Fernsehbilder abfotografieren

lok_n

Mitglied
Moderne Fernsehgeräte/Receiver ermöglichen es, Bilder "einzufrieren".

Von solchen möchte ich gern Fotos machen, aber das ist mir bislang noch nicht gelungen, denn m.E. haben die Bilder einige markante Fehler:

1.) sie sind unscharf
2.) der durch die Zeilenfrequenz erzeugte "Rollbalken" läuft, trotz des stehenden Bildes, und stört das Foto.

Inwieweit der Weißabgleich zum Tragen kommt, weiß ich nicht.

Anbei 2 Fotos zur Demo mit der Bitte, mir zu sagen, was ich anders machen muß und kann.

EDIT by Linley: Anhänge entfernt, um nicht Gefahr zu laufen, wegen Verletzung des Urheberrechtes belangt werden zu können!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fernsehbilder abfotografieren

Hallo!

Bei Fernsehbildern würde ich auf die Kamera verzichten und die Screencapture-Methode anwenden, die praktisch jede TV-Programm-Oberfläche von TV-Karten bietet.

Beispiel folgt noch.

Gruß

Günter

Standbilder eines TV sind immer leicht unscharf. Wegen des Helligkeitsbalkens musst du eine längere Zeit nehmen. Das Bild wird 25 mal aufgebaut in der Sekunde. Wenn du gerade eine solche Phase erwischst, hast du Streifen. Also mit 1/10 sek aufnehmen, dann müsste es klappen.

Peter

Bitte Vorsicht, bei Fernsehbildern. Auch hier gibt es ein Urheberrecht und das Abfotografieren ist nur für den privaten Gebrauch erlaubt.

Hallo zusammen,

aufgrund der Tatsache, dass die Veröffentlichung abfotografierter Fernsehbilder eine Verletzung des Urheberrechts darstellt, habe ich die Anhänge entfernt.

Schönen Gruß,

Martin

Hallo,

verletzen abfotografierte Bilder aus Nachrichtensendungen, die von öffentlichen Veranstaltungen berichten, auch das Urheberrecht?
Und wie sieht es aus, wenn ein solches Bild in seiner Erscheinungsform verändert wird? Also angenommen das Beispiel wäre abfotografiert:
vorher:

wanduhr2kkrt1.jpg

verändert:

wanduhr2ksternevf6.jpg

Dürfte letzteres dann z.B. in diesem Forum gezeigt werden?

Gruss
Christian

Klare Antwort:
Sie verletzen das Urheberrecht
und zeigen: Nein!

Zurück
Oben