Kameras & Objektive Empfehlungen für Canon Telezoom?

aquila

Mitglied
Trophäen
{*} 4!
Hallo!

Ich denke über den Kauf eines Telezooms für meine 350d nach. Daher würde mich interessieren, welche Telezooms die Forums-Canoniere so benutzen und wie ihr damit zufrieden seid! :)

Grüße,
Ralf

AW: Empfehlungen für Canon Telezoom?

Hallo!

Zufrieden? Mit dem 100-400 vollauf:

rme_poser-meise01.jpg

Gruß,

Ralf

PS. Canon natürlich, genialer IS.

Hi Ralf,
es kommt sicher darauf an, was Du mit dem Tele machen willst ...

Ich benutze ein Canon EF 28-135mm 3,5-5,6 IS USM und ein Canon EF 75-300 4,0-5,6 IS USM und bin mit beiden sehr zufrieden, der Bildstabilisator (IS) ist im Telebereich ein Feature, auf das ich nicht mehr verzichten möchte. Mehr Lichtstärke wäre natürlich klasse, ist aber auch sündhaft teuer.

Mein 75-300 hat leider eine kleine Macke am Bildstabilisator (manchmal steigt das Objektiv dann aus: es erscheint Blende 00 und ich muss die Kamera ausmachen und kurz das Batteriefach öffnen, damit es wieder geht), was ich aber wohl problemlos demnächst bei Canon reparieren lassen kann.

Gruß
Wolfgang

Hallo Ralf
momentan noch rein analog:
2,8 70/200 mein persönliches Leib und Magen Objektiv.Ohne IS!!
Hab es aber an einer 350D getestet-astrein.
hab leider keine Bildbeispiele von dem Test.

Ansonsten hat ein Freund von mir das Sigma 4.0 EX DG APO HSM IF 100-300 das ist ein absolutes Hammerobjektiv was die Schärfe anbelangt. Nicht ganz so schneller AF,dafür aber zur Zeit für ca 650€ -699€zu kriegen,da ein Nachfolgemodell in Anmarsch ist.

Hallo Ralf,

ich habe immer noch (auch mit der 5D) das schon erwähnte 75-300 im Einsatz, mit dem auch ich sehr zufrieden bin.

Die Verrisse dieses Objektivs in einigen Foren und Newsgroups konnte ich zumindest bei meinem Objektiv überhaupt nicht nachvollziehen. Meinem Bruder habe ich vor einigen Wochen die neue Version, das jetzt 70-300 IS besorgt. Es hat schon den neuen Bildstabilisator mit zwei Einstellmöglichkeiten und steht nach meinen Tests an der 5D meinem alten 75-300 in nichts nach, im Gegenteil! Es hat auch schon bei offener Blende eine Abbildungsleistung, die mich durchaus beeindruckt hat.

Ich hab eben mal die schnell aus der Hand geschossenen Testbilder des 70-300 rausgesucht und in paar 1:1-Ausschnitte gemacht:

Blende 4 (offen) - 70mm Mitte - Rand:
f4-70mm-mitte.jpg
f4-70mm-rand.jpg

Blende 8 - 70mm Mitte - Rand:
f8-70mm-mitte.jpg
f8-70mm-rand.jpg

Blende 5,6 (offen) - 300mm Mitte - Rand:
f56-300mm-mitte.jpg
f56-300mm-rand.jpg

Blende 11 - 300mm Rand:
f11-300mm-rand.jpg

Bei F11 und 300mm hab ich nur einen Ausschnitt aus dem Randbereich zur Verfügung. Für die exakte Scharfeinstellung übernehme ich keinerlei Garantien, es mußte sehr schnell gehen.

Die Beispiele vom alten 75-300 habe ich ja eh schon veröffentlicht.
http://fixfoto.datenschatulle.de/5d/schaerfe.html
http://fixfoto.datenschatulle.de/5d/vignettierung.html

Bei allen Beispielbildern ist zu beachten, daß ja durch den Crop-Faktor von 1,6 außen jede Menge eh wegfallen würde.

Hier noch die beiden Beispiele wegen der Vignettierung. Jeweils offene Blende, Vollformat. (Die Fussel und der diverse Dreck ist inzwischen vom Sensor entfernt!)

vignettierung-offen-70mm.jpg

vignettierung-offen-300mm.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Zwei Bilder von Dienstag abend ;D

IMG_1576.jpg

75-300 bei 235mm Brennweite 1/320 bei Blende 5,6 (ISO 800)
IMG_1601.jpg

75-300 bei 135mm Brennweite 1/320 bei Blende 5,0 (ISO 800) - der Ball ging rein :o ;D

Ob man mich mit weißen L-Objektiven überhaupt ins Stadion lassen würde ...
(beide Bilder nur so aus Spaß - eine echte Beurteilung ist bei nachbearbeiteten Bildern, dazu in dieser Größe natürlich nicht möglich)

Musste noch was bei 300mm suchen:
IMG_7780-640.jpg

75-300 bei 300mm Brennweite 1/400 bei Blende 5,6 (ISO 400)

Gruß
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:

Also, ich hatte bisher so in Richtung EF 70-300 IS USM oder 70-200 L USM 4.0 gedacht. Kann mich noch nicht entscheiden, ob mir die Lichtstärke oder die Brennweite wichtiger ist/sein sollte. Die Abbildungsqualität soll beim L-Objektiv besser sein, aber ich denke fast, das ist marginal...? ???

Ein Sigma-Objektiv möchte ich nicht unbedingt nehmen, da man immer wieder von Autofocusproblemen aufgrund von Reverse-Engineering hört.

Zuletzt bearbeitet:

aquila schrieb:
Also, ich hatte bisher so in Richtung 70-300 IS USM oder 70-200 L USM 4.0 gedacht. Kann mich noch nicht entscheiden, ob mir die Lichtstärke oder die Brennweite wichtiger ist/sein sollte. Die Abbildungsqualität soll beim L-Objektiv besser sein, aber ich denke fast, das ist marginal...
Kann ich so bestätigen. Bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer des 70-300 IS USM und höchst zufrieden. Gut, der AF wird am oberen Ende etwas "gemütlich" aber der IS ist sensationell. 1/30 s bei 300mm aus der freien Hand hätte ich vorher für unmöglich gehalten.
Mit dem Vorgänger 75-300 von der optischen Leitung nicht zu vergleichen.
Kleiner Wermutstropfen: IS und USM haben bei dieser Optik großen Stromhunger.

Als ich mir damals überlegt habe, was ich mir holen soll, spielte neben dem Preis auch das Gewicht eine Rolle:

EF 75-300/4-5,6 IS USM: 650g
EF 70-200/4 L USM: 710g (kein IS)
EF 70-200/2.8 L USM: 1310g!!! (kein IS)

Gruß
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:

hallo Ralf,

jetzt hab ich rumgesucht, um Bilder zu finden, die am meisten aussagen. Ich bin mir nicht sicher, aber schau einfach mal selbst - ich habe Dir vier Originalbilder in ein Zip gepackt (7,5MB: http://www.talmida.de/talmida/IMG_5602.zip )
3Bilder sind mit Offenblende bei 200 mm gemacht. Beachte bitte, daß ich immer unterbelichte.

Ich habe das 70-200, und es ist tatsächlich ein ganz schöner Brocken. Aber inzwischen habe ich mich daran gewöhnt ;) Ich liebe das Objektiv sehr. Der AF ist sehr schnell, leise und mir kommt er auch präzise vor.
Ich habe nicht die IS Version genommen - aus finanziellen Gründen und weil ich öfters las, daß die optisch ein klein wenig schlechter sein soll.

Um noch größere Brennweiten zu erreichen, habe ich den 2.0 Konverter dazu - ich hab jedoch neulich bei Mondbildern gemerkt, daß mein Kugelkopf das Gewicht nicht aushält...

liebe Grüße
Christa

Hallo, Ralf,

ich habe mir letztes Jahr ein Canon-Objektiv 90-300 mm gekauft. Gibt es das nicht mehr? Keiner hat es hier erwähnt. Benutze es oft und gerne. Schnelle Scharfeinstellung. Hat keinen Bildstabilisator, war dafür recht preisgünstig. Es ist sehr leicht, ich nehme es wirklich immer mit. Näheres zur Qualität kann ich bei Interesse gerne ergänzen.

Gruß

Gernot

Naja, dann wird's wohl das EF 70-300 IS USM werden. Das wirkt dann auf der kleinen 350d auch nicht so klobig...

Lieben Dank an alle für die Tips und Testbilder!!! :)

Grüße,
Ralf

Zurück
Oben