Fotorechte auf öffentlichen Veranstaltungen

hpictures

Mitglied
Registriert
17.11.06
Beiträge
2
Hallo,
vor kurzem habe ich auf einem Pferdeturnier Fotos gemacht und eines davon ist wirklich klasse geworden. Ich habe es farblich verändert und einen ausschnitt vergrößert. Mein Problem: ich bin selbständige "Fotografin" (nicht gelernt) und auf dem Turnier war eine Firma die dem Veranstalter Geld bezahlt hat um dort zu Fotografieren. Darf ich dieses Bild nun verkaufen ?(man sieht nicht wo es entstanden ist) wenn nicht, wie lange hat der andere Fotograf das alleinige Recht an dieser Veranstaltung? Muss ich den Besitzre des Pferdes fragen (nur das ist sichtbar)? Wäre nett wenn mir da mal jemand helfen könnte.
 
AW: Fotorechte auf öffentlichen veranstaltungen

Hallo!

Du musst den Veranstalter fragen! Hat der die Bildrechte für die Veranstaltung vergeben, dann darf nur der Rechteinhaber Bilder von dieser Veranstaltung veröffentlichen. War die Veranstaltung öffentlich, darf das Pferd fotografiert werden, das Bild davon ist - solange es deutlich ist, dass es von einer Veranstaltung kommt - nicht mit Rechten belegt. Es sei denn, siehe erster Satz!

Gruß

Günter
 
AW: Fotorechte auf öffentlichen veranstaltungen

So wie es aussieht hat der die Rechte gekauft, weil der Veranstalter gesagt hat ich dürfe die Bilder nur zu Pressezwecke verwenden. Kann ich evtl den anderen Fotografen um Erlaubnis fragen?
 
AW: Fotorechte auf öffentlichen veranstaltungen

Du musst! Sonst kann es teuer werden.
 
AW: Fotorechte auf öffentlichen veranstaltungen

Hallo!

Der Veranstalter hat Hausrecht, daher kann er die Fotografierrechte verkaufen. Worauf er allerdings keinen Einfluß hat, sind Bilder, die von außerhalb seines Geländes entstanden sind. Das sollte sich jedoch im Falle eines Falles auch beweisen lassen.

Gruß,

Ralf
 
Zurück
Oben