FF 2.84 und ShiftN 2.7

drhama

Mitglied
Guten Abend,

ich habe heute die neue Version von FF installiert. Aufrufen von ShiftN mittels des Scipts und barbeiten geht noch, die Übernahme des bearbeiten Bildes an FF klppt aber nicht mehr.
Hat jemand eine Vorstellung, was ich falsch mache.
Im Forum habe ich nichts gefunden, bin aber auch nicht der Experte ...

Schonmal Dank für Eure Hilfe

AW: FF 2.84 und ShiftN 2.7

wenn sich Shift N aus FF heraus aufrufen läßt und auch sichtbar arbeitet, kann man gar nichts falsch machen, da sich das Fenster nach der Bearbeitung von selbst schließt und im Arbeitsfenster von FF das korrigierte Bild zurück bleibt.

Vorausgesetzt Shift_N speicher die Bilddatei unter dem Namen und an dem Ort, an dem das Script
das Ergebniss erwartet.
Gab es da nicht mal einen Einstellung in Shift_N die hierfür richtig eingestellt sein muste?

Hallo !
Bei meinem ShiftN 2.7 das ich benutze kann man unter Einstellungen die Formate BMP,Jpeg und Tiff
problemlos einstellen.Ich denke dass das in dieser Version bei allen so ist.

MfG
siggilist???

Gab es da nicht mal einen Einstellung in Shift_N die hierfür richtig eingestellt sein muste?

Die gab es auf jeden Fall. Wenn aber Shift N über Script aus FF heraus bereits funktioniert hat, bringt die Installation von FF 2.84 dort nichts durcheinander. Dann hätte es ja bereits bei den Betas im Vorfeld Probleme geben müssen.
Da liegt irgend etwas anderes schief.

...die Übernahme des bearbeiten Bildes an FF klppt aber nicht mehr.
Aktuellste ShiftN-Version und die des Skriptes installiert?
Die Einstellungen in ShiftN werden vom Skript zur Laufzeit überschrieben. Es ist also völlig egal, was in ShiftN selbst eingestellt ist.

Habe jetzt die letzte Skript-Version installiert. Automatische Übergabe an FF geht nur, wenn speichern im BMP-Format eingestellt wird. Hatte ich tzotal vergessen.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Automatische Übergabe an FF geht nur, wenn speichern im BMP-Format eingestellt wird.
Ist mir allerdings völlig unklar. Und zwar aus folgenden Gründen:
Shift N wird über Script ausgerufen und nimmt sich des im Arbeitsfenster liegenden Bildes an.
Man kann die Rechen- und Verformungsoptionen mitverfolgen. Ist Shift N fertig, schließt es sein eigenes Arbeitsfenster und das Skriptfenster. Im FF-Arbeitsfenster liegt jetzt das von Shift N korrigierte Bild. Es erfolgt keine Abfrage einer Speicherung, nicht mal einer Zwischenspeicherung als tmp-Datei wie bei Noise Ware.
Ich habe es nicht zurückverfolgt, vertrete aber die Ansicht, daß auch hier über eine tmp-Datei zwischengespeichert wird, jedoch ohne jeglichen Eingriff von Außen.
So läuft es jedenfalls bei mir. Gerade in letzter Zeit habe ich Shift N für viele Bearbeitungen eingesetzt.

Hallo,

wie Micha auch schon geschrieben hat, kann es daran eigentlich nicht liegen. ShiftN wird vom Skript (in der jeweils aktuellen Version) über Kommandozeilenparameter aufgerufen, die die interne Einstellung überschreiben. Ich habe mir gestern auch FF 2.84 installiert und mit ShiftN getestet -> keine Probleme.

http://www.shiftn.de

Hallo Hans-Wolfgang,

ein abgebrochenes Skript läuft schief. Lösche die Datei und schon geht's wieder.

Hallo Hans-Wolfgang,

die Frage ist, wo gespeichert wird, in ShiftN oder in Fixfoto. Wenn das Skript erstmal seine Arbeit getan hat und das Ergebnis zurück in Fixfoto ist, wird dort kein "_ShiftN" mehr an den Dateinamen angehängt, da das Bild nun unabhängig von ShiftN als Bearbeitungs(zwischen)ergebnis in Fixfoto existiert.

Wenn ich speichere meldet FF, dass der Name schon existiert
Das ist so gewollt. Einfach überschreiben, da es sich um ein temporäres Bild handelt. Das wird gelöscht, wenn FF da geshiftete Bild wieder zurückübernommen hat.

Die Script-Installation war's (Dank an W.P. für die Anmerkung). Nun geht's. Schäme, schäme ...

Ich habe grade ShiftN 2.8 drüber installiert. Jetzt hab ich auch das Problem, dass der Aufruf zwar funktioniert, aber die Ausgabe nicht. Am bisher funktionierendem Script habe ich nichts geändert.
Welche Datei meint W.P. weiter oben, die man löschen müsste?

Entwarnung: bei shiftN muss das Häkchen für die Ausgabe bei jpg UND bmp stehen. Jetzt gehts.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben