Exif in Diaschow

hhoefling

Mitglied
Trophäen
4! 2*
Hallo, zusammen

Ich bin nun aus dem Urlaub zurück und habe erstmalig die Diaschow Funktion ausprobiert.
Klappte sofort, auch das Brennen auf CD ging auf anhieb.
Allerdings wenn ich eine RW im Laufwerk liegen hatte wurde ersatzweise ein Verzeichniss auf der Platte erstellt. Wie auch immer, mit einer CD-R ging es auf anhieb.
Dabei ist mit aber aufgefallen das der FF-Viewer (aus 2.76.B34) den "E" Befehl anscheinend
nicht mehr kennt. Ich bekomme nur den Dateinamen eingeblendet (mit "N"), aber "E" liefert keine weiteren Daten.
Die Bilder auf der CD enthalten aber die vollen Exif Daten.
Wo liegt der Knackpunkt?

Weiterhin...
Wenn ich von der erstellten CD den FF-Viewer direkt starte dann kommt
eine Fehlermeldung "FFmenu.tif Cant'open" o.a.
Anschliesend wird mir Bildfüllend der von mir ausgewählte Dia-Showname zum Anklicken angezeigt.
Schlummern hier noch weiter Funktionen?

Hallo, nocheinmal
Das mit der RW hat sich geklärt.
FF mag nur leere, Multisession RW's mit genug freiem Platz reichen FF nicht.

Schlummern hier noch weiter Funktionen?

Alle auf der CD befindlichen Diashownamen werden als Menu angezeigt. (Wer es noch nicht herausgefunden hat: Man kann mehrere Diashows auf eine CD brennen)
FFMenu.jpg kann als beliebiges Hintergrundbild für das Menu zusätzlich in's Rootverzeichnis auf die CD gebrannt werden, dazu muß jedoch momentan noch ein externes Brennprogramm bemüht werden. Hierbei die CD nicht finalisieren, falls noch weitere Diashows auf die CD gebrannt werden sollen.
Das Hintergundbild kann bildschirmfüllend oder kleiner sein, muss aber breitenmäßig die Diashowtitel aufnehmen können.
Diese Funktionen haben noch Entdeckerstatus :).

Gruß Jochen

Jochen schrieb:
Wer es noch nicht herausgefunden hat: Man kann mehrere Diashows auf eine CD brennen
Hallo Jochen,
aber wie geht das, meine halbvolle RW wollte FF ja nicht.

Ausserdem will mein FFV eine "FFMenu.TIF" und keine JPG haben
hat sich da was geändert?

Hallo Heinz,

hhoefling schrieb:
Dabei ist mit aber aufgefallen das der FF-Viewer (aus 2.76.B34) den "E" Befehl anscheinend
nicht mehr kennt. Ich bekomme nur den Dateinamen eingeblendet (mit "N"), aber "E" liefert keine weiteren Daten.
Die Bilder auf der CD enthalten aber die vollen Exif Daten. ...

enthalten Deine Bilder auch Daten im Exif-Feld "Beschreibung", denn nur dessen Inhalt wird angezeigt.
Bei mir alles ok mit FF 2.76B34.

Gruß
Stefan

aber wie geht das, meine halbvolle RW wollte FF ja nicht.

Ausserdem will mein FFV eine "FFMenu.TIF" und keine JPG haben
hat sich da was geändert

Deine CD kann finalisiert gebrannt worden sein, wenn Du sie nicht formatierst, sondern wie eine normale CD brennst, wird sie auch beschrieben wie eine solche. FF kann mit formatierten CD's ohnehin nichts anfangen.

Versuche beide, FFMenu.jpg und FFMenu.tif, keine Ahnung woher die Fehlermeldung kommt.
Die Mühe lohnt sich, es sieht mit einem zur der/den Diashow(s) passenden Hintergrundbild für das Auswahlmenu jetzt richtig gut aus.

Gruß Jochen

Stefan_G. schrieb:
Hallo Heinz,enthalten Deine Bilder auch Daten im Exif-Feld "Beschreibung", denn nur dessen Inhalt wird angezeigt.

Oh, ich wollte eigendlich die Technischen Daten der Bilder einblendet bekommen.....
Dann werde ich wohl doch bei meinem Web-Galerie Generator bleiben.
Der blendet auf Wunsch ausgewählte EXIF Felder, sowie falls vorhanden beliebigen (Html)Text
aus gleichnamigen TXT Dateien ein.
Nur werden mir dann kleine Web-Bilder generiert, und brennen muss ich das ganze auch selbst.

Eine mit FF erstellte Archive-CD mit integrierter Dia-Show (und den Orginalbildern) hat allerdings
auch ihre Vorteile....

Da weiß ich auch nicht weiter, vielleicht hattest Du mehr zu schreiben, als freier Platz vorhanden war?

Gruß Jochen

EDIT:

Ich meine, ich hätte mal gelesen, daß jeder zusätzliche Brennvorgang ca 25 MB an Overhead verschlingt.

Zurück
Oben