EXIF Daten sind nicht komplett

reibo

Mitglied
Trophäen
*!!
Hallo,

ich habe eine Canon G5. In den Bildinformationen sind die Felder

• Belichtungsprogramm
  • ISO Wert
  • Messmethode

nicht ausgefüllt.
Woran kann es liegen?

P.S. In anderen Programmen z.B. Exifer sind alle Daten vorhaden.

Hallo!

Bei meiner Canon EOS 10D ist von den drei Daten auch nur der ISO-Wert da. Ich nehme stark an, daß die Canon-Daten vom EXIF-Standard abweichen - und an den hält sich FF. Exifer dagegen kennt die Spezialitäten verschiedenener Hersteller, die vom Standard abweichen.

Gruß,

Ralf

Hallo,

bei meiner D100 fehlt ebenfalls der  ISO Wert. Ich habe Joachim mal ein Bildchen gesandt....

Grüsse
Reiner

Die fehlenden Daten sind im (undokumentierten) herstellerspezifischen Bereich gespeichert. Die Auswahl besteht zwischen der (bei jeder Kamera-Generation neuen) Analyse dieser Daten oder der Weiterentwicklung von FF.

Vielleicht findet sich jemand, der die Analyse macht und die Daten dem Joachim bereitstellt?

Die Analyse ist wohl weniger das Problem, aber das ständige einpflegen der herstellerspezifischen Daten dürfte aufwändig werden. Vor allen Dingen wäre JKS ja dann "gezwungen" jeden Typ auf Zuruf einzubauen.

Einzige Idee....Von einem Unwissenden wie mir ::)
Wenn es dafür eine Schnittstelle gäbe, die von einer weiteren Person für die Allgemeinheit, oder ggf. auch von einem selbst gepflegt werden könnte.... Wenn sowas ginge :-\ ???

Wenn's Euch denn so sehr plagt, fragt doch den Exifer-Autor, was ein FF-geeignetes Modul kosten würde...

Finde ich eine ausgesprochen gute Idee. Ähnlich wie mit der Kissenentzerrung...

Gruß,
Chris

Eine solche Schnittstelle wäre komplexer als die reine Analyse, da sie die Kenntnis aller vorhandenen und kommenden Formate voraussetzt.

Zurück
Oben