Flächen füllen, am besten Struktur erhalten

snowyowl

Mitglied
Registriert
14.11.05
Beiträge
43
Ort
90 km westlich Stuttgart
Hallo,
habe häufiger das Problem von ausgeblitzten Augen bei Hunden, die dann die überraschendsten Farben haben. Nur selten hilft hier die "rote Augen"-Funktion wirklich. Auch maskieren hilft (zumindest bei mir) nicht immer weiter. Manches Mal werden die Augen dann einfach grau und wirken auch nicht gerade natürlich.
Auch nicht ganz selten habe ich mit Reflektoren an Kleidungen etc. zu kämpfen (Thema wurde von mir schon mal angesprochen).

Ich bin immer noch auf der Suche, ob ich mit FF nicht irgendwie Flächen einfärben kann, im Sinne von Masken erstellen und dann mit Farbe füllen. Bei Reflektoren würde das evtl. schon reichen, habe es hier schon mit Zeichnen probiert (könnte ich mir einfacher vorstellen).
Insbesondere bei Augen ist das aber überhaupt kein Weg, weil die Struktur komplett verloren geht.
Vielleicht suche ich nach der eierlegenden Wollmilchsau, aber ich würde mir wünschen, daß ich die Augen maskieren könnte und dann einfach z.B. mit einem Braunton befüllen lasse, der mir dann braune Augen zaubert.
Das Ganze natürlich einfach und fix ;)

Unerfüllbarer Wunsch oder machbare Realität, vorzugsweise mit FF ;D

ciao snowyowl

PS: habe zwar hier und in FF schon rumgesucht und nichts gefunden. :'( Natürlich sind auch Hinweise auf den richtigen Suchpfad willkommen.
 
AW: Flächen füllen, am besten Struktur erhalten

Weiß nicht, ob ich den Hilfetext verkehrt verstehe, aber die Funktion macht genau das Gegenteil meines Wunsches. Ich will die Struktur (Textur) erhalten und nur die Farbe neu befüllen.

snowyowl
 
AW: Flächen füllen, am besten Struktur erhalten

Hallo,

versuchs mit Maskieren und anschließendem Verändern der Farbe durch Bild -> Farbart -> Farbabgleich oder Bild -> Farbart -> Kanaltausch.

Schönen Gruß,

Martin
 
AW: Flächen füllen, am besten Struktur erhalten

Meinst du so etwas?
Polygonmaske, Augen gefärbt mit Farbabgleich
augenfaerben.jpg
 
AW: Flächen füllen, am besten Struktur erhalten

Nach einigen Versuchen habe ich leider aufgeben müssen
So etwas wie Heidi bekomme ich momentan scheinbar noch nicht hin :-/
Anbei mal ein Ausschnitt, wo ich gerne die Hundeaugen etwas schöner gestalten würde.
Kann mir jemand hier "die Hand führen", wie ich das verbessern kann ???

Ratlos, snowyowl
 

Anhänge

  • Hund.webp
    Hund.webp
    7,1 KB · Aufrufe: 584
AW: Flächen füllen, am besten Struktur erhalten

Ich bemale rote Augen immer mit dem Retuschierpinsel. Zuerst die Iris, z.B. dunkelbraun, dann darin die schwarze Pupille, dann das ganze weichzeichnen, und schlussendlich noch einen hellgrauen Punkt um einen Reflex zu simulieren.
Wenn für eine dieser Arbeiten die Polygonmaske nützlich ist, funktioniert diese übrigens ohne weiteres mit dem Retuschierpinsel:
1. Maske erstellen
2. Mit dem Retuschierpinsel ausfüllen
3. Retuschierwerkzeug weg
4. Maske weg.
5. Werkzeug Retusche oder Maske wieder laden für nächsten Schritt.
 
AW: Flächen füllen, am besten Struktur erhalten

Habe etwas vergessen:
Beim Aufruf des Retuschewerkzeuges verschwindet scheinbar die Maske. Macht aber nichts, sie funktioniert dennoch!
Gruss
Arturo
 
Zurück
Oben