Exif Kommentar aus jpg Kommentar generieren

MaTe

Mitglied
Trophäen
{*}
Hallo und guten Abend zusammen.
Ich bin FixFoto Neuling und habe eine Frage. Weiß jemand von einem Script, mit dem ich meine Jpg - Kommentare in Exif - Kommentare im Batch umwandeln kann?
Ich habe bisher mit Irfan gearbeitet und eine der Funktionen war dort, einfach einen (Jpg)Kommentar einzugeben.
Nun, da ich FF benutze, habe ich bei der Funktion "Datei" --> "Bildinformation" im Feld Kommentar nichts stehen, weil hier der Exif-Kommentar angezeigt wird. Außerdem kann in der Diashow dieses Feld angezeigt werden, was ja eine feine Ergänzung darstellt. Kann jemand helfen?

AW: Exif Kommentar aus jpg Kommentar generieren

Hallo!

Vielleicht kann jemand helfen - aber was ist ein JPG-Kommentar? ???

Gruß,

Ralf

IrfanView Hilfe:

"Wenn Sie ein JPG-Bild geladen haben, ist die Schaltfläche 'JPG Kommentar' sichtbar und IrfanView kann Ihnen den Kommentar anzeigen bzw. Sie können Kommentare selber schreiben. Das Ändern eines Kommentars ist eine verlustfreie Operation.
Hinweis: Die JPG Kommentar-Komponente ist im IPTC-PlugIn enthalten, bitte installieren!"

Im Irfan-eigenen IPTC Feld erscheint der "jpg-Kommentar" genauso wenig wie im FF-IPTC-Feld
Dann wird es wohl schwierig.

@MaTe: schreib mal an Irfan, der ist genauso hilfsbereit (Antwort dauert aber meist ein paar Tage länger) wie JKS, ob man die 'JPG Kommentare' irgenwie per Stapel in Textdateien extrahieren kann.

Hallo,

WPInfo kann JPEG-Kommentare anzeigen.

Mit ein bischen basteln, kann ich es auch in Exif-Kommentar schreiben. Da (halb)fertige Module zum Einsatz kommen, wird das Skript trotz geringen Wirkungsumfang relativ groß sein.

FF selbst erhält teilweise JPEG-Kommentare, teilweise löscht es sie. Dahinter ist noch keiner so recht gekommen, bei welchem Bild es sich wie verhält. Daher sollten solche Bilder vorerst nicht mit FF gespeichert werden, bis die Kommentare gerettet sind.

Schönen Gruß,
Werner.

ralfeberle schrieb: