Geister

• Ersteller Ersteller Foto-Ralf
  • Erstellt am Erstellt am
F

Foto-Ralf

Gast
Hallo,
ich glaub ich werde übermütig...
Folgendes Problem würde ich gerne lösen: Ich möchte Geister erscheinen lassen.
Verstellbare Transparenz, ausgeschnitten aus einem anderen Bild einkopierbar in ein Bild meiner Wahl. Stellt Euch vor, eine Holde steigt wie ein Duft aus einer Rose - das ist es was ich erreichen will. Habe einiges probiert, aber nicht auch nur annähernd das erreicht, was ich darstellen will.

AW: Geister

Hallo Ralf,

versuchs mal über 'Logo einblenden'. Das wäre der einzig gangbare Weg, der mir spontan einfällt. Du musst dazu erstmal deine Maske auf einen gleichmäßigen Hintergrund bringen (am Besten in ein neues Bild). Dieses abspeichern und als Logo in o.g. Funktion definieren. Dort kannst du die Transparenz einstellen und den Hintergrund rausrechnen lassen.

Grüße
Micha

schon probiert, habe da immer den (schwarzen) Bezug zu einer Ecke, den ich bisher nicht wegbekommen habe, werde es aber gleich noch einmal nach Deinem Hinweis probieren...

Hallo Ralf,

versuchs im fertigen Bild mal mit der 'Reparieren'-Funktion in der Retusche, um die letzten Reste rauszubekommen. Ansonsten wäre dies ein Fall für ebenenbasierte Programme. Damit gehts komfortabler.

Du kannst auch, wenn du die Maske noch auf hast, diese invertieren und den Hintergrund per Hand über die Retusche einzeichnen.

Grüße
Micha

Hallo Micha, so lässt sich das Gewünschte nicht wirklich gut erreichen, muss wohl dafür auf ein anderes Proggi ausweichen.

Hallo!

Das ist auch mit FixFotos Boardmitteln hinzubekommen, Stichwort Intensitätsmaske. Das einzufügende Collagebild müßte damit maskiert werden und dann diese Maskierung abgespeichert. Im Prinzip gehts um eine etwas komplexere Außenform als rechtwinklig, welche man für weich eingeblendete Bilder in eine Collage verwendet.

Beispiele aus meiner Intensitätsmaskenanleitung:

maskierung_verlauf11.jpg
maskierung_verlauf13.jpg
maskierung_verlauf14.jpg

Gruß,

Ralf

Hallo Ralf,
werde mich morgen mal mit Deiner Anregung beschäftigen.
Für heute mal meine Spielerei mit masken etc. um mal den Grundgedanken meiner Idee zu zeigen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben