Kameras & Objektive Fremdkörper in IXUS400

prokulli

Mitglied
Hallo liebe Fotofreunde,

leider hat es mich jetzt auch erwischt. :'( Seit einigen Tagen ziert ein Fremdkörper meine Bilder immer an der selben Stelle (links, oben) und in der selben Größe. Die Linsen erscheinen mir sauber. Vermutlich liegt das Ostseesandkörnchen auf dem Bildsensor, schütteln hilft nicht.

Es gab schon einige Beiträge zum Thema Reinigung des Bildsensors. Allerdings konnte ich noch keinen Beitrag finden der ein paar Tips zum Öffnen der Kameras unterbreitet.

Wer hat einschlägige Erfahrungen, seien es gute oder schlechte, insbesondere zur IXUS400??

Das die Garantie erlöschen kann wenn ich das Gerät öffne ist mir bewußt, aber was soll man machen. Das kann sicher immer wieder passieren und jedesmal einschicken und warten?

Grüße
prokulli

Anhänge

• IMG_3036.webp
    IMG_3036.webp
    44,1 KB · Aufrufe: 176
AW: Fremdkörper in IXUS400

Hallo prokulli,

ich habs bei meiner Fuji mal so gemacht, dass ich die Verkleidung des Objektivs abgeschraubt und den Dreck mit dem Staubsauger abgesaugt habe. Hat auch funktioniert. Die Garantie war allerdings schon abgelaufen.
Ansonsten würde ich die Kamera einfach mal aufschrauben und nachsehen. ;)

Grüße
Micha

Hallo Prokulli,

üble Sache, das. Hast Du Dir schonmal die Frontlinse des Objektivs genau (wie von Niels vorgeschlagen) mit der Lupe angesehen? Hast Du sie vielleicht auch schon mit einem Lenspen gereinigt?
Mein Tipp wäre, dass Du einmal zum Fotohändler Deines Vertrauens gehst (am besten einer, der sich wirklich auskennt) und fragst was das sein könnte, und was Du unternehmen kannst.
Vielleicht fällt sowas ja auch unter "Garantieleistung"? Versuch macht kluch und fragen kostet meist nichts, bevor Du Dir damit die Garantie versaust ...

Schönen Gruß,

Martin

Hallo!

Hab letzthin eine Trockenreinigung mit Wattestäbchen vorgenommen, ging prima und Schlieren wurden vermieden.

Gruß,

Ralf

Hallo!

Bei einer DSLR kann ich eine eigenhändige Sensorreinigung ja noch vertreten, da diese Geräte für diese Maßnahme ausgelegt sind. Aber bei einer Kompakten mit bestehender Garantie würde ich doch dringend auf den Kundendienst zurückgreifen!
Wenn es wirklich ein Sandkorn ist, besteht zudem die Gefahr, daß Du Dir bei der Reinigung den Sensor zerkratzt.

Grüße,
Ralf

Danke für Eure Tips, :)

ich werde wohl doch ersteinmal versuchen meine Garantie auszuschöpfen.

Die Demontage ist sehr aufwendig, siehe www.ixus-world.de (Fehlermeldung E18). Mit einer Lupe konnte ich auch nichts finden.

Güße
prokulli

Zurück
Oben