Kameras & Objektive Gehen Digitalkameras schnell kaputt?

O.S.

Mitglied
Ich stelle diese Frage mal an euch, weil ich mich das schon seit langem frage.

Erkaufen wir uns den rasanten technischen Fortschritt mit unzuverlässigen, fehlerhaft programmierten und schnell kaputt gehenden Kameras?

Ich bin überzeugt, zumindest wenn ich als Stichprobe meine eigenen Analogen und Digitalen vergleiche:

- Ich hatte bisher vier analoge Canon-Kameras. Eine kompakte aus dem Jahr 88 ist immer noch in Betrieb. Eine APS schlummert in der Kiste, eine EOS 650 gab nach 15 Jahren ihren Geist auf, eine EOS 300 werkelt immer noch. Alle analogen Objektive verrichten seit 19 Jahren ihren Dienst.
- Vor zwei Monaten habe ich mir meine zweite kompakte Digitale - eine Fuji F810 - gekauft, nachdem die erste - eine Ricoh Caplio G3 - kurz nach Ablauf der 2-jährigen Gewährleistung ein zweites Mal mit dem selben Mechanikfehler kaputt ging. (Anm.: Ohne Sturz, Wassereinbruch oder sonstigen Gewalttätigkeiten) Die Fuji hielt 5 Wochen und wird nun beim Service wieder geflickt. :P

Solange die deutsche Gesetzgebung uns Käufer hier unter die Arme greift und die Kamerahersteller kulant bleiben, könnte man mit den Achseln zucken und nicht weiter drüber nachdenken.

Gestern war ich allerdings mal wieder beruflich in Zürich:

27 Grad, schönste Sonne, ein Café direkt an der Limmat. Motive ohne Ende... und keine Kamera dabei. :-/ :'(

Was mich interessiert:
- Gibt es hier statistische Zahlen, wieviel Prozent der Kameras so ungefähr kaputt gehen und wie schnell?
- Was für Erfahrungen habt ihr selbst mit klappernden Objektiven, Streifen im Bild, Unschärfe und einfach sich totalverweigernden Kameras?

Bin gespannt!

Gruß,
Olaf

P.S.: Oder hätte ich einfach bei CANON bleiben sollen? ???

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gehen Digitalkameras schnell kaputt?

Hallo miteinand,
von mir da mal ei uneingeschränktes <Pro> !
Ich habe meine Canon G2 seit anfang Februar 2002 und bin seitdem uneingeschränkt zufrieden! Die Kamera ist (war bis vor Kurzem) fast täglich, auch im Winter, unter teilweise widrigsten Umständen (auf dem Mast) in Gebrauch und hat mich kein einziges Mal irgendwie in Stich gelassen und funktioniert wie am ersten Tag. Einen (Billig) Akku habe ich mir inzwischen zulegen müssen, aber das zählt ja nicht. Die Gesamtbilderanzahl läßt sich leider nicht ermitteln, da die Masse der Aufnahmen gleich direkt auf den Laptop aufgenommen wurde.

Moin,

ich denke, daß ist wieder so eine Frage, die sich jeder selbst beantworten muß.

Wenn man sie vom rein mathematischen Standpunkt aus betrachtet, ist es ganz klar um einiges wahrscheinlicher, daß eine Digitalkamera den Geist auf gibt, als eine analoge Knipse. Frei nach dem Motto: Je komplizierter, desto kaputt.
Das liegt aber bereits in der Natur der Sache, und ist sicher nicht (unbedingt nur) auf profitgierige Hersteller zurückzuführen.

Dazu kommen Qualitäts-Unterschiede in den verschiedenen Preiskategorien, aber auch bei hochwertigen Teilen gibt es in den einschlägigen Foren massenhaft negative Berichte, wenn man sie denn sucht.
Fakt ist: die meisten Kameras/-teile werden in Billiglohnländern zusammengetackert und sind einfach nicht für jahrzehntelangen Gebrauch ausgelegt(sie wären dann auch längst veraltet).

Letzenendes bleibt es dem Kunden überlassen, ob er sich für anfälligere aber auch "bequemere" Technik entscheidet oder seinen Hang zum analogen Purismus pflegt, der unter Umständen ein paar Generationen übersteht.

Grüße,
Ralf

Zuletzt bearbeitet:

Hallo!

Über die Gesamtlebensdauer meiner Digitalkamera mache ich mir absolut keine Gedanken! Die mache ich mir eher über die Anzahl der möglichen Auslösungen.

Man muss sich beim rasanten Fortschreiten (muss nicht Fortschritt sein), halt klar machen, dass eine Digitalkamera nach ca. 2 - 3 Jahren dermaßen veraltet ist, dass sie höchstens noch so lange den eigenen Ansprüchen genügt, bis man eine gute aktuelle für längere Zeit in der Hand hatte.

Stichworte Auslösebereitschaft nach dem Einschalten, Zoomgeschwindigkeit, Speicherzeit, Auslöseverzögerung usw.

Gruß

Günter

Ich glaube nicht !

Meine Erfahrungen bisher sagen: Nein.
(Einschränkung: es handelt sich um Hersteller, die ein entsprechendes Qualitätsbewußtsein und Qualitätsmanagement (QM) haben.)

Meine alte Casio EX3000 tut bei Ihrem neuen Besitzer immer noch klaglos ihren Dienst.
Meine Optio S macht trotz Beulen und Kratzern immer noch Bilder.
Die Panasonic hat max. 2000 Auslösungen ist also noch nicht repräsentativ.
Die geplante Lebensdauer von Digitalkameras (Anzahl der Auslösungen) werde ich vermutlich nie erreichen.

Die kurzen Produktzyklen und der Konkurrenzdruck werden aber sicherlich dazu beitragen, dass die Gefahr von Defekten größer ist, da sich das QM unter diesen Bedingungen sicherlich bei Langzeittests einschränken muss.

Das Nutzungsprofil für Kameras hat sich geändert - sie sind immer öfter dabei. Vibrationen und Erschütterungen ausgesetzt, Temperaturschwankungen, Luftfeuchtigkeit etc.
Früher wurden gerade die Consumerkameras nur zu bestimmten Gelegenheiten rausgeholt und waren weniger Umweltgefahren ausgesetzt.

Schlechte Nachrichten verbreiten sich schneller als gute Nachrichten. Man liest in Foren eher von Problemen und Fehlern.
Die Mengen sind viel viel größer - deshalb steigen die absoluten Fehlermeldungen und Ausfälle.

Ich gehe sogar davon aus , dass sich statistisch die "Standzeit/Lebenszeit" neuer Kameras bei gleichen Bedingungen verlängert hat.

Rücksturz zur Erde aus 2,50 Meter quittierte meine Canon G2 bei ausgeklapptem Monitor mit einem defekten Kamerafach aber ansonsten heilem System. Canon hat es gratis repariert ,obwohl ich geständig war!

Ein Hartaufschlag meiner Olympus Camedia C-5060 WZ und lockeres Abrollen über den steinigen Hang wurde mit Herausgabe der Kompaktflaschkarte quittiert. Mir ging es nicht ganz so gut.

Alle glimpflichen Tests ohne meine Fototaschen. Ansonsten habe ich auch gute Erfahrung mit Compactflashkarten im Feinwaschgang bei 40°C gemacht.

Liebe Kinder, bitte nicht mit Vaties Kamera nachspielen und Mutti hat vermutlich auch ohne Speicherchips genügend Wäsche...

rät mal

Euer Rabe

Gute Frage. Ich kann nur sagen, dass meine G1, die ich gebraucht gekauft habe noch tadellos funktioniert, meine olle Uzzy, die ich nach deutlich mehr als 10.000 Bildern verkauft habe, bei ihrem neuen Besitzer auch noch treu und redlich ihren Dienst tut.
Bislang war die Zeitspanne meiner Gier nach einem Nachfolger (Sony) jedenfalls deutlich kürzer als die Lebenszeit der Cam. Ich hoffe das bleibt auch dann noch so, wenn ich die Zeitspanne meiner Gier etwas weiter ausdehe...

Adox Polo Bj 1960, Canon Ftb 1970, Canon A1 1985, Canon DigiIxus 2000, Fuji S602 2002, Canon A80 2004 -> alle wie Kameras behandelt, keine defekt.

Mmmh. Ich fange an mich zu fragen, wieviel Prozent Mitschuld ich trage oder ob ich das Unglück schicksalshaft anziehe...

Hallo,
schließe mich da Günter an: Bei der derzeitigen Innovtionsgeschwindigkeit ist es wie mit Computern und den alten (mechnischen) Registrierkassen. Während die alten Geräte früher für ein (halbes) Leben gebaut wurde, legt man die heutigen Geräte für ca. 3 - 5 Jahre aus. Danach bewegen sich die Digicams aus der Wettbewerbsfähigkeit heraus. Zu langsam, zu groß, zu wenig MP. Außerdem nutzt man Digicams wesentlich intensiver als die alten Kameras. Man viel mehr Bilder als früher und hat die kleinen immer und überall dabei.
Gruß
Jürgen

Hallo,
obwohl ich ein „Geschädigter“ bin, (habe vor zwei Tagen meine Kamera aus der Werkstatt wieder abgeholt) glaube ich nicht das Digis schneller kaputt gehen. Natürlich muss man heute für eine digitale Kamera mehr Euros hinlegen als vor 20 Jahren für eine einfache Kamera. Aber die Preisentwicklung zeigt aber deutlich nach unten. Um Qualität zu haben muss ich wahrscheinlich im Augenblick mehr ausgeben, dann hält sie vielleicht länger?? Was ich damit sagen will ist, dass man so genannte „Billigprodukte“ im Augenblick bei Digis nicht am Preis erkennt.
Mir stellt sich eigentlich mehr die Frage, wie lange habe ich meine Kamera? Wenn man sich das gute Stück zulegt glaubt man für immer. Aber die Entwicklung geht so schnell, dass es in einen halben Jahr schon wieder Nachfolgemodelle gibt. Natürlich muss man den Wahnsinn nicht mitmachen und sich ständig neue Modelle kaufen. Aber ich glaube, dass man eine Kamera nicht mehr so lange benutzt wie noch vor Jahren. (Meine Praktika MTL3 hat mir 15 Jahre treue Dienste geleistet und sie funktioniert immer noch)
Das viel Technik gleichbedeutend ist mit vielen Fehlerquellen muss ich widersprechen. Ist es vielleicht nicht vielmehr die Angst davor, die Technik selber nicht mehr selber reparieren zu können. Unsere Autos zB. werden immer mehr mit Elektronik bestückt und trotzdem, oder gerade deswegen werden Werkstattbesuche immer weniger.

Hallo Rabe,
du hast ja ein „bewegtes“ Leben! Ich glaube bei dir möchte ich keine Kamera sein. Bist du vielleicht bei „Stiftung Warentest“ unter Vertrag?
Güße
Volker

hallo Olaf, interessante Frage die Du hier aufgeworfen hast, weil ich erinnere mich an ein Rundtischgespräch mit Günter-W in Weimar, da ging es im Prinzip um die gleiche Frage und zur Aussage war zu hören, daß allein Sony für die F828 nur eine relativ geringe(20-25.ooo Auslösungen), wenn ich das noch richtig im Ohr habe und ich denke mal die kann man bei intenssiver Kameranutzung gut innerhalb der Garantiezeit erreichen, gibt.
Ich weiß also nicht recht wie ich mich in Zukunft verhalten soll, wenn ich an den Neukauf einer anderen Digi denke.
Allein schon der Gedanke der begrenzten Lebensdauer macht mich wuschig.
Sicher ist es jedem selbst überlassen nach 2 -3 Jahren einen neuen Nowhow-Kick zu erleben, wenn es denn der Haushaltsvorstand mitmacht.
Bin mal auf weitere Antworten dazu erwartungsfreudig gestimmt.
Danke Olaf für das Thema.
lg jo

@ Volker
nicht umsonst heißt es nicht Unglückshuhn! Der letzte Sturz passierte auf der Pirsch nach dem ultimativen Beitrag für "Bäche" in der unwegsamen Harzer Wildnis. Du sieht ich gäbe alles für einen *. Mehrere **** sah ich dann bald nach Aufprall weit vor Wettbewerbsende sozusagen. Soviel zum Thema! Stocksauer bleiben diese Beiträge dank Boykott nun der Welt verborgen. ]:(
alle wie Kameras behandelt
Guter pflegerischer Langzeittipp, Christian! Muss ich umbedingt mal testen... ;D

Rabe

Rabe schrieb:
...ich gäbe alles für einen *. Mehrere **** sah ich dann bald nach Aufprall weit vor Wettbewerbsende sozusagen. Soviel zum Thema! Stocksauer bleiben diese Beiträge dank Boykott nun der Welt verborgen.
Hallo Heinrich,
wenn sich die Sterne verzogen haben (die vor den Augen) wirst Du sicher die "Bäche" wieder klarer sehen und in den Wettbewerb einstellen - nach dem Motto, nun erst recht.
Der Optimist würde jetzt sagen:"Es hätte viel schlimmer kommen können, wenn die Kamera in den Bach gefallen und naß geworden wäre." |) ;D

Juergen_net schrieb:
Außerdem nutzt man Digicams wesentlich intensiver als die alten Kameras. Man viel mehr Bilder als früher

Da muss ich zustimmen. Seitdem die EOS 350D eine SanDisk Ultra III füllt, geht es absolut rasant zu. Ich war echt erstaunt. Im JPG-Format fotet die Kamera ohne Unterbrechung. Bei CR2 legt die Cam eine Denkpause nach 7 Aufnahmen ein, dann geht es aber auch wieder flott weiter...
Schönen Abend
Befibra

O.k.

Das mit der größeren Anzahl an Bildern glaube ich ja! Mir ging es jedoch eher um die Frage, ob die Digitalkameras mehr Macken und Ausfälle in den ersten Monaten produzieren. Mir ging es nicht so sehr um die mittlere Lebensdauer der mechanischen Teile. Dass die nach der von den Ingenieuren berechneten Lebensdauer von 10, 20 oder 50 Tausend Bildern schlapp machen, scheint mir plausibel. Die Espressomaschine von Saecco bei uns in der Firma ist eigentlich auch nur für 5 Portionen pro Tag ausgelegt und war schon 3x Mal zur Reparatur!

Meine letzte Kamera hatte gerade mal 400 Bilder auf dem Buckel... ohne dass ich ihr Rabe´s ganze Testpalette zugemutet hätte! ;)

Ich denke dabei vor allem auch an die Analogie zu den heutigen Autos - wenn man sich z.B. die Größe der letzten Rückrufaktionen ins Gedächtnis ruft... die Daimler meines Vaters müssen auch verdächtig häufig in die Werkstatt....

Gruß
Olaf

Hallo Olaf,
ich muß mich bezüglich der Haltbarkeit den anderen Schreibern anschließen.
1. Meine Olympus C50 ist 2 1/2 Jahre alt und hat keine Schonung erfahren (Nutzungshäufigkeit). In Urlauben würden in 14 Tagen immer ca 300 Aufnahmen gemacht. Außer Akku laden und Karten wechseln keine weiteren Handhabungen erforderlich.
2. Meine A2 ist zwar erst 6 Monate alt, aber in ständigem Gebrauch und hat auch schon ca. 1000 Aufnahmen auf dem Buckel. Keine Beanstundungen.
In unserem Forum las ich mal, daß der Klappsucher schlapp gemacht hatte.
3. Ein guter Bekannter hat eine Pentax 3 MP aus 2002. Keine Probleme, obwohl sie ihm schon mal aus der Hand gefallen ist und auf einem Schiffsdeck aufschlug - ohne Schaden.

Auslöse Technich schein ich hier wohl alle Rekorde zu brechen!

Meine Fuji Fine Pix S5000 hat nun zum 10. mal wieder bei null angefangen zu zählen was soviel heißt das Sie 100000 Fotos gemacht hat. Dazu muß ich sagen das ich sie gebraucht gekauft habe und mein Vorgänger auch schon mindestens 10000 fotos gemacht hat.
Bin mit der Kamara sehr zufrieden und würde sie auch wieder kaufen! Habe es nicht bereut auch wenn ich mich jetzt nach einer neuen Kamera sehne! Nur leider kann ich mich nicht entscheiden! :(

Meine Pansasonic LC33 (3MP) hat ca. 28000 Aufnahmen auf dem Puckel.
Ca. weil sie die Ordner nicht immer bis 999 voll macht, sondern auch schon
bei 931 einen neuen Ordner beginnt. Die Ordnernummer steht nun bei 128 und mit 101 hat sie begonnen. Unter ihrem zarten Alter von 2,5 Jahren leidet sie schon arg.
Beim Einschalten knirscht es, beim Zoomen bemüht sich der kleine Motor hörbar.
Die Schnappblende die das Objektiv abdeckt geht manchman nicht mehr ganz auf....
Ich erwarte eingentlich ihr baldiges (mechanisches) ableben.
Schade, denn eine so rauscharme 3MP Kamera, mit relative grossem Chip,
bekomme ich jetzt nicht mehr.

Zurück
Oben