Forum-EXIF Skript gesucht

reiner

Mitglied
Hallo,

Hier im Forum werden ja mittlerweile auch viele Bilder gezeigt und ich komme ja eigentlich auch aus einem anderen Forum in welchem auch sehr viele Bilder "zur Schau" gestellt werden :)

Dabei sind oftmals die Exif Daten der Bilder interessant. Manche tun sich nur damit schwer, diese Daten in den Beitrag zu bekommen (Und jedes Bild nur wegen der EXIF Daten runterzuladen ist auch lästig).

Daher meine Frage...

Ist es machbar (per Skript) die EXIF Daten aus dem Bild in eine übersichtliche Text-Form zu bringen und diese automatisch in die Zwischanablage zu kopieren?

Ich stelle mir das so vor:
- Skript starten
- per Checkbox die gewünschten Daten markieren
- <Übernehmen>
Nun werden die Daten des aktuell geöffneten Bildes in die Zwischenablage kopiert und man muss nur noch im Forum-Beitrag strg-c drücken.

Schön wäre, wenn der letzte Check-Box Zustand gespeichert werden könnte.

Grüsse
Reiner

Hallo,
ganz so einfach ist das leider nicht, weil das Scripting keinen direkten Zugriff auf die Zwischenablage anbietet. Man kann spezielle Active-X-DLLs installieren, die ein Clipboard-Object beinhalten und damit den direkten Zugriff auf die Zwischenablage bekommen. Dazu muß aber wie gesagt eine extra DLL installiert werden.

Einfacher wäre es, die Daten in einem Textfeld oder in Notepad anzuzeigen, um sie von dort aus in die Zwischenablage zu übertragen.

Wäre das auch ok? Oder hat jemand eine bessere Idee?

Grüße Zaph

Hallo,

das wäre auch o.K. obwohl die andere Methode wesentlich eleganter wäre ::)

Gibt es vielleicht Textfelder in der Skript-Umgebung, die man zu so etwas missbrauchen könnte ???

Gruss
Reiner

Re: Scriptfunktion "Copy Text to Clipboard"

Hallo Reiner,
ich denke, es sollte Joachim möglich sein, die Script-Funktionen um eine FF_CopyClipboard(text) Funktion zu erweiteren, mit der beliebiger Text in die Zwischenablage  kopiert wird.

FF macht so etwas ja schließlich selbst, z.B. bei der Bild-Upload Funktion.

Jetzt wird daraus also wirklich ein Verbesserungsvorschlag.

Gruß
Marc

Ich halte ein FF_CopyClipboard(text) auch für die beste Möglichkeit, alles andere ist Krampf.
Grüße Zaph

Das hörts sich sinnvoll an :D
Dann warten wir mal ab, was Joachim dazu sagt....

Build 37: FF_TextToClipboard(VT_BSTR text)

Zurück
Oben