Fototechnik allgemein Gedanken...EBV-Philosophie

astefan

Mitglied
Registriert
19.06.03
Beiträge
227
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

hab mich nun gestern voller Tatendrang daran gemacht, meine letzten Urlaubsbilder mit FixFoto "zu veredeln". Bei einer ersten Durchsicht haben mir die meisten Bild schon gut gefallen. Um so überraschter war ich, um wieviel besser meine Bilder aussehen können, wenn man einfach nur die Kontrast-Automatik und Xe847 bemüht. Ein leichter Grauschleier, den man vorher gar nicht wahrgenommen hat, wird vom Bild genommen und alle Farben wirken natürlicher und leuchtender.

Des einen Freud des anderen Leid - soll heissen: So begeistert ich auch von FixFoto und den Möglichkeiten der Nachbearbeitung bin, frage ich mich, ob bei Euch auch die Qualitätsverbesserung durch die oben beschriebenen Massnahmen so offensichtlich ist. Oder liegt es an mir und meiner Kamera?
Was machen denn Personen, die ihre Bilder direkt aus der Kamera zum Belichter geben?

Nur mal so meine verwirrten Gedanken...

Gruß,
Stefan

P.S. Früher konnte man doch in FF mal Makros aufzeichenen, wo ist denn diese Funktion hinverschwunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Re:Gedanken...

Hallo astefan!
Diesen leichten Grausschleier habe ich bei meiner Fuji Finpix S602Z trotz mehreren Versuchen mit diversen Filtern leider auch.
Grüße Hausi
 
Re:Gedanken...

hallo Stefan,

...ich weiß genau, was Du meinst.... ::) ;D

Ich bearbeite - wenn auch die Meisten nur mit wenigen Mausklicks - inzwischen alle Bilder nach. Als ich mit Fotografieren anfing, da war ich einfach nur beeindruckt - ich fand sie alle einfach toll.... ;D Aber mit der Zeit steigen halt die Ansprüche....
Ich denke, daß man viele Bilder ganz gut ohne alle Bearbeitung lassen könnte. Aber rausholen kann man halt aus den Meisten noch einen Tick. Diesen Tick sehen wahrscheinlich sogar die Allerwenigsten, aber uns fällt er inzwischen eben auf ;).



Das mit den Makros geht immer noch: Makros kannst Du in der Stapelverarbeitung abspeichern und dann mit F9 aufrufen, oder unter Bild/Makros.


liebe Grüße
Christa
 
Re:Gedanken...

Hallo Stefan,

auch ich lasse alle meine Fotos erst mal durch die Mühle: Kontrastautomatik, Xe847, Umbenennen (Datum) und Fotograf (exif) - Stapelverarbeitung sei Dank. Dies wirkt sich um so stärker aus, je schlechter die Fotos geworden sind (bedingt durch schlechte Belichtung, Blitzreichweite oder was auch immer). Schlechter ist noch kein Bild dadurch geworden - das bilde ich mir jedenfalls ein ;).

Ich denke, so schlecht ist es allerdings auch nicht, die Bilder direkt so wie sie sind zum Belichter zu geben, weil dort auch verschiedene Algorithmen auf die Dateien gehetzt werden, die denen von FixFoto recht ähnlich sein werden. In meinen Augen liegt der größere Vorteil der EBV darin, nachträglich den Ausschnitt wählen zu können oder gezielte Verbesserungen vorzunehmen.

Mit Makros meinst Du wohl die Stapelverarbeitung? Die ist doch noch da!

Viele Grüße
frienan
 
Hallo,

ich lasse meine Bilder auch erst durch Xe847 (warum der komische Name?) und die Kontrastbearbeitung. Fast immer werden die Aufnahmen verbessert. Ein großer Vorteil der EBV ist nach meiner Meinung, daß der Ausschnitt verändert werden kann.

Diese drei Schritte machen für mich den großen Reiz der eigenen Bildbearbeitung aus.

Viele Grüße

Hubert
 
HubertF schrieb:
Hallo,

ich lasse meine Bilder auch erst durch Xe847 (warum der komische Name?)

Man munkelt (ich glaube es stand früher sogar auf der Homepage von Digital Arts) das die Schöpfer dieses Filters StarTrek Fans sind.
In der Raumschiff Voyager Serie gibt es eine (unbesiegbare) Rasse: Species 8472 - diese soll Pate für die Bezeichnung gestanden haben.

Ist aber auch egal - Hauptsache es funktioniert.
 
Hallo Hubert!

Zur Bedeutung von Xe847 siehe meine frühere Antwort unter
[THREAD]209[/THREAD]

Gruß,

Ralf
 
Hallo astefan!

Auch mir ist es genauso gegangen! Ich wusste anfangs nicht, ob ich mich über das hervorragende FF freuen sollte, oder ob ich mich über die Qualität meiner Kamera ärgern sollte. Was allein XE847 (schließlich nur ein Mausklick) aus einem Foto herausholt ist schon sensationell! Mittlerweile habe ich es hingenommen, dass eine Nachbearbeitung bei der Digitalfotografie grundsätzlich notwendig ist (und ja auch Spass macht)!
 
Zurück
Oben