Entfernungsmessung per Blitz

frienan

Mitglied
Trophäen
1*
Hallo,

mich beschäftigt schon seit einiger Zeit folgende Frage ???

Vorbereitung: Es werden zwei Fotos mit exakt den gleichen Belichtungswerten, Ausschnitt... in kurzem Abstand geschossen – einiger Unterschied: Eins mit und eins ohne Blitz.

Je näher ein Objekt dem Blitz ist, desto größer ist auch der Helligkeitsunterschied zwischen den beiden Fotos. Es könnte also ein „drittes Foto“ mit den Helligkeitsunterschieden – und somit auch dem Abstand zum Fotografen erstellt werden. Mit diesen Infos müsste doch z.B. die Freistellerei von Personen ein Kinderspiel mit wenigen Mausklicks sein 8)

Wahrscheinlich müsste noch die Vignettierung des Blitzlichtes und ggf. unterschiedliche Reflexion von unterschiedlichen Farben berücksichtigt werden.

Hört sich doch in der Theorie super an was denkt Ihr zur Praxis?

Ganz spontan würde ich sagen, dass es nicht klappt. Vielleicht ginge es, wenn auf dem ganzen Bild das gleiche Material mit den gleichen Reflexionseigenschaften vorhanden wäre. Dies ist aber mitnichten der Fall. Außerdem reflektieren schräge Flächen das Licht anders als gerade.

Nur so ein paar Gedanken von mir...

Gruß, Timo

Hallo  frienan,
ich vermissen noch den wissenschaftlichen Zusammenhang zwischen Helligkeitsunterschied/Entfernung und dem Freistellen.

Da die Reflexionseigenschaften von Materialien unterschiedlich sind (nicht nur Farben), kann die gleiche Objekthelligkeit durch Objekte in ganz unterschiedlichen Entfernungen hervorgerufen werden. Und selbst wenn ich eine Entfernungsermittlung hätte, wie sollte sich damit ein Objekt automatisch freistellen lassen?

Wenn ich mein Zielobjekt allein in einem Entfernungsbereich habe, gelingt mir auch heute das manuelle Freistellen ganz gut. Die Schwierigkeiten bestehen doch, wenn ich überlappende Objekte habe, bzw. andere Objekte in der gleichen Ebene liegen. Wie soll aber da der von der beschriebene Automatismus  funktionieren?

Gruß
Marc

Zurück
Oben