Eure Meinung ist gefragt - Welches Bild gefällt euch besser?

Welches der beiden Bilder spricht euch mehr an?

• das erste

Stimmen: 12 46,2%
  • das zweite

Stimmen: 14 53,8%

• Umfrageteilnehmer
    26
  • Umfrage geschlossen .

kuni-r

Mitglied
Trophäen
auch
Hallo,

Hier folgen zwei Landschaftsbilder die ihr euch bitte mal in Ruhe anschauen könnt.

sw-5c.jpg

sw-5d.jpg

Jetzt stimmt bitte mal ganz unvoreingenommen ab, welches der beiden Bilder euch mehr anspricht, welches ihr euch vielleicht auch länger/intensiver angeschaut habt.

AW: Eure Meinung ist gefragt - Welches Bild gefällt euch besser?

Hallo,

ganz spontan ohne lange Nachzudenken mag ich das obere lieber.
Da gibt es links unten, wo mein Blick zuerst hinfällt eine sichere Berandung und was zu sehen. Das gespiegelte wirkt auf mich unruhiger. Der erste Blick geht "ins Leere" (See).
Rein subjektv, keine weiteren Untersuchen zu Details vorgenommen, bin halt eine "Landratte".
Gruß
Jürgen

Beim 1. Bild habe ich den Eindruck, die Wolken hängen am Himmel fest, auch gehen meine Gedanken nicht über das Bild hinaus. Mein Blick bleibt an diesem Ausschnit hängen.

Das 2. Bild spricht mich wesentlich mehr an. Die Wolken scheinen mich in das Bild zu ziehen. Hier habe ich nicht den Eindruck, daß sie nicht am Himmel hängen, sondern ruhig an mir vorbei nach hinten ziehen.
Auch mache ich mir Gedanken, wie wohl das andere Ufer aussehen könnte. Ich würde da gerne um die Ecke schauen können. Dieses Bild wirkt auch irgendwie weiter, im räumlichen Sinne, auf mich.

Lieben Gruß
Sylvia

Hallo,

mir geht es so, daß ich das erste Bild bereits kenne, im zweiten, gespiegelten Bild fallen mir Dinge auf, die ich im ungespiegelten Bild nicht gesehen habe.
Daher muß ich sagen, daß mich natürlich das zweite Bild mehr anspricht, weil es mir eben eine neue Perspektive gibt.

Schönen Gruß,

Martin

Hallo,

das erste Bild verläuft von links nach rechts, was nach unserem Empfinden als von links nach rechts Schreibende eher "richtig" ist. Dadurch hat die zweite Bildversion natürlich mehr Spannung und wirkt vermeintlich interessanter. Da links, wo normalerweise die Information anfängt (Text) nichts ist, kommt unsere Fantasie auf Hochtouren...

Es wäre auch interessant, ob die Meinungen zu den Bildern in der arabischen Welt genau umgekehrt aussähen ;) .

Viele Grüße

Joachim

Hallo,
auch für mich macht das 2. Bild einen günstigeren - positiveren - Eindrück.
Allein schon dadurch bedingt, daß es etwas heller als das 1. ist, sieht die Spiegelung im Wasser nicht mehr so düster aus. Die ganze Landschaft hinterläßt, trotz der gleichen dicken Wolken, einen fröhlicheren Eindrück und drückt die Stimmung weniger.

Hallo!

Das zweite Bild wirkt besser, da es der westlichen Art, wie der Blick über Bilder/Seiten wandert entgegenkommt. Die Werbestrategen wissen, daß dies von links oben nach rechts unten geschieht, weshalb ein Firmenname in einer Werbung immer links oben oder rechts unten hingehört. Absolut schlecht ist rechts oben oder links unten.

Und so auch hier: Der Blick wandert vom relativ leeren Bild links oben zum gehaltvolleren Motiv rechts unten und verharrt dort. Beim ersten Bild dagegen ist der Blick rechts unten erst mal verwirrt, wandert aus dem Bild oder etwas ziellos umher, bis er von anderen imaginären Linien im Bild wieder erfaßt wird.

Gruß,

Ralf

Hallo Joachim,
Flavius schrieb:
Es wäre auch interessant, ob die Meinungen zu den Bildern in der arabischen Welt genau umgekehrt aussähen ;) .
Meinem Informationsstand nach ist das tatsächlich so. Außerdem soll sich angeblich sogar ein Unterschied bemerkbar machen, je nachdem ob einer Links- oder Rechtshänder ist. (Da weiß ich allerdings nicht, ob ich das wirklich glauben soll...)

Ich hatte mich nur gewundert, warum ich gleich dachte, dass mir das Bild gespiegelt besser gefallen würde. Ich denke Ihr habt Recht. Liegt wohl an der gewohnten Betrachtungsweise.

Die Antwort von HeiM, das zweite Bild wirke positiver, trifft auch meine Meinung. Die Stimmung ist nicht so düster. Vielleicht schaue ich ja auch von links oben nach rechts unten, und links oben sind nun mal die dunklen Wolken. NUR ... wenn ich die Landschaft XY zeigen will, wäre das Spiegeln eine Fälschung, wenn ich aber ein Stimmungsbild "Kurz vor dem Regen" zeigen will, zeigt das gespiegelte Bild die Stimmung besser.
Hier in Hannover läuft übrigens gerade (noch bis Januar) die Ausstellung "Bilder, die lügen", siehe:
www.hannover.de/deutsch/kultur/museen/mus_mus/mus_all/mus_hist/himaktue/himusson/bildlueg.htm . Da kommt man dann ins nachdenken.
Gruß
Horst

Hallo Horst,

Du hast da einen wichtigen Aspekt angesprochen. Diese "Fälschung" habe ich auch nur gemacht, um die Zusammenhänge des menschlichen Sehens wenigestens ein bißchen darstellen zu können.

Die ganze Aktion sollte dann natürlich vor allem dazu führen, zu lernen, das Motiv von vorn herein so ins Bild zu setzen, daß zum einen die gestalterischen Basics beachtet sind, zum anderen aber dann nicht mehr gespiegelt oder sonst wie geschummelt werden muß.

In meinem Fall hätte ich halt eventuell doch mit dem Boot noch eine Runde drehen sollen, bis ich einen Landstreifen finde, der diese Kriterien besser erfüllt hätte. Aber wir lernen ja täglich dazu, und sollte ich nochmal hin kommen, werde ich diese Landschaft anders ins Bild setzen.

Hallo Kuni,

die 1. Version ist mir allerdings angenehmer. Sie wirkt beruhigender.
Weber meint die Diagonale wirke auf uns positiver als die Gegendiagonale.
So habe ich das auch empfunden.
Das 2. Bild hat deshalb mehr Spannung, den gewissen Überraschungseffekt des Ungewohnten.
Ich habe es mir länger angeschaut.

Liebe Grüße

Evelyn

Ohne tiefer darauf eingehen zu wollen gefällt mir das 2. Bild besser.

Gruß
Holger

Gegen den Trend gefaellt mir das erste besser.
Da wird mein Blick zur Mitte Rechts gezogen, ich seh die kleine Insel und guck mir dann die schoenen Wolken an.
Beim zweiten zieht es meinen Blick auf die Boeschung, und da bleibt er auch haengen.
Die Insel und die Wolken mag ich aber lieber, und deshalb auch das erste Bild.

Und zu den Wolken: Durch die gewohnte Leserichtung ergibt sich ja auch eine Zeitabfolge. Im ersten Bild "liest"man von der duesteren Wolke zu den helleren- das Wetter wird also besser.
Im zweiten ist es umgekehrt- das Wetter verschlechtert sich also scheinbar.

Zurück
Oben