FixFoto-Start beschleunigen

guenter_w

Mitglied
Trophäen
ja
Wer zuletzt Bilder aus einem Verzeichnis mit vielen Bilddateien bearbeitet hat, kann eine unliebsame Überraschung erleben: FF baut in der Computeransicht alle thumbnails auf.

Das kann unter Umständen länger dauern! Ich hatte mich selbst hereingelegt und mal ein Verzeichnis mit ca. 1000 Bildern aufgerufen!

Also - vor dem Verlassen von FF immer ein "kleines" Verzeichnis anwählen oder noch besser, in den Optionen ein kleines Verzeichnis als Startverzeichnis auswählen!

Aus dem Grund gibt's bei mir kein Verzeichnis mit 1000 Bildern ;-)
Diese unliebsamen Überraschungen können bei der Menge auch in anderen Programmen auftreten.

Hallo,
das Problem habe ich nicht, egal welches Verzeichnis ich zuletzt bearbeitet habe.
In den Optionen unter Pfaden steht bei mir sowohl bei "Start-Verzeichnis......." als auch bei " Verzeichnis für Vor.........."  das gleiche Verzeichnis und FF startet immer ohne irgendetwas zu laden. Lasse ich den oberen Pfad frei, startet es mit dem zuletzt bearbeiteten Verzeichnis.

ja, so jeder seinen Tipp:
Optionen/Pfade/Startverzeichnis der Computeransicht D:\Eigene Bilder
in diesem Verzeichnis werden dauerhafte Bilder nur in Unterverzeichnissen gespeichert, im Grundverzeichnis Eigene Bilder sind lediglich Testilder und Probebearbeitungen. So ist der Start immer schnell.
Christian

Die Menge der Bilder hat primär keinen Einfluss da nur die gerade sichtbaren Vorschauen aus der Datenbank geladen werden.
Sowie aber zur Sortierung das Exif-Datum herangezogen wird, dauerts, weil aus allen Bildern die Daten gelesen werden müssen !

@ JK:

Was nun eigentlich den Start verzögert, ist letztendlich schnuppe.

Tatsache bleibt, wenn man viele Bilddateien im Verzeichnis hat (offensichtlich ja mit EXIF-Infos), dann kann es ätzend lange dauern bis FF startet. Mein Tipp bleibt ja trotzdem ein solcher! ;D

Und jeder legt sich selbst mal rein! Hauptsache er lernt was draus! FF ist jedenfalls nicht schuld am langsamen bzw. verzögerten Start!

Gruß

Günter

Zurück
Oben