Extreme Unterschiede zwischen I2E unlizensiert und I2E Pro

Andy13587

Mitglied
Hallo zusammen!

Ich habe gestern bei einem Bekannten meine Urlaubsbilder mal durch FF Version 2.82 gejagt und mit I2E Pro optimieren lassen. Das Ergebnis war sehr sehr gut und gefiel mir auch besser, als das Ergebnis mit PerfectlyClear der 2.84 Version, was mir viel zu rotstichig und bunt war.

Zu Hause hab ich dann mal die gleichen Bilder durch mein FF gezogen, was noch keine Lizenz für I2E hat, also mit Wasserzeichen, weil ich sehen wollte, wie lange mein Rechner dafür braucht. Und was soll ich sagen? Die Ergebnisse waren furchtbar, viel zu viel Kontrast und giftige Farben, hab ja noch die anderen Fotos als Vergleich gehabt. Hab dann mal die Seriennummer meines Freundes eingegeben und das gleiche nochmal gemacht und auf einmal waren die Ergebnisse wieder super, ganz anders als die ohne Lizenz mit Wasserzeichen.

Woran liegt das, jemand ne Idee?

Gruß
Andy

AW: Extreme Unterschiede zwischen I2E unlizensiert und I2E Pro

Hallo Andy,

Dein Bekannter hat wahrscheinlich eine Voreinstellung als Default gespeichert.
Versuch mal, an den Reglern zu ziehen, bis es Dir gefällt (evtl. Schärfe ausschalten), dann oben links in dem Fensterchen das Symbol für Neu anklicken und der Einstellung einen Namen geben (wenn sie jedesmal sofort so geladen werden soll, dann muss sie "Default" heissen).
Noch zur Information: i²e in der Standardversion macht zwischen zwei Bearbeitungen eine Pause von 15 Sekunden, besonders fällt das natürlich in der Stapelverarbeitung auf. i²e Pro hat diese Pause nicht.

Schönen Gruß,

Martin

Hallo Martin,

er hat auf seinem Rechner mit und ohne Lizenz optimiert und dann nochmals verglichen.
Vielleicht ist die Demo ein 2.x und die lizensierte eine 4.x-Engine von i²e? Oder das Wasserzeichen wird bei der Optimierung mit einbezogen?

Nur so ein paar Gedanken...

Hallo Martin,

dem ist ja eben nicht so! Ich habe bei mir die Version 2.82 installiert (Demo) und dann das Bild bearbeitet. Danach hab ich bei mir(!) dem Schlüssel eingegeben und am gleichen PC mit der gleichen Installation, nur eben mit Schlüssel für die Pro Lizenz ein völlig anderes Ergebnis. Die Regler stehen auch auf den gleichen Standardwerten.

Kann es sein, dass die Demo Version andere Default Werte hat?

Gruß
Andy

Hallo Werner,

das mit der Engine könnte sein, vielleicht ist die Demo dahingehend eingeschränkt. Wäre aber irgendwie komisch. Das mit dem Wasserzeichen klingt sehr logisch, allerdings ist der Unterschied echt heftig. Die Demo Ergebnisse sind graunvoll, die Pro Ergebnisse super, für mich besser als die PC Ergebnisse.

Kann das jemand mal für mich gegentesten, also auch einmal mit und einmal ohne Lizenz ein Foto optimieren lassen?

Gruß
Andy

Keinerlei Unterschied feststellbar (V2.85).

Hallo!

Das

Dein Bekannter hat wahrscheinlich eine Voreinstellung als Default gespeichert. Versuch mal, an den Reglern zu ziehen, bis es Dir gefällt (evtl. Schärfe ausschalten), dann oben links in dem Fensterchen das Symbol für Neu anklicken und der Einstellung einen Namen geben (wenn sie jedesmal sofort so geladen werden soll, dann muss sie "Default" heissen).
...
ist kein guter Rat, da die Ursach doch so naheliegend ist:

Bekannter --> sein PC
Andy --> sein PC

Na, klingelts? Total andere Hardware, die total anders anzeigt - wobei ich zu raten wage, daß es bei Andy realistischer ist. Bei mir in der Firma haben wir tupfengleiche Monitore nebeneinander stehen mit himmelweiten Farbstichunterschieden und die sich nicht mal wegregulieren lassen.

Gruß,

Ralf

Hallo Martin,

dem ist ja eben nicht so! Ich habe bei mir die Version 2.82 installiert (Demo) und dann das Bild bearbeitet. Danach hab ich bei mir(!) dem Schlüssel eingegeben und am gleichen PC mit der gleichen Installation, nur eben mit Schlüssel für die Pro Lizenz ein völlig anderes Ergebnis. Die Regler stehen auch auf den gleichen Standardwerten.

Rot von mir.

Ne Ralf,
er schreibt doch deutlich das er nacheinander auf SEINEM PC diesen Test gemacht hat.

Ich denke auch, dass da der Vater der Firmpate des Gedankens ist- beim Freund sah es gut aus, im ersten Test daheim aber nicht- mit nem richtig teuren Code dann aber doch, auch daheim-klingt fuer mich eher nach einer Adaption der Erwartung. Valide wuerde das nur, indem der Code wieder rausgenommen wuerde? Geht das ueberhaupt, und wenn, wie. Rollback eventuell?

Hallo!

Ja, diesen letzten Abschnit hatte ich nicht ganz erfaßt. Mit Sicherheit gibt es Anzeigeunterschiede zwischen den zwei PCs. Aber das am eigenen erklärt sich nicht. Am besten wäre hier, ein Ausgangsbild und die beiden vermeintlich verschiedenen Ergebnisse zu haben. Mit FixFotos Vergleichsansicht könnte man dann vorhandene Unterschiede genau sehen.

Gruß,

Ralf

Also, nochmal zusammengefasst: Der Unterschied trat auf bei gleichem PC, gleicher Software (2.82), gleichem Monitor (Eizo S1931 mit sRGB Profil). Ohne Lizenz sah das Ergebnis mit I2E grottig aus, mit hingegen sehr gut.

Nun hab ich mal die 2.85 beta getestet und da war der Effekt komischerweise weg! Nun hab ich gestern nochmal 100 verschiedene Bilder durch PC und I2E gejagt und hab mich entschieden FixFoto + PC zu kaufen, morgen bekomme ich die EOS400D von meinem Vater und dann kann ich mal so richtig schön rumspielen damit! :)

Viele Grüße und danke an alle!
Andy

Zurück
Oben