Skript FormatFitter oder FF für FF

opi-hs

Mitglied
Dabei seit
09.02.05
Beiträge
558
Standort
Köln
#1
Hallo,
einen herzlichen Gruß an die Freunde von FF im Allgemeinen und an die Fans von Heinrichs Skripten im Speziellen. Mit dem hier vorgestellten Skript soll ein wenig die Arbeit bei der Formatanpassung umfangreicher Bilderserien erleichtert werden.

Das Skript versteht sich gewissermaßen als Pendant bzw. Ergänzung zum PorträtOptimizer. Diesmal geht es darum, Querformatbilder mit "normalem" Format wie sie in der Regel von der Digitalkamera geliefert werden (3:2, 3:4 o.ä.) im Serienhandling zügig an eines der neuen "überbreiten" Monitor-, TV- oder Beamerformate anzupassen. Besonders für Dia-Shows sollten die Bilder direkt auf das Zielformat (z.B. 16:10 oder 16:9) bzw. die entsprechende Zielauflösung (z.B.: 1920:1200 oder 1920:1080) in der optimalen FF-Methode skaliert werden, damit bei der Wiedergabe der Bilder in der Zieldarstellung nicht jedesmal (ggf. qualitätsmindernde) Neuskalierungen erforderlich sind.

Das Skript unterstützt den Anwender bei dieser Formatanpassung in einer Art Batchprozess. Damit sind vor allem umfangreiche Bilderserien recht schnell an das neue Format anzupassen. Aus dem anzugebenden Quellordner bzw. der anzugebenden Quellliste werden alle oder nur die markierten Bilder - dabei kommen automatisch nur die querformatigen in Frage - herausgegriffen und zur Anzeige gebracht. Bitte in FF sinnvollerweise vorher unter Menüpunkt "Ansicht" "Bildschirmfüllend" wählen. Damit nun nicht alle Querformatbilder in der gleichen Art zwangsweise auf das Zielformat beschnitten werden, erscheinen je nach Ausgangs- und Zielfomat zwei horizontale oder vertikale Markierungslinien, die das Zielformat auf dem Arbeitsflächenbild begrenzen. Mit dem eingeblendeten Dialogelement Vertikal- oder Horizontalslider können jetzt die Markierungslinien auf dem Bild verschoben werden, bis sich ein akzeptabler Bildausschnitt ergibt, mit dem dann das Zielformat optimal ausgenutzt wird. Mit einem abschließenden Klick auf den Button "fertig" wird das Bild auf das angegebene Zielformat skaliert und automatisch im vorgeschlagenen oder definierten (Unter-)Verzeichnis unter dem ursprünglichen Bildnamen abgespeichert... und sofort geht es mit dem nächsten Bild weiter. Da beim PorträtOptimizer ebenfalls der ursprüngliche (linke) Bildnamen erhalten bleibt, lassen sich so quer- und hochformatig gemischte Serien mit der mehr oder weniger ursprünglichen Bildernamen-Ordnung erstellen.

Doch gestattet mir an dieser Stelle eine wichtige Anmerkung zur Besonderheit dieses Skriptes:
Die im Rahmen eines Skriptes an einem Bild vorzunehmenden Maßnahmen (hier das Einzeichnen der Markierungslinien) werden in FF immer nur an dem in den Speicher geladenen Bild vorgenommen. Erst nach der Darstellung dieses Bildes auf der Arbeitsfläche werden die Bildveränderungen sichtbar. Die Dialogabfrage der Slidereinstellungen muss also im Rahmen einer Zeitsteuerung erfolgen, die immer wieder zur Neueinzeichnung der verschobenen Linien und deren anschließenden Darstellung auf der Arbeitsfläche unterbrochen wird. Dies führt zu einem ständig flickerndem Mauszeiger zwischen "Pfeil"- und "Sanduhr"-Darstellung. Um ein zügiges Arbeiten und akzeptables Reagieren auf die Sliderverstellung zu gewährleisten, sollte der PC nicht zu "lahm" sein. Erschwerend kommt hinzu, dass zur Weiterschaltung aufs nächste Bild im Dialog der "fertig"-Button anzuklicken ist. Leider gibt es in den FF-Skripten - bedingt durch Windows-Beschränkungen - kein uneingeschränkt funktionierendes Eventhandling mit dem eine elegante Lösung für die gleichzeitige Zeitscheibensteuerung der Slider und dem Klicken auf einen Button ermöglicht wird. Will sagen, für das Reagieren auf den Klick auf den "fertig"-Button braucht das System schon eine gewisse "Erkennungszeit". Wenn das System also evtl. den Klick auf den Button nicht "mitbekommt", ruhig ein zweites Nal versuchen oder die Maustaste einen Touch länger halten. Das hört sich alles sehr kompliziert an, ist aber im Handling letztendlich alles kein Problem. Siehe hierzu auch die Ausführungen von Mecki14 zum Thema Anleitung für FixFotos Skript-Dialogeditor
Mit meinem PC mit einer Intel Dual Core CPU (Taktfrequenz: 2400 MHz) habe ich auf jeden Fall recht flott und problemlos auf diese Art schon mehrere hundert Bilder "umformatiert" und für eine Bilderschau in optimaler Auflösung vorbereitet.

Ach übrigens, noch etwas Wichtiges: mit einem Druck (manchmal auch einen Augenblick länger) auf die Leertaste, lässt sich die Ausführung des Skriptes jederzeit abbrechen; also keine Angst vor einem Probestart!


Der "FormatFitter" steht als Zip-Datei hier zur Verfügung und ist mit der wohl zwischenzeitlich ausreichend bekannten Methode in FF einzubinden.Er kann dann im Menüpunkt "FFSkript" unter "Tools" als "FormFit_V1.0" aufgerufen werden.

Zum Schluss bleibt mir nur noch der Hinweis, dass Anregungen, Kritik, Fehlermeldungen und Feedback wie immer gerne entgegen genommen werden.

Gruß
Heinrich
 

Stefan_G.

Mitglied
Dabei seit
25.04.03
Beiträge
3.273
Standort
Nürnberg
Trophäen
Überblick verloren :-(
#2
AW: FormatFitter oder FF für FF

Hallo Heinrich,

hab' Dein Skript mal getestet: Funktioniert super. Kann es wahrscheinlich gut brauchen, da ich demnächst jede Menge Bilder gleichzeitig im 3:4 und 2:3-Format erhalten werde. Bis dahin, erstmal danke fürs Skripten.

Gruß
Stefan
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.144
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#3
AW: FormatFitter oder FF für FF

Hallo Heinrich,

vielen Dank für das Script. Habe es erfolgreich ausprobiert.
Wenn ich das richtig verstehe, dann kann das gewünschten Zielformat im Script in den Zeilen 17 und 18 geändert werden:
const DFLT_TV_W=1920 'Defaultwert für Zielbreite
const DFLT_TV_H=1080 'Defaultwert für Zielhöhe
Voreingestellt ist 16:9.

Beim Versuch eine Bilderliste auszuwählen, gab es bei mir eine Fehlermeldung (s. Anhang).
 

Anhänge

opi-hs

Mitglied
Dabei seit
09.02.05
Beiträge
558
Standort
Köln
#4
AW: FormatFitter oder FF für FF

Hallo Stefan
... hab' Dein Skript mal getestet: Funktioniert super... erstmal danke fürs Skripten.
Gruß Stefan
Das freut mich sehr. Ich bin sehr damit zufrieden, dass die Entwicklungsarbeit nicht völlig ohne Echo geblieben ist, insbesondere da die Lösung für die gestellte Aufgabe schon ein bisschen arg die Möglichkeiten der FF-Skript-Befehle "überstrapaziert".

Hallo Andreas,
Wenn ich das richtig verstehe, dann kann das gewünschten Zielformat im Script in den Zeilen 17 und 18 geändert werden...
Ja, das ist so. Aber m.E. musst Du gar nicht diesen Aufwand treiben, da ein anderes Zielformat - einmal eingegeben - durch ein Häckchen im Kasten "Eingaben/Optionen als Defaults speichern" bis zur nächsten Änderung dauerhaft als Vorschlagswert gespeichert werden.

...Beim Versuch eine Bilderliste auszuwählen, gab es bei mir eine Fehlermeldung ...
Sorry, das will ih nicht in Abrede stellen; ich gebe ja zu, dass ich kein allzu großer Anwender von Bilderlisten bin und deswegen diesen Bereich ein wenig stiefmütterlich getestet habe. Er wurde in abgespeckter Form aus dem ImageSelector übernommen und dabei wohl etwas zu sehr abgespeckt. Ich werde wohl doch noch mal diesen Bereich intensiver überprüfen müssen. Bis zur Korrektur bleibt die Beschränkung auf Bilder aus Verzeichnissen.

Vielen Dank fürs Fehleraufspüren.

Gruß
Heinrich
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.654
Standort
Leipzig
#5
AW: FormatFitter oder FF für FF

Hallo Heinrich,
dein Script habe ich gerade installiert und auch ausprobiert.
Ich finde es recht praktisch, speziell für die von dir vorgesehenen Fälle.
es erscheint mir sogar recht optimal, dass Hochformate automatisch ausgelassen werden, ohne dass man sie zuvor aussondern muss.
Auch die automatische Erkennung des aktiven Ordners ist positiv.

was mich etwas irritiert ist der Fakt, dass, während das Script geöffnet ist, zumindest bei mir der Mauszeiger nicht zur Hand wird oder Zeiger bleibt, sondern zur Sanduhr wird, die ständig zuckt. Das erschwert etwas das zielen beim rücken des Schnittrahmens und den Klick auf fertig. Erst nach diesem Klick auf fertig wird die Sanduhr wieder zur Hand.
Funktionen sind dadurch nicht beeinträchtigt.
Ist das nur bei mir so?
Ließe sich da evtl. noch etwas ändern?
 

opi-hs

Mitglied
Dabei seit
09.02.05
Beiträge
558
Standort
Köln
#6
AW: FormatFitter oder FF für FF

Hallo Heinz,
... was mich etwas irritiert ist der Fakt, dass, während das Script geöffnet ist, zumindest bei mir der Mauszeiger nicht zur Hand wird oder Zeiger bleibt, sondern zur Sanduhr wird, die ständig zuckt. Das erschwert etwas das zielen beim rücken des Schnittrahmens und den Klick auf fertig. Erst nach diesem Klick auf fertig wird die Sanduhr wieder zur Hand.
Funktionen sind dadurch nicht beeinträchtigt.
Ist das nur bei mir so?
Ließe sich da evtl. noch etwas ändern? ...
Das lässt sich mit den z.Z. gegebenen Möglichkeiten eines Skriptes in FF leider nicht ändern. Dazu wäre eine umfangreiche Änderung bzw. Aufstockung der Skripting-Befehle notwendig, was aber sicher im Augenblick ein unangemessener Aufwand seitens Joachims erfordern würde.
Den Hintergrund für dieses Verhalten habe ich bei der Beschreibung des Skriptes versucht, mit knappen Worten ein wenig anzureißen:
Die im Rahmen eines Skriptes an einem Bild vorzunehmenden Maßnahmen (hier das Einzeichnen der Markierungslinien) werden in FF immer nur an dem in den Speicher geladenen Bild vorgenommen. Erst nach der Darstellung dieses Bildes auf der Arbeitsfläche werden die Bildveränderungen sichtbar. Die Dialogabfrage der Slidereinstellungen muss also im Rahmen einer Zeitsteuerung erfolgen, die immer wieder zur Neueinzeichnung der verschobenen Linien und deren anschließenden Darstellung auf der Arbeitsfläche unterbrochen wird. Dies führt zu einem ständig flickerndem Mauszeiger zwischen "Pfeil"- und "Sanduhr"-Darstellung. Um ein zügiges Arbeiten und akzeptables Reagieren auf die Sliderverstellung zu gewährleisten, sollte der PC nicht zu "lahm" sein. Erschwerend kommt hinzu, dass zur Weiterschaltung aufs nächste Bild im Dialog der "fertig"-Button anzuklicken ist. Leider gibt es in den FF-Skripten - bedingt durch Windows-Beschränkungen - kein uneingeschränkt funktionierendes Eventhandling mit dem eine elegante Lösung für die gleichzeitige Zeitscheibensteuerung der Slider und dem Klicken auf einen Button ermöglicht wird.
Gruß
Heinrich

P.S. dieses Skript ist eine Notlösung für die schon öfter in der Vergangenheit mit Dir diskutierte Verfahrensweise, auf einfache Weise eine größere Anzahl von Bildern in einer Art voreingestellter Stapelverarbeitung auf ein bestimmtes Zielformat zu skalieren.
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.654
Standort
Leipzig
#7
AW: FormatFitter oder FF für FF

Hallo Heinrich,
ich hatte nicht alles tiefschürfend gelesen.
Dieses kleine Manko tut ja dem Script keinen Abbruch - und man kann durchaus damit leben.
es geht natürlich so viel schneller, als jedes mal das ganze Menü aufzurufen und besonders schön ist eben, dass man den Schnittrahmen noch verschieben und somit optimieren kann.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.499
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#8
AW: FormatFitter oder FF für FF

Hallo Heinrich,

auch ich habe dein Skript kurz getestet, aber nur mit ein paar Bilder des aktuellen Verzeichnisses. Mit dem Zappeln des Mauszeigers kann ich leben...

ich gebe ja zu, dass ich kein allzu großer Anwender von Bilderlisten bin und deswegen diesen Bereich ein wenig stiefmütterlich getestet habe
Ich liebe Bilderlisten :). Da kann man so schön Bilder aus verschiedenen Verzeichnissen sammeln und vor allem die Reihenfolge beliebig festlegen! Wenn ich Bilder für Präsentationszwecke vorbereitet, geht das hier nur über Bilderlisten.

Gruß
Alfred
 

knews

Mitglied
Dabei seit
26.12.07
Beiträge
2
Standort
Rendsburg
#10
AW: FormatFitter oder FF für FF

Hallo,
ich habe das Skript gerade mal ausprobiert und finde es super. Ich will eine Diashow auf DVD im 16:0 Format erstellen und die Bilder sind 3:2. Dafür passt das wunderbar. Mich stört ein bisschen, dass der Schieberegler (zumindest bei mir) mitten über dem Bild steht auch sich auch nicht dauerhaft verschieben lässt. Kann man die Position im Skript-Editor anders einstellen?
Hatte in einem Beitrag gelesen, Hochkantbilder würden direkt übergangen, dass passiert bei mir nicht!?

Gruß
Thomas
 
Oben