Bildarchivierung, -betrachtung Frage zu EXIF-Import in iMatch

wolboe

Mitglied
Hallo,

da hier im Forum einige mit iMatch arbeiten eine Frage:

Habe z. Z. die Demo-Version installiert und kann beim Import von EXIF-Daten in die Properties nur zwei EXIF-Felder importieren - ist das eine Einschränkung der Demo oder generell?

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,
ich habe inzwischen an die 10.000 Bilder in iMatch, allerdings arbeite ich nicht mit dem Exif-Import. Ich habe aufgrund Deiner Anfrage das erste mal diesen Dialog angesehen und bekommen eine Reihe von Exif-Feldern angezeigt (über 120, ich wollte nicht genau zählen):

iMatch-ExifImport.jpg

Allerdings habe ich Version 3.4.0.10 im Einsatz und ich weiß, dass die Test-Version immer älter ist - ich glaube 3.4.0.7. Der Autor hat gerade mit der neuesten Version einiges an der Exif-Verarbeitung gedreht, sodass es gut eine Einschränkung der alten Version sein könnte.

Herzlichen Gruß
Marc

Hallo Marc,

ich meinte mit meiner Frage, ob nur in den beiden Feldern "Title" und "Description" der Import möglich ist oder ob man weitere anlegen kann.
Die Auswahl aus den EXIF-Feldern ist auch in der Demov. wie von Dir dargestellt.

Demo-Version ist 3.4.0.7.

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,
jetzt verstehe ich erst, was Du meinst.

Es gibt im Database Menü einen Eintrag 'Database Property Editor", damit lassen sich beliebig viele Properties anlegen, die dann wiederum mit dem Exif-Import zu füllen sind. Der Vorteil dieser Übernahme von Exif-Daten in Database-Properties liegt darin, dass z.B. Suchen nur über Datenbank-Inhalte möglich sind, nicht aber über Exif-Informationen. Einiges wird wohl automatisch übernommen, aber wenn Du noch mehr Bild-Eigenschaften zum Suchen haben willst, dass bist Du hier richtig.

Gruß
Marc

Hallo Marc,
Dank für schnelle Hilfe - genau das war es - bis zum "Database Property Editor" bin ich am ersten Tag noch nicht vorgestoßen.
Besonders wegen der schnellen (bei mir z. Z. 4500 Bilder) Suchfunktion bin ich am Import mehrerer EXIF-Felder interessiert.

Gruß Wolfgang

Zurück
Oben