Fototechnik allgemein Fotos auf DVD

canyonman

Mitglied
Hallo an alle!

Ich möchte von meinen ungeschärften DIA Scans eine Fotoshow erstellen,
mittels Magix 6 oder Pinnacle 9 plus. Die Bilder liegen im bmp Format vor - Dateigröße ca 56 KB/Bild.
Bei dieser Dateigröße kommt Magix schon ganz schön ins schwitzen.
Sollte ich die Bilder daher vorher in jpg umwandeln- welche Kompression?

Die Scans sind leicht unscharf, werden jedoch durch Bildbetrachungsprogramme am PC mit TFT Monitor gestochen scharf dargestellt. Durch eine jpg Komprimierung würde die Unschärfe noch zunehmen. Erfolgt so eine "Schönrechnung" auch in Magix oder Pinnacle oder anderen Programmen zur Fotoshowerstellung?
Ist eine Schärfung der Bilder für eine TV-Wiedergabe nötig, wenn ja - gibt es Richtwerte?

Mein TV ist ein normaler Röhrenfernseher und hat auch keine 100 Hz.

Stehe mit diesem Thema ganz am Anfang und bin für jeden Hinweis dankbar.
Vielen Dank an Euch für Eure Hilfe.
Gruß
Matthias

AW: Fotos auf DVD

Hallo!

Um Himmels willen - so wird das nix! Mache Bilder in möglichst ordentlicher Auflösung im JPEG-Format, achte auf das Seitenverhältnis und lasse dann Magix ran!

TV-Ausgabe ist leider eh nicht schön, auf einem 50Hz-Flimmerer lohnt das praktisch nicht!

Gruß

Günter

Hallo Matthias,
aus eigener Erfahrung:
Meine Bilder - jpg, 3264*2448, ca. 2,5 - 3,5 Mb - werden zunächst in FF kompl bearbeitet einschl. Schärfung, als würde ich sie drucken wollen.
Dann öffne ich Pinnacle (ist mein Programm, Magix habe ich noch nie genutzt) und ziehe die Bilder aus dem Ordner direkt in die Timeline. Meinerseits wird nichts skaliert. Das erledigt alles Pinnacle.
Ist alles zusammengestellt, auch mit Ton und Titel versehen, wird gerendert und auf DVD gebrannt.
Das mache nicht nur ich so, sondern inzwischen arbeiten auch bereits einige andere aus dem Forum nach diesem Prinzip - und alle sind mit dem Ergebnis zufrieden.

PS: Wenn Magix bereits bei Dateien von 46 Kb stottert, was hast Du da für einen Rechner? Denn Rechenleistung und entspr. RAM werden schon benötigt.

nur zum verstehen: warum löst ihr denn so hoch auf der fernseher kann das doch eh nicht oder?

mfg felix

Hab mich vertan, die Bilder haben natürlich keine 57 KB sonder 57 MB, sind hochauflösende DIA Scans.

nur zum verstehen: warum löst ihr denn so hoch auf der fernseher kann das doch eh nicht oder?

Nein der Fernseher hat immer noch seine altbekannte Zeilenzahl.
Aber warum soll ich Bilder, die in dieser Größe gemacht wurden - und ja auch nicht nur als DVD verramscht werden sollen - von Hand skalieren, wenn es das Programm viel besser kann? Ich kenne nämlich den Algorithmus von Pinnacle nicht, weiß aber, daß das Ergebnis i. O. ist - und weiß zudem, daß manch einer, der von Hand skaliert hatte, am Ende nichts brauchbares heraus bekam.

Hallo HeiM

Kommt Pinnacle mit derart großen Dateien (57 MB) zurecht?

Gruss
Matthias

Sollte es als Videoschnittprogramm eigentlich, denn Filme sind nicht selten ein paar GB groß.

Kommt Pinnacle mit derart großen Dateien (57 MB) zurecht?

Wie Michael schreibt, vom Prinzip schon, denn 1 Stunde avi sind rund 12 Giga. Die liegen aber auf Deiner Festplatte und sind auch in Szenen unterteilt. Wobei Pinnacle in seiner .stu-Datei ja nur die Änderungen reinschreibt, die sich gegenüber dem Original (schneiden etc.) ergeben haben. Die hauptarbeit wird beim rendern erledigt.
Meine Feststellung ist jedoch, daß, je größer die Einzeldateien, je länger der Prozeß, bis Pinnacle wieder aufnahmebereit ist; will sagen, wieder einen neuen Befehl annimmt.
Dazu 1. im Bearbeitenmenü das Hintergrundrendern ausschalten.
2. hatte ich nach Deinem Rechner gefragt. Seit ich meinen neuen Rechner habe (3400 MHz, Dual-Core, 2048 RAM) kann ich natürlich viel schneller arbeiten.
Deshalb auch meine Empfehlung, die bmp oder was immmer, in FF bearbeiten und als jpg abspeichern mit 95-97%.
Sonst dauern Deine Prozesse im Pinnacle, wenn es denn auch noch div. Bilder sind, zu lange und das rendern auch.

Zuletzt bearbeitet:

...Seit ich meinen neuen Rechner habe (3,4 MHz, Dual-Core, 2048 RAM) kann ich natürlich viel schneller arbeiten...
3,4 MHz - da solltest du mal den Takt gaaaanz vorsichtig heraufsetzen!;D Allerdings läuft der schnellste Core Duo für schlappe 1.000 € auch "nur" mit 2.930 MHz und nennt sich "Core 2 Extreme"...

Zurück
Oben