schon der Haken an der Sache: Spätestens beim Runterladen der Dateien (das Ding ist quasi ein USB-Stick) verstellt sich die Zeit um Stunden oder auch mal Tage.
Möglich, dass das bei den aktuellen Geräten besser ist. Ich wollte auch nur auf das Problem aufmerksam machen.

Schönen Gruß,
Karsten

Ob Zeitangaben, handling oder gewisses Maß an Qualität (eigene Stimme vielleicht noch in 3 Monaten erkennen und zuordnen können ;) ). Ich kann es mir nicht vorstellen das ein Player oder Diktiergerät für 29.€ etwas taugt.

Zurück
Oben