Fehlermeldung Erweiterung: IPTC Schlagwortsuche / Schlagworteintragung

• Ersteller Ersteller JKS
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Erweiterung: IPTC Schlagwortsuche / Schlagworteintragung

So etwas darf einfach nicht passieren
Doch, so etwas darf im Beta-Test passieren. Dafür ist er da. Wer das nicht will, muß das Release benutzen und auf das jeweils nächste warten. Beta-Test heißt testen und auch mal mit Macken fertig zu werden. Das muß ausgerechnet Dir doch wohl keiner sagen, Günter.

Hallo Jochen!

Der Fehler ist immanent und muss dringend weg! Was meinst du, warum ich FF auf zwei Systemen mit deutlichem zeitlichem Versatz betreibe? Weil ich mit dem Programm außer beta-Testen auch arbeite! Da ich mit IPTC nicht auf die Darstellungsqualitäten des Desktop-Monitors angewiesen bin, spare ich mir bis zur Lösung ohne Arbeit am offenen Herzen der Registry und komplettem De- und Reinstallationsgeraffel die Zeit, die ich derzeit eh nicht habe.

Gruß

Günter

Menschheitsgeißel Registry schön und gut... Aber bei der Vielzahl von Problemen, die diesmal nicht nur unerfahrene PC-User haben, wären ein paar weitere Tipps doch ganz gut.
Siehe Antwort an Günter. Unerfahrene PC-User sollten keine Beta-Versionen benutzen. Wenn es Tips gäbe, würden die hier schon bekanntgemacht worden sein. Mein Tip: Neu installieren.
Ein paarmal mit FF retuschiert, FF geschlossen - und am Nachmittag geht das Schlagwort-Tool nicht mehr. Registry verrödelt????
Und dazwischen mal runtergefahren, stimmt's?

Hallo Jochen!

Der Fehler ist immanent und muss dringend weg!
Natürlich muss der weg - aber erst muß die Ursache gefunden werden. Bei mir hat es keine Probleme gegeben, Joachim kann sie nicht nachvollziehen. Wenn sonst niemand herausfindet, was da schiefgelaufen ist, hilft nur Neuaufsetzen. Von selber wird's nix.

Und dazwischen mal runtergefahren, stimmt's?

Nein, der PC war gestern den ganzen Tag an, da ich größere Bildermengen verarbeite!

Und ich weiß sehr wohl, was Beta-Test bedeutet (obwohl die Probleme ziemlich sicher mit der offiziell angebotenen und gekauften Releaseversion des Schlagwort-Tools zusammenhängen...). Und ich ich beklage ja gar nicht, dass so etwas mal passieren kann. Nur ich erwarte jetzt mehr Tipps als eine Neuinstallation, die ja nachweislich bei einigen nix gebracht hat:

Hallo!

Ich denke doch, dass die Fehlerbeschreibung hinreichend zur Ursachenforschung ist. Ohne IPTC-Modul 100%-ig laufendes System und Programm, mit installiertem IPTC-Modul bei abgelaufener Testzeitlizenz startet FF nicht auf dem Desktop, sondern nur im Taskmanager mit 356 KB als einer Instanz und mit ca. 4000 KB als zweiter Instanz (oder umgekehrt), d.h. das Lizenzmodul in IPTC blockiert den Programmstart. Der Zulieferer des Lizenzmoduls ist hier gefragt.

Gruß

Günter

Siehe Antwort an Günter. Unerfahrene PC-User sollten keine Beta-Versionen benutzen.

Naja, dann schau mal ins Forum: (fast) jedem Neuling wird doch empfohlen, er könne bedenkenlos die Betas installieren...

Sei's drum: gegenseitige Belehrungen helfen hier nicht weiter. Ich vertraue da ganz auf Joachims Unterstützung!

Bei mir stelllt sich das Problem anders dar.
Ich habe noch die B85 und das IPTC 1.07.
Seit dem Ablauf der 14 Tage ist IPTC nicht mehr aufrufbar.

Der Menüpunkt ist in Extras noch vorhanden, aber der Dialog erscheint nicht.
Aufruf mit Cntrl bringt die Lizenzeingabe zum Vorschein,
dort habe ich den Verlängerrungsschlüssel eingegeben, der auch akzeptiert wurde.
Trotzdem keinen IPTC-Dialog mehr. Aber FF läuft ansonsten.

Probiert habe ich:
- FF Neuinstallation (drüber)
- IPTC Neuinstallation (nach löschen der IPTC-DLL)
- Registry löschen.
(alles ohne Fehlermeldungen, da FF nicht aktiv war)

Alles ohne Wirkung.

Der FF-Bildschirm zuckt nur kurz, die Vorschaubilder werden refreshed, aber der IPTC-Dialog ist verschollen.

Hallo,

meine Testphase wäre um Mitternacht abgelaufen. Nach Eingabe des (Kauf-)Schlüssels kurz vorher startet FF auch heute Morgen ganz normal. Keine Probleme mit IPTC!

Gruß
Günther

..meine Testphase wäre um Mitternacht abgelaufen. Nach Eingabe des (Kauf-)Schlüssels kurz vorher startet FF auch heute Morgen ganz normal. Keine Probleme mit IPTC!

Hallo,

hier nochmal mein Ablauf zur Ursachenforschung:

Meine Testphase war noch nicht abgelaufen (noch 2 Tage). Eingabe der Lizenz am frühen Vormittag. Alles läuft, auch IPTC (nachdem ich die .ini in den richtigen Ordner kopiert hatte). Im Laufe des Tages keine weiteren Aktionen mit IPTC. Mit FixFoto Bearbeitungen gemacht, auch Retusche. Mittags FF geschlossen, PC NICHT ausgeschaltet. Nach der Mittagspause weiter gemacht (nur zwischendurch ins Internet, man will ja sehen, was sich im Forum tut...).

Nix neu installiert, nix vom Internet runtergeladen.

Nachdem im Forum immer mehr Problemmeldungen kamen, wollte ich dann am Nachmittag auch IPTC wieder starten: Erweiterung wird angezeigt, ist aber nicht aufrufbar.

Der Menüpunkt ist in Extras noch vorhanden, aber der Dialog erscheint nicht.
Aufruf mit Cntrl bringt die Lizenzeingabe zum Vorschein,
dort habe ich den Verlängerrungsschlüssel eingegeben, der auch akzeptiert wurde.
Trotzdem keinen IPTC-Dialog mehr. Aber FF läuft ansonsten.
Das beruht auf einem Denkfehler von mir. Die IPTC-Lizenz läuft nur bei exakt gleichem Namen in der FF-Lizenz, so dass eine allgemeine Verlängerung nicht möglich ist.
Wer weiter testen möchte: PN mit dem FF-Registrierungsnamen an mich.

PN mit dem FF-Registrungsnamen an mich.

Das wird ja immer unheimlicher hier. ;D
Da denke ich gerade daran eine PN zu schreiben, da klingelt das Telefon.
Nach dem Gespräch sagt mir der Browser das ich eine PN erhalten habe...

und danke Joachim: klappt!

Hallo!

Ich habe das gleiche Problem wie guenter_w. Nachdem meine Testphase für die Schlagwortsuche abgelaufen war, ließ sich FixFoto nicht mehr starten. Ich habe zwar in der zwischenzeit einen Registrierungsschlüssel für die Schlagwortsuche erhalten, kann ihn jedoch nicht eingeben, da mit installierter Schlagwortsuche FixFoto nicht mehr startet.]:(

Was ist zu tun? ???

Gruß

Stefan

versuche mal, wie woju in #435 schrieb, FF aus dem FF-Ordner zu starten oder wenn das auch nicht geht, die IPTC-Suche (da eigenständige Software) zu deinstallieren und dann Neuinstallation nebst Lizenzeingabe.

versuche mal, wie woju in #435 schrieb, FF aus dem FF-Ordner zu starten...
Das ging bei mir auch nicht. Ich hab dann zunächst über Systemsteuerung - Software die DLL gelöscht, sie war aber danach trotzdem noch im FixFoto-Programmordner, und FF lies sich immernochnicht starten. Erst nach einem Neustart des Rechners mit sofort anschließendem Löschen der DLL im FF-Programmordner war sie weg und ich kann wenigstens FixFoto wieder verwenden.

Wie ich aber nun an eine Neuinstallation der Schlagwortsuche mit nachfolgender Registrierung herangehen soll, kann ich noch nicht absehen und ich warte daher erst mal ab...

Gruß Helene

Zitat von HeiM
versuche mal, wie woju in #435 schrieb, FF aus dem FF-Ordner zu starten...

Das klappte bei mir auch nicht. Ich musste erst die Schlagwortsuche komplett löschen.
Das hieß erst Rechner neu starten damit sich auch die DLL entfernen ließ. Erst danach ließ sich FixFoto wieder starten.
Wenn ich danach die Schlagwortsuche (Version 1.08) wieder installiere, um die Registrierung durchführen zu können, bin ich wieder bei o.g. Problem - FixFoto startet nicht :'(

Wat nu ?

Gruss

Stefan

Hallo Stefan!

Abwarten - du bist nicht allein...

Lösung ist bestimmt in Arbeit!

Gruß

Günter

Erst nach einem Neustart des Rechners mit sofort anschließendem Löschen der DLL im FF-Programmordner war sie weg und ich kann wenigstens FixFoto wieder verwenden.
Wie ich aber nun an eine Neuinstallation der Schlagwortsuche mit nachfolgender Registrierung herangehen soll, kann ich noch nicht absehen und ich warte daher erst mal ab...

soweit war ich im Post darüber noch gar nicht gegangen.
Die DLL habe ich natürlich auch im Programmordner gelöscht. Bei mir waren dazu sogar 2 Neustarts erforderlich.
Nachdem diese aber gelöscht war, ging die Neuinstallation (Datei aus dem Betabereich) problemlos. Dann die neu erhaltene Lizenz eingegeben und alles war im grünen Bereich.
Durch diese Prozedur ist mir aber möglicherweise das Desaster erspart geblieben, das denen widerfuhr, die dann ihre IPTC-Suche nicht wieder zum laufen kriegten.

wenn ich lese, was da vielerortens passiert, dann kann ich mich ja VON schreiben, dass mir das erspart blieb - sonst bin ich doch immer vorne an, wenn etwas nicht geht.

Aber - ich erinnere mich nicht dass ich irgendwelche DLL oder sonst etwas gelöscht hätte.

Ich bin so vorgegangen, wie von Micha vorgegeben - mit ändern und kopieren - habe dann, wie ich es inzwischen gelernt habe alles installiert (Beta, Erweiterungen, 1.08) in FF Erweiterungen aktualisiert und siehe da...

Eigenartig war aber, dass ich meinen gekauften Schlüssel bereits eingegeben hatte, und trotzdem war nach Testzeit Ende erst einmal Schluss.
Dann musste ich allerdings NUR den Schlagwort-Lizenzschlüssel noch einmal eingeben
und alles lief wieder

NUR schreibe ich, weil ich zuvor ja diesen überlangen Schlüssel eingeben musste.

Ich wünsche euch ganz schnellen Erfolg!

Hallo!

Eventuell wäre ein funktionierender Weg, erst die Testzeitraums-Verlängerung einzugeben und wenn FixFoto dann wieder mit der IPTC-Schlagwortsuche funktioniert, den gekauften Lizenzschlüssel eingeben für die dauerhafte Freischaltung.

Gruß,

Ralf

Zurück
Oben