Fehlermeldung Erweiterung: IPTC Schlagwortsuche / Schlagworteintragung

• Ersteller Ersteller JKS
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Erweiterung: IPTC Schlagwortsuche / Schlagworteintragung

... dass wenn man ein Bild normal öffnet und das Thumb rechts anklickt -> IPTC klickt, ist die keywordliste leer. Wenn man zwischen Category und Keywords wechselt, sind die vorher eingetragenen Schlagworte drin.

Der erste Reiter IPTC ist doch CAPTION, der nächste ist KEYWORDS, und da stehen bei mir die Keywords drin.

kow123 -> stimmt, danke. Auf das habe ich gar nicht geschaut, ich habe nur einen leeren Eintrag gesehen. Dass die Reiter "fett" werden, habe ich erst jetzt gesehen. Aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ich mich bisher überhaupt nicht mit IPTC beschäftigt hatte.

Peter

ich bin gefragt worden, warum ich bei meiner Beschreibung
zweimal "Neue Auswahl" und dann einmal "Neues Verzeichnis anlegen" und beim 2. mal "eingestelltes Verzeichnis"
auswähle

Ich habe das in meiner Beschreibung, die sich jetzt in einem eigenen thread befindet,
gesondert beschrieben mit "Ordner-Wechsel".

Bei einem Ordner-Wechsel muss ich normalerweise den Bildpfad unten in der Suchmaske wechseln, da ich ja sonst diesen neuen Ordner nicht in Zugriff bekomme.

Wenn ich nun aber diese beschriebenen Befehlsschritte da oben rechts mache,
dann geht das für mich viel schneller, als wenn ich mich unten zum Pfad hindurchklicke
und der Pfad wird dadurch auch eingestellt.

Wichtig ist, dass ich in der beschriebenen Reihenfolge vorgehe.

ich bin gefragt worden, warum ich bei meiner Beschreibung
zweimal "Neue Auswahl" und dann einmal "Neues Verzeichnis anlegen" und beim 2. mal "eingestelltes Verzeichnis"
auswähle

Es will sich mir einfach nicht erschließen, wie du auf diese Art und Weise den Ordner wechselst ???

Hallo Funny,
Du musst natürlich zuerst den Ordner aufrufen und öffnen, in der Computer-Ansicht, also ganz normal

Aber, du musst ja auch unten beim Bildpfad unter dem Begriff Schlagwortsuche den richtigen Pfad eingestellt haben, sonst kommen die Bilder aus dem Ordner nicht ins Vorschaubild.

Um dieses Einstellen des Pfades da unten zu vermeiden habe ich entdeckt, dass sich durch den Aufruf -wie beschrieben- der Pfad dort unten einstellt und dann steht das erste Bild des Ordners im Vorschaufenster.

Ah, jetzt ist der Groschen gefallen - tschuldigung, der Cent ;)

B85: Hilfe für Schlagwortsuche. Selbige bitte auch neu runterladen.

Hallo Niels,

ich zwar nicht Micha, aber Du kannst downloaden, es ist die B85, wenn auch noch B84 dasteht.

Vergesse nicht die Schlagwortsuche 1.07 auch herunterzuladen.

Das ist nun eine feine Sache mit der Anzeige in Neue Auswahl - und ich habe das gleich in meine Anleitung eingebaut, die übrigens bei jedem Hinweis oder Frage, die mich erreicht wächst ;)
http://www.ffsf.de/showthread.php?t=9705

was ist aber die Ursache dafür, dass sich mir diese hilfreiche Zeile nicht bei jedem "darüberfahren" zeigt?
Oftmals geht es mehrmals hintereinander, aber dann plötzlich nicht mehr ??? |)

Hallo,

Irene schreibt richtigerweise in ihrer Anleitung:

- Suchworte können korrigiert werden –
ein Suchwort, das bereits in der IPTC eines Bildes steht, verändert sich dadurch jedoch NICHT.
Ein nach dem Einfügen verändertes Suchwort findet den alten Suchbegriff nicht mehr –
auch dann nicht, wenn nur die Groß-Kleinschreibung verändert wurde
!

Wir hatten das Thema ja schon mal, und einige (mich eingeschlossen) sehen darin eigentlich keinen Sinn - im Gegenteil: wer obige Anleitung nicht beachtet, erlebt so manche Überraschung. Denn wer weiß später noch, welche Suchwörter er auf diese Art geändert hat und wundert sich, dass er nichts mehr findet...

Stattdessen gibt es ja in der Anleitung von Irene Punkt 6 , wie man "richtig" Suchwörter ändern muß (genau so mache ich es übrigens z.Zt.).

Trotzdem noch einmal mein Wunsch: eine "Ersetzen Funktion" mit der Wirkung gemäß Irenes Anleitung ( ich kann wie gesagt mittlerweile recht gut ohne auskommen, es geht mir als Vorschlag um Leute, die nicht immer Gebrauchsanleitungen studieren...).

Auf jeden Fall sollte aber die Funktion "Schlagwort umbenennen" gestrichen werden oder zumindest mit einem deutlichen Warnhinweis versehen werden.

Hallo,

vielleicht kann mir mal einer der Spezialisten Sinn und Zweck von mehren Gruppen erklären.

Ich sehe eigentlich nur dann einen Sinn, wenn ich z.B. Privat und Geschäft (Verein,Büro..) trennen will oder muß.

In allen anderen Fällen sollte man doch besser nur 1 Gruppe verwenden?

Die Schlagworte für meinen normalen Bildbestand strukturiere ich meiner Meinung nach besser über Kategorien, so wie in Michas Beispiel.

Die Schlagworte für meinen normalen Bildbestand strukturiere ich meiner Meinung nach besser über Kategorien, so wie in Michas Beispiel.

ohne mich als Experten zu bezeichnen: Aber genau so mache ich es. Ich habe nur 1 Gruppe, alles andere sind nur die unterschiedlichsten Kategorien.

kow123 schrieb:
Ich sehe eigentlich nur dann einen Sinn, wenn ich z.B. Privat und Geschäft (Verein,Büro..) trennen will oder muß.

dem ist wahrscheinlich so und es sind ja nicht nur Hobbyfotografen die sich dieses Features bedienen werden.
lg jo

Ich habe gerade in meiner Beschreibung etwas bzgl. weiteren Gruppen angefügt.

Für mich dient das der Übersichtlichkeit - ich finde es prima.

Man muss nur lernen, damit umzugehen.

Die Schlagwortverteilung also immer pro Gruppe vornehmen, dann abschließen (ins Bild nehmen)
dann in die nächste Gruppe gehen

Die Suche kann LEIDER NICHT über alle Gruppen erfolgen, da ich das Ankreuzen für die Suche NICHT von einer Gruppe in die andere erhalten kann.

man sollte die Kreuze festnageln können;D

Zuletzt bearbeitet:

Soeben musste ich meine Beschreibung korrigieren, weil ich einem Fehler unterlegen bin :'( :-[

deshalb kommt jetzt eben gleich die Anfrage und Bitte, ob es nicht möglich ist bei der Selektion für eine Suchabfrage die Kreuze beim Wechsel von einer Gruppe zur nächsten zu erhalten FESTNAGELN

im Augenblick löschen sie sich nämlich, und dadurch kann ich keine IPTC-Abfrage über mehrere Gruppen machen - was sehr sehr hilfreich wäre ;)

Sinn und Zweck von mehren Gruppen erklären.
Oder wenn verschiedene Personen ihre Bilder jeweils individuell verschlagworten wollen
Ich starte so und werde sehen wie weit ich damit komme....
Gruß
Jürgen

Zurück
Oben