Fotos ausbelichten - Seitenverhältnis

canyonman

Mitglied
Hallo an alle!

Ich habe ein Problem mit dem Ausbelichten meiner Digitalfotos.
Möchte diese verlustfrei, also ohne den entstehenden Beschnitt der Seiten, aber auch ohne weißen Rand, als 10 x 15 entwickeln lassen. Ich weiss, dass dies durch den Unterschied des Bildformates 2:3 und 3:4 bei Digitalkameras entsteht.
Gibt es hierfür also überhaupt eine Möglichkeit?
Ist die einzige Möglichkeit, seine Bilder als ganzes ausbelichten zu lassen das Format 13 x 18. Wenn ja, wo gibt es Fotoalben für dieses Bildformat, die müssen ja schon recht groß sein. Dank Euch für Eure Hilfe und wünsche noch ein schönes WE.

Gruss Matthias

AW: Fotos ausbelichten - Seitenverhältnis

hallo,

was für ein Format haben denn Deine Originalbilder (13x18 ist weder 2x3 noch 3x4)?

Wenn Du weder beschneiden, noch einen Rand haben möchtest, dann mußt Du Dir einen Ausbelichter suchen, der nicht in einem bestimmten Format beschneidet, sondern nur die gewünschte Papierbreite nimmt (z.B. eben eine 10er Breite) und die Bilder dann in der Länge belässt.
Damit bekommst Du dann zwar keine Standardformate, aber es ist alles drauf.

Schau mal bei den verschiedenen Bilderdiensten, was Du für diese Möglichkeit in ihrer Upload-Software ankreuzen mußt.
Einfacher ist, Du suchst Dir ein Geschäft mit Belichtermaschine in Deiner Nähe, wo Du mit den Leuten reden kannst und Deine Wünsche äußern.. ;)

Ansonsten, lies bitte Manfreds Belichter-FAQ - da steht eigentlich alles drin, was Du über das Thema "Ausbelichten" wissen solltest.

Zum Thema Fotoalben: wenn Du nicht einfach ein Album möchtest, auf dessen Seiten Du Deine Bilder aufklebst, dann such doch im Netz nach Anbietern von Einsteckalben. Die gibt es sicher auch in ungewöhnlichen Größen.

liebe Grüße
Christa

canyonman schrieb:
....Ich habe ein Problem mit dem Ausbelichten meiner Digitalfotos....
warum läßt Du nicht im Format 3:4 z.B. 11x15 ausbelichten?

Gruß Ti.

Habe gerade herausbekommen dass das möglich ist.
Leider gibt es in meiner Umgebung nur die üblichen Dorgeriemärkte und die bieten das wohl nicht an. Könnt ihr eine Empfehlung für einen entsprechenden Belichter abgeben.
Gruss Matthias

hallo,

also wenn Deine Kamera ein normales 4x3 Verhältnis produziert - Digitalformate bieten inzwischen die meisten Anbieter an, auch Drogeriemärkte.
Ansonsten schau entweder mal bei bessere-bilder.de, oder frag Manfred hier im Forum mal per KN nach einem Anbieter in Deiner Nähe...

liebe Grüße
Christa

Besten Dank für Eure Hilfe.
Werde mich mal erkundigen, mein Martk - mit dem großen "R" am Anfang, macht leider nur die Standardformate 10 x15, mit der Wahl weißer Rand oder abschneiden.

canyonman schrieb:
Besten Dank für Eure Hilfe.
Werde mich mal erkundigen, mein Martk - mit dem großen "R" am Anfang, macht leider nur die Standardformate 10 x15, mit der Wahl weißer Rand oder abschneiden.
Wenn Du Dein Profil hier wenigstens so weit ausgefüllt hättest, daß ich Deinen (ungeführen) Wohnort daraus ersehen könnte, hätte ich Dir vermutlich auch was dazu sagen können.

Hallo Kuni!

Ja ich weiß mein Profil muss ich noch bearbeiten.
Also ich wohne in der Nähe von Goslar im Harz.
Wenn du in diesem Gebiet einen entsprechenden Anbieter hättest wäre das prima.
Besten Dank für deine Hilfe
Gruss Matthias

Hallo Matthias,

na also, geht doch! ;D

kommt jetzt halt drauf an, wie weit Du eventuell fahren möchtest, damit Du mit dem Laborbetgreiber direkt sprechen kannst.

Du kannst mal nachfragen (ich weiß natürlich nicht 100%ig, ob dort jeweils wirklich eine Maschine steht - deshalb gezielt danach fragen...) bei:

Photo Porst Wolfsburg, Herr Churchman, Porschestr. 82
Foto Heil Wernigerode, Westernstr. 17
Foto Klapproth Wolfenbüttel, Bahnhofstr. 6a
Foto Asmus Helmstedt, Gröpern 43
Foto Calberlah Gifhorn, Braunschweiger Str. 1
HP's Alltec Gifhorn, Herr Gewandt, Fallerslebener Str. 8

(Ist jetzt nur mal ein schneller Auszug, natürlich ohne jede Gewähr für Vollständigkeit der Liste, Maschinenverfügbarkeit, Preis und Qualität.)

Der Herr Churchman hat IMHO ein Noritsu 3000er, der Rest vermutlich Frontiers oder ebenfalls Noritsu - da mußt Du nachfragen. Jedenfalls sollte bei allen der 300-DPI-Standardbelichter funktionieren.

Für andere, die ebenfalls jemanden suchen, hilft neben einer Nachfrage bei mir auch ein Blick auf Fujifilms Homepage: http://www.fujifilm.de/prod_bilderservice_fdi_std.html

Hallo!

könnte es nicht zufällig sein, dass am Rande des Harz ein erfahrener FF-User haust, der möglicherweise schon mal Erfahrungen mit Ausbelichtern vor Ort gesammelt hat?

Fliegen ja öfters mal seltsame Vögel rum...

Gruß

Günter

Hallo Matthias,
in Goslars wunderschöner Fußgängerzone solltest Du bei Foto Porst vorsprechen. Porst ist schon längst an Einzelhändler abgegeben worden und Familie/Frau Keller hat die Belichtungsmaschine direkt neben dem Verkaufsraum stehen und dort kannst Du Deine speziellen Wünsche vor Ort mit Monitorvorschau berücksichtigen lassen. Fuji-Belichter. Gute Qualität. Im Stündchen sind die Bilder fertig. Sehr nette und kompetente Bedienung durch Fachleute. Empfehle hier Einlesen über CD, nicht über Speicherkarte. Geht zwar auch aber dauert...

Habe beste Erfahrung gemacht und bin weder verwandt noch verschwägert.

(R)abe

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade mal bei besagtem Foto Porst in Goslar angerufen, leider nur kassisches 10 x 15 Format mit den bekannten Einschränkungen.
Habe auf besserebilder.de einen Verweis auf den Anbieter digitalfoto-express gefunden. Hab dort auch eine Anfrage gestartet und siehe da, die bieten das Format 11 x 15. Bilder im 3:4 Format wären somit ohne Ränder und ohne große Beschneidungen möglich schreiben die.

Hat jemand Erfahrungen von Euch mit diesem Ausbelichter?

Dank Euch

EDIT by Linley: Beiträge zusammengeführt, bitte Schaltfläche BEARBEITEN einer näheren Betrachtung unterziehen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Habe gerade noch erfahren, dass
digitalfoto-express und bilder-planet zusammengehören.
Hat jemand Erfahrungen mit diesen beiden?

Für andere, die ebenfalls jemanden suchen, hilft neben einer Nachfrage bei mir auch ein Blick auf Fujifilms Homepage: http://www.fujifilm.de/prod_bilderservice_fdi_std.html

Gibt es solche eine Seite auch für Österreich? Ist jemandem bekannt, mit welchen Geräten/Einstellungen welche Händler in Österreich ausarbeiten lassen?

Wäre sehr dankbar für Hinweise. Mein Gott, ist das alles kompliziert ...

lg Carnap

Zurück
Oben