Software allgemein Fxfoto

chwachsmuth

Mitglied
Trophäen
genug
Durch Zufall bin ich auf FxFoto gestoßen. Ja, kein Schreibfehler! Nur das i fehlt. Es ist auch eine Fotosoftware. Interessant ist die eingebaute Auto-Korrektur, die wohl wie I2E arbeitet. Die Software ist Free in einer in der Druckfunktion abgespeckten Version und ohne PanoStich
http://www.fxfoto.com/
Als Beispiel sollen die allseits bekannten Bilder im Anhang dienen, nur 1 Click auf Auto-Improve.
Über den FF-Tellerrand schauen, lohnt sich.

Hallo Christian,

ich vermute mal, da hatte jemand die gleiche Idee wie Joachim mit seinem Button "History - RGB-Max".

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis. Habe mal einige dunstige Luftbilder getestet. Hier "versagt I2e", Xe schon besser, RGB-Max (JK 08/15) schon ziemlich gut. FxFoto geht in Richtung RGB-Max, bringt die Farben aber noch knalliger. Vielleicht wird da noch die Farbsättigung geändert? Wirkt manchmal besser, manchmal schon leicht irreal.

I2e gefällt mir besonders, wenn es darum geht, den Kontrast selektiv in Schattenbereichen zu erhöhen, oder eben in Gegenlichtszenen (Danke für den Tip + Werte, Kuni). Hier scheint FxFoto nicht so wirksam zu sein.

Gruß
Jürgen

Hallo Manfred und alle Mitleser,
irgendwie war der Button in Histogramm/RGBmax an mir vorbeigegangen, wann ist der eingebaut worden? Ich war schließlich 2 Wochen weg!
Hier ein Vergleich Original - FxFoto - Fixfoto von einem Musikzug für eine Bürgermeisterwahl in Ouro Preto (Brasilien), da kann ich FxFoto, das sonst in keiner Weise FixFoto das Wasser reichen kann (vor allem in der Vielfalt der Einstellmöglichkeiten), ach - erleichtert!

Hallo Christian,

irgendwie war der Button in Histogramm/RGBmax an mir vorbeigegangen, wann ist der eingebaut worden?
ich glaube, das war noch vor dem Release. Bin mir aber nicht sicher. Allerdings muss ich dazu sagen, dass RGB-Max nicht wirklich eine Automatik ist. Sie geht eher in die Richtung, das Handling mit den Farbkanälen zu erleichtern. Von daher ist es auch nicht das Allheilmittel, als das es gern gesehen wird. ;)

Grüße
Micha

m.s schrieb:
..., dass RGB-Max nicht wirklich eine Automatik ist...
aber der Button gibt bei den jetzt getesten Bildern eine gute Ausgangsposition, dann noch etwas an den Histgrammreglern geschoben, so schnell geht es sonst nicht bei total "schiefliegenden" Bildern.

ich sag ja auch nicht, dass der Button schlecht ist ;) Ich nehm ihn auch selbst oft. Aber manchmal nehm ich auch den Y-max, der das gleiche ist, wie Kontrast-Automatik RGB.

Grüße
Micha

Zurück
Oben