FF im Stapel: Bildlageerkennung möglich?

derandereMichel

Mitglied
Hello everybody,
also erstmal ein tolles Lob an den Entwickler - spitze ....und ich bin total happy auch ohne Photoshop.
Mein Problem ist folgendes :ich scanne oft von Freunden etc. mit nem Nikon Coolscan ls 5000 ziemlich alte Dias ein. Dadurch werden ja keine Daten mit auf das Bild geschrieben ob es sich jetzt um ein hoch- oder quer Format handelt???Ist das so oder weiss ich da was ganz entscheidendes nicht ?Für mich wäre echt wichtig, das FF die Bildlage erkennt und ich die quer - oder hochformatigen Bilder schon mal runterscaliere auf 720 x 576 - schärfe etc. für TV DVD.
Ich habe allein von meinem Paps 7000 Dias aus irgendwelchen fernen Ländern zu scannen - mit allem was im Stapelverfahren läuft wäre ich total happy .
Also wenn es ne Lösung gibt, freue ich mich echt auf eine Nachricht..
schöne Grüsse aus Kölle
derandereMichel

AW: FF im Stapel.......

Hallo!

Wie soll ein EBV-Programm erkennen, ob ein Bild vom Motiv her Hoch- oder Querformat hat? Das würde einer sehr intelligente Bildanalyse bedürfen, die hat noch keiner entwickelt.

derandereMichel schrieb:
..., das FF die Bildlage erkennt und ich die quer - oder hochformatigen Bilder schon mal runterscaliere ...
Wobei? Beim runterskalieren? Warum nimmst Du nicht die Option 'längste Seite'?

Gruß,

Ralf

Hallo ralfeberle,
besten Dank für die Nachfrage , beim scannen mit dem Nikon - Teil liegen alle Dias in der selben Position ,alle eben im Querformat. Und da liegt bestimmt auch das Problem - wie soll FF das auseinander halten . Bis jetzt hab ich immer die hochkant Bilder gedreht(die ja quer liegen),alle dann über Bildlage quer oder hoch angewählt und bearbeitet.Ich glaub die Frage war bestimmt falsch gestellt und es gibt gar keine Lösung dafür?????
derandereMichel

Und da liegt bestimmt auch das Problem - wie soll FF das auseinander halten
Eben. Im Grunde genommen ist FixFoto so dumm, wie jedes andere Programm. Du könntest aber auch die Ganzbildschirm-Ansicht benutzen und dann mit [Strg + L] oder [Strg + R] die Bilder in die richtige Position bringen.

Hallo!

Vielleicht wäre der einfachste Weg, schon beim Scannen die Bilder, die gedreht werden müssen, in ein separates Verzeichnis schreiben zu lassen?

Gruß,

Ralf

Also vielen Dank für die Antworten - das hab ich alles begriffen und werde leider auch weiterhin die BILDER DREHEN !
Danke an das Forum , an den AdMIN , Ralfeberle (schöne Grüsse ans LÄNDLE ,habe 10 Jahre in Esslingen gewohnt) und bis bald
derandereMichel

.....Ihr seid immer schneller mit euren Ideen als ich überhaupt schreiben kann...
Danke !!!!

Naja, das bringt die Zeit und Erfahrung so mit sich. ;)

Ist ein tolles Forum hier , bestimmt hab ich noch mal ein kleines Problemchen...
Schöne Grüsse aus Kölle
derandereMichel

Hm,

gibt es da nicht in der Computer-Ansicht ein Kontexmenü, dass von der Lage her alle hochformatigen oder querformatigen Bilder auswählt(ohne Lagesensor)? Danach kann man alle diese Bilder in einem Rutsch verlustfrei drehen.
Nur so ein Gedanke ;)

Hallo Werner,

W.P. schrieb:
gibt es da nicht in der Computer-Ansicht ein Kontexmenü, dass von der Lage her alle hochformatigen oder querformatigen Bilder auswählt(ohne Lagesensor)?
das sucht nur Bilder raus, die schon gedreht wurden. FF kann nicht zwischen Hoch- und Querformat unterscheiden, wenn das Bild keine Lageinformation beinhaltet. Desalb müssen die Bilder in Olympus- oder Konica-Minolta-Kameras erst in der Kamera gedreht werden, dann wird im Bild die Bildlage eingetragen und FF kann das auslesen. Wo aber nix ist, da kann auch nix ausgelesen werden.

Schönen Gruß,

Martin

Hallo Martin,

Für mich wäre echt wichtig, das FF die Bildlage erkennt und ich die quer - oder hochformatigen Bilder schon mal runterscaliere auf 720 x 576 - schärfe etc. für TV DVD.
Für mich heißt das, dass die Bilder schon gedreht sind. Das kann man auch ohne Lageinformation einfach an der Pixelgröße erkennen und FF kann das, wie ich beschrieben habe.
Hab's gerade selbst gebraucht, da alle hochformatigen Bilder Subsampling 4:4:0 aufwiesen und die Kamera nur 4:2:2-Bilder lesen kann. So konnte ich per Stapelverarbeitung auf der Karte auf 4:2:2 ändern.

Zurück
Oben