EXIF-Informationen in ein JPG schreiben

polarstern

Mitglied
Dabei seit
27.10.04
Beiträge
2
#1
Hi,

ich habe folgendes Problem, zu dem ich im sehr guten Forum trotzdem noch keine Antwort gefunden habe (vielleicht habe ich nur falsch gesucht).

Aus analogen Zeiten habe ich noch Bildinformationen zu ca. 4500 Bildern (abgeschrieben aus der Minolta Dynax 800si).
Mittlerweile habe ich all die Dias eingescannt, und würde gern die Informationen als EXIF direkt im Bild abspeichern.
Bei den Informationen handelt es sich um Blende, Blitz ja/nein, Brennweite, Belichtungszeit und Belichtungskorrektur.

Leider komme ich mit meinem kleinen Test-Programm nicht weiter:

--------------------------------------------
option explicit
Dim name

name = FF_GetImageName(0)
call FF_LoadImage(name)
call FF_CreateExif()
call FF_SetExifTag("FocalLength", "195.0mm")
call FF_SaveExif(name)
--------------------------------------------

Unter 'Bildinformation' in FixFoto kann ich meinen Test-Wert sehen, also hat er auch etwas abgespeichert.
Nur leider sehe ich die Informationen weder in IrfanView, ExifViewer 2 und auch nicht in iView MediaPro.

Wenn ich andere Werte setze, wie z.B. Copyright, Hersteller oder Kamera, dann sehe ich diese Werte ich den anderen Applikationen, aber eben nicht die für mich wichtigen.

Was mache ich falsch?
Muss ich vielleicht erst andere Werte schreiben, damit z.B. die FocalLength 'sichtbar' wird?

Würde es vielleicht helfen, die EXIF-Informationen eines Digital-Bildes rüber zu kopieren, um dann die entsprechenden Werte zu löschen, bzw. zu ändern.


Vielen Dank im Vorraus und Grüße,

Michael
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.994
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#2
polarstern hat gesagt.:
call FF_SetExifTag("FocalLength", "195.0mm")
Versuche es mal mit

call FF_SetExifTag("FocalLength", "195")

Das Tag ist eine ZAHL und "195.0mm" ist ein Text !
(der nicht automatisch zur Zahl gewandelt wird)

Oder schau dir mein Script "EditExifInfos.js" im Downloadbereich an.
Ist zwar JScript kein VBScript, aber es macht alles was du brauchst.

PS:
Download -> Zubehör -> Scripte -> Exif
 

polarstern

Mitglied
Dabei seit
27.10.04
Beiträge
2
#3
Halllo Heinz,

vielen Dank für das Script. Ich habe es gleich ausprobiert, aber habe damit das gleiche Problem. Es werden zwar alle EXIF-Einträge in FixFoto angezeigt, aber in keinem der anderen Programme, wie IrfanView 3.92, ExifViewer 2.35 oder iView MediaPro 2.6. In diesen Programmen sehe ich 'Hersteller' und 'Modell', aber nicht die anderen Werte wie Blende, Brennweite, usw.....
Halten sich die anderen Applikationen vielleicht nicht an den Standard?

Den Befehl
call FF_SetExifTag("FocalLength", "195")
hatte ich vorher auch schon probiert mit allen möglichen Kombinationen (ohne alles, mit/ohne Komma, mit/ohne Punkt, mit/ohne 'mm', usw.). Kein Erfolg

Grüße,
Michael
 
Oben