Exif Haken beim Speichern

flytronix

Mitglied
Morgen Gemeinde,

sicherlich wieder ne dumme Frage - aber find's schlichtweg nicht :)

Möchte den Haken Exif Haken im Speichern Dialog permanent raushaben. Stellt sich mir die Frage wo ich das einstellen kann :)

AW: Exif Haken beim Speichern

Hallo,
in den normalen Einstellungen und Optionen ist keine Möglichkeit gegeben. Evtl. steht es als Eintrag im Saver-Script. IMHO nur jeweils von Hand änderbar. Ich fände auch keine Logig darin, es als Default ainstellen zu wollen.

keine Logik? Ich schon. Bilder für's Web brauchen keine Exifs :) Dann bleib ich halt bei meinem guten alten Exif Stripper.

HeiM schrieb:
Ich fände auch keine Logig darin, es als Default ainstellen zu wollen.
Hallo Heinz,
exif ist eine feine Sache: für den, der es nutzen möchte.
Es gbt aber auch eine Menge Leute, und zu denen zähle ich mich auch, die diese Daten einfach nicht nutzen oder brauchen. Eine Einschränkung: meine Originale haben natürlich die exifs.
Aber bei jeder Weiterverarbeitung, vorallem fürs web, brauche ich sie einfach nicht, sie stören sehr oft sogar. Daher ist die Frage nach einer default-Einstellung ohne exifs schon berechtigt.

Moin,

die Möglichkeit es unter "Erweitert" -> Voreinstellungen einstellen zu können würde der Einheitlichkeit der Dialoge dienen und gibt Usern, die das als Defaultstellung nutzen wollen die Möglichkeit dazu.

Ich persönlich betrachte die EXIF-Informationen als "schützenswertes Gut" und würde das nie so einrichten.
Ich habe mir über die Stapelverarbeitung und über ein Makro die Möglichkeit geschaffen die Exifs schnell zu killen - das passiert dann aber meistens in einem extra Verzeichnis, wo die (Web-)Bilder auf ihren weiteren Transfer warten. Bei dieser Extra-Aktion gibt es auch keine zusätzlichen Kompressionsverluste.

In absoluten Einzelfällen nehme ich den Haken händisch raus.

Hallo Joachim,

vielleicht lässt sich das ja eventuell in den Voreinstellungen als Parameter mit unterbringen? Dann könnte sich jeder "al Gusto" seine Einstellungen als "default" speichern?

Hallo zusammen,

man kann sich das Ganze auch als Makro anlegen oder das bereits bestehende Makro Für Ebay vorbereiten verwenden, da kann man dann auch gleich noch ein Logo einblenden.

Schönen Gruß,

Martin

Oder mein Script "WebScale" benutzen.
Gerade wenn man mehr als ein Bild für's Web vorbereiten will.
Spart eine Menge Arbeit :)

Naja. Mir gings mit meiner Frage eigentlich eher darum, ob die Möglichkeit bestehen würde. Es gibt diese nicht, also bleibt mein Exif Stripper im Workflow wohl erhalten :)

Natürlich besteht die Möglichkeit, siehe einen Beitrag über deinem. ;)

da hast schon recht, micha. aber auf meine bedürfnisse umgemünzt, bleibt sich dann eh fast alles gleich :) vielleicht sollte ich mal meinen workflow grundlegend überdenken. jedenfalls danke für eure antworten.

Zurück
Oben