Software allgemein Experte für Cumulus gesucht

LadyCybershot

Mitglied
Gibt es hier einen Cumulus-Experten?

Ich habe Cumulus Single User Version 5.5. Sobald ich meine Fotos auf CD brenne, wird eine davon (ich brenne jeweils 2 mit selbem Inhalt) mit Cumulus eingelesen. Danach werden die Bilder nach Themen geordnet. Wenn ich ein Bild suche, sagt mir Cumulus, auf welcher CD das ist. Soweit alles fein und gut.
Meine Bilder bauen sich vom Dateinamen her nach Datum/Uhrzeit auf, so dass doppelte Dateinamen nicht vorkommen können.

Wenn ich aber die CDs z.B. neu brenne oder auf die Festplatte kopiere, schaffe ich es nicht, Cumulus zu sagen, es soll die Bilder da suchen.

Gibt es dafür eine Lösung? Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt :-/

Gruß
Ute

Hallo Ute,

ich habe Deine Frage gerade erst gelesen.

Leider kann ich selbst Dir nicht helfen. Aber bei Canto (www.canto.de) gibt es ein recht aktives Forum, das Dir sicherlich helfen kann. (http://www.canto.de/for/)
Ich habe mir Cumulus 5.5 angeschaut, verwende es aber nicht. Das Programm ist sehr gut, eigentlich ein Profiprogramm, aber erstens kann ich in diesem Programm die Exifdaten der Bilder nicht lesen und zweitens hat Canto das Programm überarbeitet und die Version 6.0 oder jetzt bereits 6.02 ist lt. Forum so lausig, daß man am besten erst mal Abstand dazu nimmt.
Das Forum ist sehr rührig, allerdings nicht so nett wie das Fix-Foto-Forum.

Gruß
Hubert

Hallo Hubert,

danke für den Hinweis. Auf die Idee nach einem Forum zu suchen bin ich Dödel gar nicht gekommen. Ja, es ist echt ein Profi-Programm. Ich habs durch eine limitierte Version kennen gelernt, die mal bei CorelDraw dabei war und war total begeistert. Allerdings war ich auch schnell am Limit von den 2000 Bildern. Ich nutze es auch bei weitem nicht aus. Schon aus dem Grund kämen weitere Updates nicht in Frage. Wenigstens galt es als Update, von der Corel-Version auf die Vollversion und war daher nicht so teuer.

Viele Grüße
Ute

Einen wunderschönen guten Morgen,

ich habe mich aufgrund der e-Mail nochmals auf der Homepage von Canto umgeschaut. Meine Aussage, daß das neue Cumulus Probleme hat, stimmt anscheinend nicht mehr. Canto hat eine neue Version 6.02 nachgeschoben, die laut Forumsaussagen von Cumulus-Nutzern wieder o.k. ist.
Bei vielen Bildern auf dem Rechner sollte man sich schon überlegen, ein gutes Bildverwaltungsprogramm zu nutzen.

Gruß
Hubert

Zurück
Oben