Fotozubehör externer blitz für kodak dx 6490 ?

neumi

Mitglied
hallo,

suche einen externen blitz für die kodak dx 6490. habe im moment ins auge gefasst, einen metz stabblitz megablitz cl-4 oder cl-1.

kann mir vielleicht jemand einen tipp geben, ob diese kompi hinhaut. ist hier im forum jemand der ebenfalls eine dx 6490 nutzt und vielleicht dazu noch einen externen blitz ?

wäre für jeden tipp dankbar, habe mir noch nie einen externen blitz gekauft und stehe da etwas vor einem problem ! ???

mike

Hallo Mike,
was für einen Blitzanschluss hat denn die Kodak DX 6490?
Hat Sie einen Blitzschuh oder nur einen X- Kontakt- Stecker?

hallo,

sorry, habe ich vergessen zu erwähnen.
die dx 6490 hat einen synchron-anschluss (x-kontakt).

mike

Hallo Mike,
in diesem Fall kannst Du Dir (fast) jeden alten Blitz kaufen. Du musst nur, wie auf dieser Seite beschrieben, darauf achten, dass die Zündspannung nicht zu hoch ist (sonst ist Deine Kodak kaputt):
http://www.botzilla.com/photo/strobeVolts.html
Eingestellt wird das ganze folgerndermaßen (bei meinem Blitz SOLIGOR MZ-30AT):
Am Blitz stellst Du Empfindlichkeit (z.B 100 DIN) und die Brennweite ein. Der Blitz sagt Dir, welche Blende Du verwenden solltest. Die Belichtungszeit liegt normalerweie bei 1/60 Sek. Aber: Je länger Du belichtest, desto mehr Restlicht bekommst Du für die vom Blitz nicht erfassten Bildbereiche (der Blitz leuchtet ja nur im Breich von 1/1000 - 1/10000 Sek.).
Also Dinge wie: "TTL- Blitz für NIKON...." bringen Dir überhaupt nichts. Ersteigere Dir einen günstigen , manuellen Blitz bei eBay. Wenn der Blitz einen Automatikmodus hat, begrenzt er die abgegegbene Lichtmenge automatisch (vorrausgesetzt Du hast die korrekte Blende gewählt). Dann gibt's auf jeden Fall auch korrekt belichetete Bilder.

Hallo!

Bei metz findest du eine breite Auswahl für deine Kodak DX 6490:

Folgende Metz mecablitz sind für die ausgewählte Kamera geeignet:

Die Kamera verfügt für den Anschluss eines Blitzgerätes über eine Synchron-Anschlussbuchse. An dieser Buchse können nun folgende Blitzgeräte im Automatikblitzbetrieb mit einem Synchronkabel angeschlossen werden:

mecablitz 70 MZ-5*
mecablitz 70 MZ-4*
mecablitz 60 CT 4
mecablitz 54 MZ-3*
mecablitz 50 MZ-5*
mecablitz 45 CL 4
mecablitz 45 CL 1
mecablitz 44 MZ-2*
mecablitz 40 MZ-3i*
mecablitz 40 MZ-1i*
mecablitz 36 C-2*
mecablitz 34 CS-2 digital
mecablitz 34 CS-2*
mecablitz 32 MZ-3*
mecablitz 32 Z-2*
mecablitz 32 Z-1*
mecablitz 20 BC 6*

* = mit Synchronkabel 36-50

Klick doch mal auf www.metz.de

Gruß

Günter

@ günter , dieter,

danke für eure tipss. werde mich mal nach einem metz umsehen. wollte eh in richtung metz, vermutl. cl 1 oder cl 4.

mike

@günter,

danke noch mal speziell für deinen tipp mit metz.

war soeben auf der hp und festgestellt, daß metz die seite vollkommen überarbeitet hat. noch bis dezember gab es keine spezielle untergliederung bei den blitztypen. auch die unterteilung nach kamertypen ist neu, die aufzeigung für die dx 6490 ebenfalls.

von daher sollte es keine probl. mehr für mich geben, den richtigen blitz zu finden.

mike

Zurück
Oben