Kameras & Objektive Fotos auf Feiern und Veranstaltungen

astefan

Mitglied
Hallo zusammen,
ich werde demnächst (inoffiziell) auf einer Feier und ein wenig danach auf einer Veranstaltung fotografieren. Primär möchte ich dabei die Gäste "unbedroht" aus der Ferne mit einem leichten Tele fotografieren, z.B. wenn sie an einem Tisch stehen, sitzen, am Buffet, ...

Ich weiß, meine Ausrüstung ist armselig, aber für den Anfang muss es reichen (dafür bitte keine Schimpfe):
EOS 550D
18-55mm 3.5-5.6 IS
55-250mm 4.0-5.6 IS

Folgendes Setup habe ich mir für die Televariante als Ausgangsbasis vorgestellt:

Modus: Tv = 1/250
ISO: AutoISO (muss aufgrund von fehlender Lichtstärke wohl leider sein, aber die 550D ist bei HighISO echt OK)
Serienbild
JPEG+RAW
Focus: AI Servo + alle Messfelder (Tracking-AF, damit unerwartete Bewegungen u.U. ausgegelichen werden können. Ich weiß, meine Objektive sind kein USM)
Belichtung: Mehrfeldmessung
Blitz aus.

Für Nahaufnahmen:
Modus: Tv = 1/100 (oder sogar länger)
Blitz ein (soll die Bewegung einfrieren)
ISO: AutoISO (evt. auch fix?!)
Serienbild
JPEG+RAW
Focus: AI Servo + alle Messfelder
Belichtung: Mehrfeldmessung

Was denkt ihr dazu?

Vielen Dank!

Gruß,
Stefan

AW: Fotos auf Feiern und Veranstaltungen

Hallo zusammen,
schade, dass es bei so vielen Aufrufen keine Antworten gab.... aber nun möchte ich euch trotzdem an meinen Erfahrungen von dem Abend teilhaben lassen, vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen weiter:

Im Grunde hatte ich ja zwei Vorhaben:
Zum einen wollte ich mit dem Tele (EF-S 55-250mm IS) Nachmittags die Gäste aus einer gewissen Entfernung an den Stehtischen fotografieren, zum anderen Abends mit dem kleinen Objektiv (EF-S 18-55mm IS) und Blitz die "Events" festhalten.

Gewählte Einstellung: Immer One-Shot, Center-AF und Einzelaufnahme.

Teil 1: Hatte am Anfang die Kamera auf Zeitvorwahl mit 1/200 (und Auto-ISO bis max. 3200), um Verwackler zu vermeiden (Kehrwert der Brennweite, trotz IS). Merkte dann aber bald, dass ich eh selten auf über 100mm komme und habe es dann nach unter korrigiert (1/160). Immer noch recht kurz, ich weiß. War mir meiner Sache halt nicht so sicher. Aber mit der ISO-Leistung der 550D kein Problem. Aber auf der anderen Seite: erschreckend, wie schnell die ISO hoch geht, obwohl es gefühlt "hell" ist. Wieder etwas gelernt. Fürs nächste Mal würde ich mit einer 1/100 starten. Mit den Ergebnissen war ich sehr zufrieden: Leute, die sich entspannt und unbeobachtet unterhalten, schönes Bokeh.

Was mir aber so aufgefallen ist: manchmal hatte ich das Gefühl, dasss der IS auch kontraproduktiv ist, dass ich bei Schnappschüssen (Kamera hoch, fokussiert, ausgelöst) mehr unscharfe Bilder bekommen habe als wenn ich fokussiert habe und dann noch einen Augenblick gewartet habe. Scheinbar ist an dem Gerücht, dass sich der IS "einpendeln" muss, etwas dran.

Aber davon abgesehen bin ich zufrieden. Würde es wieder so machen, nur wahrscheinlich mal eher eine 1/100 probieren. Und evt. IS aus!?

Teil 2: Kamera auf Zeitvorwahl, 1/20. ISO auf 400 und 800, Blitz ein. Auch hier bin ich soweit zufrieden. Hab das Gefühl, der AF arbeitet OHNE Blitz-Salve zuverlässiger als ohne, hatte die Blitz-Salve aber eh die meiste Zeit aus (in den Cn ausgeschaltet, da die Blitz-Salve die Leute schockt).

Bin mir unsicher, ob nun ISO 400 oder ISO 800 besser "gekommen" ist. Schade: häufig sind die Bilder "kälter" als die Stimmung eigentlich war (also nicht totgeblitzt, aber kalt). Da muss ich bei den RAWs mal schauen, dass ich da noch ein wenig den tatsächlichen Stil über den Weißabgleich rette. Aber ansonsten bin ich auch hier soweit zufrieden. Fürs nächste Mal würde ich mit der Belichtungszeit noch weiter runter, evt. auf 1/6 oder 1/10. ISO: keine Ahnung. Auf jeden Fall wieder mindestens 400.

Mein Eindruck: sollte ich soetwas häufiger machen, brauche ich einen 430EX. Ein bouncen über die Decke wäre dort zwar auch nicht möglich gewesen, aber ich würde mir ein "weicheres" Licht und einen besseren AF versprechen.

Tja, also in der Summe bin ich wirklich zufrieden. Klar ist nicht jedes Bild knackscharf, aber ich glaube, dass darf man auch nicht erwarten.

Soviel ersteinmal von mir.

Für Fragen und Anregungen könnt ihr hier gerne schreiben, würde mich freuen.

Schönen Gruß,
Stefan

Hallo!

Ich glaube, anhand von vielleicht nicht ganz perfekt gelungenen Beispielbildern könnte sich eher eine Diskussion entwickeln.

Gruß,

Ralf

Teil 2: Kamera auf Zeitvorwahl, 1/20. ISO auf 400 und 800, Blitz ein.
...Fürs nächste Mal würde ich mit der Belichtungszeit noch weiter runter, evt. auf 1/6 oder 1/10. ISO: keine Ahnung. Auf jeden Fall wieder mindestens 400.
Warum das?
Willst du mehr "Normal-Licht" einfangen und der Blitz soll nur "aufhellen"`?
Wenn die Klientel nicht stillhält ist 1/10 und auch 1/20 schon schwierig.
Lieber ISO 800 und kürzere Belichtungszeit.

Hallo ihr Beiden!

Danke für eure Antworten.

@ralf: Ich muss mal schauen. Es sind überall Privatpersonen drauf (meist auch im Mittelpunkt), daher kann ich die Bilder nicht einstellen.

@hhoefling: Das Klientel muss nicht stillhalten, das wird durch den Blitz (bzw. dessen kurze Abbrenndauer) eingefroren. Die längere Belichtungszeit führt quasi zu einer Nachbelichtung, wodurch das Umgebungslicht des Hintergrundes eingefangen wird. Sicherlich kann dieser dann verwackeln, die Personen im Vordergrund sind aber scharf. Es gilt, die richtige Balance zwischen "verwackelten" Hintergrund und Nachbelichtung zu finden. Deswegen wäre die 1/6 bzw. 1/10 auch nur ein weiterer Versuch, im Zweifel wechsle ich wieder zurück zur 1/20.
Gut erklärt ist das übrigens hier:
http://www.fototv.de/indoor_blitzanleiter

Schönen Abend!
Stefan

Zurück
Oben