FixFoto in Foto Praxis 5/2009

ralfeberle

Mitglied
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
Hallo!

Das Magazin Foto Praxis widmet in Ausgabe 5/2009 FixFoto 3 einen Kurztest über eine halbe Seite. Mit enthalten ist ein Screenshot der Benutzeroberfläche in Grundeinstellung, aber mit sehr vielen Thumbnails - offenbar eine hohe Bildschirmauflösung.

Der Artikel beinhaltet vor allem eine umfangreiche Aufzählung von Werkzeugen und Möglichkeiten in FixFoto, wobei der Rezensent keine Fehler gemacht hat und z.B. irgend etwas vermißt, was doch drin wäre. Die Aufzählung der Features von FixFoto spare ich mir an dieser Stelle, das wissen wir alle ja selbst, was in dem Programm drin steckt. Statt dessen beschränke ich mich auf wertende Aussagen.

Foto Praxis 5/2009 schrieb:
Digitaler Bilder-Künstler

Mit dem Programm FixFoto erhalten Sie eine umfangreiche Werkzeugsammlung zur Bearbeitung Ihrer digitalen Fotos zu einem günstigen Preis.
...
Über die Werkzeugleiste und die Menüs des Programms stehen Ihnen dann eine Vielzahl von Beabeitungsfunktionen zur Verfügung.
...
Besonders positiv fällt das Vorschaufenster auf, das FixFoto bei zahlreichen Bearbeitungsfunktionen einblendet. Hier können Sie Einstellungen stufenlos per Schieberegler an einem Vorschaubild testen.
...
Zu den professionellen Bestandteilen des Programms gehört eine Stapelverarbeitung, ... eine Skriptprogrammierung und Plug-Ins.

Die Programmoberfläche von FixFoto präsentiert sich extrem übersichtlich. Lediglich an die Zuordnung der Programmfunktionen zu den verwendeten Symbolen muß man sich ein wenig gewöhnen.

Ein Infokasten fasst noch einige Daten zusammen, z.B. Quelle, Preis, etc. Dann die Wertungen:

Preis/Leistung: gut
Qualität: gut (1,8)

Und die Praxisempfehlung lautet:

***** Einsteigerfreundlich
***** Profianspruch
***** Variabilität

Gruß,

Ralf

Zurück
Oben