FF hängt bei großen TIFF-Dateien!

• Ersteller Ersteller qwertz
  • Erstellt am Erstellt am
Q

qwertz

Gast
Hallo!

Seit ich heute einen Dia-Scanner mit entsprechender Software installiert habe und die dort problemlos erzeugten Bilder in FF weiterbearbeiten will, hängt das Programm, wenn die Dateien besonders groß sind (um die 120 MB).

Bei kleineren Dateien gibt es keine Probleme.

Habe ich mit 512 MB vielleicht zu wenig Arbeitsspeicher oder woran könnte das liegen?

(Seither wird auch das Fenster von "Speichern unter" nicht mehr komplett angezeigt: Die Dateiendungen in den Reitern unten rechts sind nicht mehr da. Auch nicht nach Neuinstallation!)

Gruß
qwertz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: FF hängt bei großen TIFF-Dateien!

Hallo qwertz,

überprüfe mal, ob du im Speichern-Dialog einen Haken bei einer automatischen Berechnung eingeschaltet hast.

Ansonsten sind 512 MB recht wenig, gerade wenn du das Bild mehrfach bearbeitet hast. Dann legt FixFoto nämlich für jeden Arbeitsvorgang eine Kopie im Arbeitsspeicher ab. Und der reicht selbst bei 5 Arbeitsschritten nicht mehr aus, als lagert Windows gnadenlos aus. Und das kann u.U. schonmal dauern.

Ich hab hier auch ein Bild mit 120MB und damit hab ich unter WinXP Home SP2 (1 GB RAM) keine Probleme beim Aufrufen des Speichern-Dialogs.

Grüße
Micha

AW: FF hängt bei großen TIFF-Dateien!

Danke!

Dann muss ich mir wohl etwas mehr Speicher leisten, denn ich will die eingescannten (und in der Tat mir viel zu großen Bilder) eigentlich mit FF auf ein hantierbares Maß verkleinern ...

Gruß
qwertz

Zurück
Oben