Foto-Workshop in c't

astefan

Mitglied
Hallo,

in der aktuellen c't (14/03) wird über das Thema "Digitale Fotos" berichtet. Zum einen wird eine Einführung in die digitale Bildnachbearbeitung geboten ("Foto-Workshop" genannt), zum anderen werden eine Vielzahl von kostenlosen, aber auch (bezahlbare) kommerzielle Tools vorgestellt. Abgerundet wird das Titelthema durch einen Beitrag zum Drucken von digitalen Bildern. Eine CD mit den vorgstellten Tools liegt der Zeitschrift bei.

Insgesamt ein recht interessanter Einstieg in die Materie. Von einem wirklichen Workshop kann nicht gesprochen werden. Alles in allem sehr nett, das Heft kostet 3eur.

Gruß,
Stefan

Leider war Fixfoto nicht auf der CD dabei :-(
Immerhin wurde es lobend erwähnt in Zusammenhang mit der Kissenkorrektur :-)
Grüße Zaph

BTW: Auf der Heft-CD sind eine Menge E-Books dabei, u.a. über Photoshop 6 und Javascript :-)

Hallo zusammen,  :)

In der genannten c't (14/03) ist auch eine CD enthalten mit vielen Programmen zu Graphik und Video. Fixfoto ist leider nicht enthalten, jedoch wird es in dem Workshop erwähnt auf der 4. Seite im Kapitel 'Zurechtgezerrt'.

Hier wörtlich:
"Gegen kissen- oder tonnenförmige Verzeichnungen haben weder Photoline noch Photoshop ein Mittel. Recht gut lassen sie sich hingegen mit dem neuen Paint Shop Pro, Uleads Photoimpact oder Joachim Koopmanns Digitalkamera-Tool Fixfoto korrigieren, das auf Wunsch sogar spezifische Profile für die Optik der Digitalkamera errechnet, siehe Soft-Link."

Und schon geht's weiter mit Plugins zu Kissenentzerrung: Andromedas Lensdoc (100 EUR) und Pano Tools (kostenlos).

Na, ja, immerhin.  :o

Grüße
Snoopy_Woodstock  ;)

Hallo,
na, da war Zaph 5 Minuten schneller als ich , aber ich lass es jetzt drin.

Grüße
Snoopy_Woodstock

Die c't war durchaus interessiert FF für den Workshop zu verwenden. Aber weder konnte ich mit einer kostenlosen Vollversion dienen, noch entspricht FF den c't Anforderungen für Shareware.

Eine ältere abgespeckte Version wird bekanntlich unter verschiedenen Namen verkauft. Eine noch ältere Version der c't zu überlassen erschien mir nicht sinnvoll.
Die fehlende Speichermöglichkeit macht FF zur Crippleware.

OK - verstehe! Ich dachte, du wolltest der c't die Version für ihren Test verkaufen und nicht kostenlos überlassen. DAS hätte ich dann nicht verstehen können.

Eine ältere abgespeckte Version wird bekanntlich unter verschiedenen Namen verkauft. Eine noch ältere Version der c't zu überlassen erschien mir nicht sinnvoll.
Die fehlende Speichermöglichkeit macht FF zur Crippleware.

Die fehlende Speichermöglichkeit hat mich damals ziemlich geärgert, als ich FF testen wollte. Ohne Speichern ist meines Erachtens kein vernünftiger Test möglich ... wäre es nicht sinnvoll, wie andere Programme eine 30-Tage Testversion zu erstellen?

Grüße Zaph

Zurück
Oben