FF stürzt bei Zugriff auf RSP-generierte Dateien ab

Spiegelkasten

Mitglied
Hallo,

ich hab kürzlich FF entdeckt und bin ausgesprochen begeistert!

Allerdings hab ich mich zunächst an JPEGs aus der Cam versucht, womit alles reibungslos läuft. Versuche ich aber JPEGs oder TIFFs zu bearbeiten, die mit RSP ertellt wurden, bekomme ich immer (mehr oder weniger schnell, mindestens aber vor dem Abspeichern der bearbeiteten Datei) folgende Fehlermeldung:

"Error: Access violation at XXX (tried to read from YYY), program terminated."

und FF verabschiedet sich ]:(

XXX und YYY sind vielstellige kryptische Buchstaben-Ziffern-Kombinationen, vermutlich Speicheradressen.

Was mach ich falsch?

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!

Schönen Abend noch, Max.

AW: FF stürzt bei Zugriff auf RSP-generierte Dateien ab

Hallo Max,

welche Version von FixFoto verwendest du denn?
Hast Du schon die aktuelle Beta aufgespielt es und damit ausprobiert?

Schönen Gruß,

Martin

Hallo Max!
In Ermangelung von RSP wäre zum Gegencheck eine deiner Dateien hilfreich, die zum Absturz führten.
Gruss Heiner

Hallo Martin,

danke für Deine rasche Antwort :D

Ich hab Version 2.81 Build 56. Die aktuelle Beta hab ich mir grad geholt und werde berichten, ob es klappt!

Grüße, Max

N'Abend Heiner,

die Dateien hab ich nicht im Verdacht: die kann ich in PS Elements anstandslos bearbeiten.

Ich probier die neue Beta und meld mich dann nochmal.

Grüße, Max

Spiegelkasten schrieb:
die Dateien hab ich nicht im Verdacht: die kann ich in PS Elements anstandslos bearbeiten.
Hallo,
das können natürlich trotzdem die Dateien sein...

Wie speicherst Du denn aus RSP ab? Ich arbeite auch schon seit längerem damit und hatte nie Probleme im Zusammenspiel RSP FixFoto. Ich speichere die JPEGs in höchster Qualität mit EXIF-Daten. Bei TIFF 16-bit mit EXIF, um den 16bit_dialog von FF nutzen zu können.

Hallo kow123,

das ist exakt das, was ich auch mache.

Die neue Beta ist in Bezug auf mein Problem übrigens eine "Verschlimmbesserung": ich brauch jetzt nur mit der Maus auf das TIFF oder JPEG zu fahren (ohne Klick), und FF stürzt ab - es nimmt sich noch nicht mal mehr Zeit für eine Fehlermeldung *seufz*

Ich schlaf mal eine Nacht drüber... Danke Euch allen!!

Grüße, Max.

P.S. MonochromiX (hab ich zusammen mit der neuen Beta gleich ausprobiert) ist ja der Oberhammer!!

Hallo Max,

bitte lade Dir einmal das Skript Diagnose herunter, lass es laufen und stell das Ergebnis hier ein, das gibt uns alle nötigen Informationen über Dein System, um aus der Richtung mal den Fehler suchen zu können.
Näheres zum Diagnoseskript von W.P. siehe hier: [thread]3959[/thread].

Schönen Gruß,

Martin

Hallo Martin,

danke für den Tip! Hab es mir heruntergeladen und werd das Skript heut Abend mal laufen lassen. Mit welchem Filter (nur FixFoto?) soll ich das Skript laufen lassen?

Übrigens kann ich TIFFs und JPEGs aus Pentax Photo Laboratory völlig problemlos bearbeiten. Ich vermute das Problem bei RSP. Hab dessen Einstellungen nochmal überprüft und nix Verdächtiges gefunden.

Danke für eure Mühe und schöne Grüße, Max.

Hallo Spiegelkasten,

im Zweifelsfall betreffende Bilder an JKS per eMail und eine kurze Beschreibung zum Verhalten von FF dazu schicken.

]:( Auch ich habe das gleiche Problem mit TIFF-Dateien.
Das Programm stürzt sofort ab. Eigentlich schade, denn
andere Bildbearbeitungspogramme nehmen die entspr.
Dateien klaglos an.

Siehe einen Beitrag über deinem.

I.F. schrieb:
]:( Auch ich habe das gleiche Problem mit TIFF-Dateien.
Das Programm stürzt sofort ab. Eigentlich schade, denn
andere Bildbearbeitungspogramme nehmen die entspr.
Dateien klaglos an.
ich hatte weder mit meinen Minolta noch mit meinen Canon Raws>>Tiffs noch nie Probleme aus dem RSP und dann in FF geöffnet.
Scheint an den Raws (welche Kamera???) und/oder RSP zu liegen!

Know123 arbeitet ja genauso wie ich und auch da habe ich noch nix von Abstürzen im 16Bit Dialog oder beim Öffnen gehört.

Ich habe zwischenzeitlich ca 3000Raws aus dem RSP konvertiert,teils in Tiff oder JEPG Max Qualität+Exif dann in FF geöffnet!
Nicht ein Problem!
Wie schon oben beschrieben: Schicke eine Rawdatei an Joachim,damit der den Fehler vielleicht reproduzieren kann!

Hallo zusammen,

handelt es sich bei den TIFFs eigentlich um komprimierte oder um unkomprimierte TIFFs?

Spiegelkasten schrieb:
Linley schrieb:
bitte lade Dir einmal das Skript Diagnose herunter, lass es laufen und stell das Ergebnis hier ein, das gibt uns alle nötigen Informationen über Dein System, um aus der Richtung mal den Fehler suchen zu können.
Hab es mir heruntergeladen und werd das Skript heut Abend mal laufen lassen. Mit welchem Filter (nur FixFoto?) soll ich das Skript laufen lassen?
Nimm mal alles ausser Objekte und Datenbanken und klick dann auf Filter. Wenn alles durchgelaufen ist, bitte auf Foren-Code klicken, danach auf Kopieren und das Ergebnis dann aus der Zwischenablage in einen Beitrag einfügen. Bitte entschuldige die späte Antwort.

Schönen Gruß,

Martin

Hallo!

Es handelt sich bei den Dateien um eingescannte Fotos im TIFF-Format.
Ob komprimierte oder unkomprimierte TIFF-Dateien kann ich leider nicht
sagen. Die Scannersoftware sagt dazu nichts und es wird auch bei der
Abspeicherung nichts entsprechendes angezeigt.
Ich habe die entsprechenden Dateien im "XnViewer" in JPGs umgewandelt.
Diese können nunmehr ohne Probleme geöffnet und bearbeitet werden.
Eine Fotokamera die TIFFs abspeichert besitze ich leider nicht.

Grüße I.F.

Hallo!

Trotzdem bitte eine solche TIFF-Datei an Joachim schicken - siehe Impressum oben rechts - damit er FixFoto abhärten kann.

Gruß,

Ralf

Zurück
Oben