Kameras & Objektive Entscheidung: Pentax Optio 555 oder Kyocera 5SR

wolboe

Mitglied
Hallo,
wegen geplanter Neuanschaffung einer "immer-dabei" Kompaktkamera bin ich sowohl an Erfahrungen zu den aufgeführten Modellen  als auch an Alternativempfehlungen in der genannten Klasse interessiert.

Gruß
Wolfgang

Re: Entscheidung: Pentax Optio 555 oder Kyocera 5S

Hallo Wolfgang,

ich habe die Optio 550. Wenn die 555 schneller einschaltet und einen besseren Autofocus hat ist es schon ne klasse Cam. Eine korrektur der Blitzstärke gibt's ja bei der 555 jetzt auch, so dass man das nicht mehr über die Belichtungskorrektur machen muß.
Ich bin mit meiner Optio 550 sehr zufrieden und habe auch selten Probleme mit dem Autofocus. Ich benütze aber fast ausschließlich die Spotmessung.

Zur Kyocera kann ich Dir leider nichts sagen.

Hallo!

Zu den Kameras kann ich Dir zwar nichts sagen und ich vermute, deren technische Daten hast Du auch schon im Detail verglichen. Aber Du bist doch schon sehr weit im Entscheidungsprozeß, im Moment nur noch zwei Favoriten! Hast Du keinen Fotohändler Deines Vertrauens an der Hand, der Dir die beiden Modelle mal für ein paar Testtage beschafft? Ich halte das für die beste Möglichkeit rauszufinden, was Dir eher liegt - oder was Dich vielleicht an der einen mehr stört als an der anderen. Schon alleine das in-die-Hand-nehmen und betrachten der Art und Anordnung der Bedienelemente könnte Dich zu einem Modell tendieren lassen. ;)

Gruß,

Ralf

Hallo,

Hallo Wolfgang,

..... Wenn die 555 schneller einschaltet ...... .
@Kleinhirn
Google führt zu div. Seiten, die zwar keine genauen Einschaltzeiten ausweisen, dem Hersteller aber bescheinigen, daß er diesen und auch andere Kritikpunkte der 550 aufgegriffen haben soll.

@Ralf

Alles ok, aber man kann auch schnell ein Detail übersehen/vergessen/ falsch gewichtet - und auch die Kamera übersehen - haben, deshalb meine Anfrage in diesem kompetenten Forum.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

was ich noch anmerkern möchte:
die Optio 4+5xx haben so einen tollen Akku, dass ich bei meiner das automatische Abschalten ausgeschalten habe (sie macht wirklich über 400 Bilder mit einer Akkuladung D !!!!!). Sie ist, wenn ich sie brauche, immer eingeschaltet. Das Objektiv bleibt ausgefahren und ein kurzes betätigen irgendeiner Taste und die Cam ist betriebsbereit. Dadurch relativiert sich die Einschaltdauer der Optio 555. Und (verglichen mit meiner Casio QV4000) tolle Bilder macht sie auch noch. Die Bilder sind wesentlich schärfer und detailreicher (sieht man vor allem beim Laub von Bäumen). Durch die 5MP hat man auch mehr Möglichkeiten Ausschnitte von den Bildern zu machen.

Hallo Dieter,
das mit den 400 Bildern mit einer Akkuladung hatte ich schon mehrfach gelesen - es ist schon wichtig zu wissen, daß die alltägliche Praxis solche entscheidenden Fakten bestätigt.
Gruß
Wolfgang

Zurück
Oben