Farblaserdrucker: Geheimcode der gelben Punkte

ralfeberle

Mitglied
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
Hallo!

Viele Farblaser drucken 15x8-Matrizen kleiner gelber Punkte ins Bild, die binär codiert Datum und Uhrzeit des Drucks enthalten sowie die Seriennummer des Gerätes. Wie das aussieht und weitere Angaben sieht man bei:
http://www.eff.org/Privacy/printers

Die Codes wurden offenbar auf Drängen von Strafverfolgungsbehörden eingefügt, um z.B. Geldfälscher leichter auf die Spur zu kommen. Ein Abgleich mit den Seriennummernlisten bei den Herstellern führt rasch zum Käufer des Gerätes.

Eine Liste der betroffenen Drucker findet man bei:

http://www.eff.org/Privacy/printers/list.php

Gruß,

Ralf

AW: Farblaserdrucker: Geheimcode der gelben Punkte

Hallo Ralf

Das kann ich bestätigen. Mit bloßem Auge sind die Punkte so gut wie nicht zu sehen.

Bevor ich mir meinen Drucker zugelegt habe, habe ich mir von den Herstellern Probedrucke schicken lassen. Die Drucke habe ich auch unter dem Mikroskop betrachtet. Ist übrigens sehr interessant die verschiedenen Rastertechniken und Tricks zu sehen. :-)
Ja, und unter dem Mikroskop sind auch die gelben Punkte zu sehen.....

Ich weiss jetzt garnicht, wie ist das denn bei den Host-based druckern? Da müsste das ja eigentlich der Treiber erledigen, oder?

Grüße

Andreas

Hallo!

Ja, das hätten die Strafverfolgungbehörden gerne, auf diese Weise noch mehr von den Geräten zu erfassen. Aber zur Zeit ist es hardware-mäßig eingebaut - bis wir in den EDV-Nachrichten anderes hören. :-/

Gruß,

Ralf

Hallo zusammen,

wenns in den Treiber eingebaut wäre, dann wäre es vermutlich viel zu einfach, diese Programmteile aufzuspüren und zu entfernen. Da finde ich die Hardwarevariante besser.

Schönen Gruß,

Martin

Hallo

Die Host-based oder auch GDI genannten Drucker bekommen ja das fertig gerasterte Druckimage vom Treiber. Ihre eigene "Intelligenz" ist nur minimal.

Ob diese ausreicht um die gelben Punkte in das Image einzubauen?

Grüße

Andreas

Zurück
Oben