GeoCollection

Allgemein GeoCollection 1.09

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.810
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#1
Version 1.00
Mit dem Skript kann man GPS-Daten sammeln um sie später in ausgewählte Bilder einzutragen. Zum Sammeln übernimmt man vorhandene Daten aus Bildern oder Daten eines beliebigen Orts aus der Internetseite Google Maps. Bei der Übernahme wird angeboten, die Daten zu benennen. Dann werden sie alphabetisch sortiert in die GPS-Liste eingetragen und abgespeichert. Um GPS-Daten zu kontrollieren, kann man sich diese mit einem Doppelklick auf einer Karte anzeigen lassen.
Zum Eintragen von GPS-Daten wählt man die Bilder, bei denen das geschehen soll aus, markiert eine Date in der GPS-Liste und betätigt dann Eintragen.

Achtung:
Vor der Anwendung unbedingt die Kurzbeschreibung, erreichbar über das ?, lesen. Das gilt besonders für die Übernahme von GPS-Daten über Google Maps.

 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.810
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#3
Seltsam, Hans-Wolfgang. Hast Du ein Bild mit GPS-Daten auf die Arbeitsfläche geladen und dann .. übernehmen aus "aktuellem Bild" betätigt?

Mache bitte ggf. folgendes:
- Löschen des Skripts indem Du nach dem Skriptaufruf Alt + D betätigst und den Anweisungen folgst.
- Erneut das Skript herunter laden und importieren
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.810
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#4
Hallo Hans-Wolfgang,
Dein Screenshot war der entscheidende Hinweis. Der Fehler trat auf, wenn die Höhenangabe in den GPS-Daten leer ist. Da bei den von mir bisher getesteten Bildern immer eine Höhenangabe vorhanden war, ist mir der Fehler nicht aufgefallen.

In Version 1.01 wird die leere Höhenangabe abgefangen.
Bitte nochmal testen.
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.810
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#5
Ich habe mir die Bilder nochmal angeschaut - bei jedem ist auch die Höhe angegeben. Warum könnte die nicht erkannt worden sein? Sind das zu viel Nachkommastellen?
Das mit den Nachkommastellen glaube ich nicht. Ich habe den von Dir gemeldeten Fehler simulieren können, indem ich mit Tricksen den Höhenwert in einem Bild gelöscht und dann versucht habe mit dem Skript die GPS-Daten zu übernehmen. Die Fehlermeldung habe ich dann abgefangen, indem ich den Höhenwert darauf teste, ob er als Zahl verwertbar ist. Wenn nicht, wird er jetzt nicht mehr übernommen.
Den Fehlerzusammenhang mit ? habe ich überhaupt nicht klären können.
Hauptsache ist, das Skript läuft jetzt bei Dir. Und danke für Deine Geduld beim wiederholten Testen.
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.810
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#7
Hallo Andreas,
auf den verdammten Punkt in einer Zahl falle ich immer wieder mal rein :(.
Mit Version 1.02 müsste es jetzt passen.

@Hans-Wolfgang
Google Maps liefert leider keine Höhenangabe.
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.810
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#11
Version 1.05
Jetzt wird mit dem Button "Google Maps" die Seite "Google Maps Koordinaten" aufgerufen. Dort kann auch die Höhe des geodätischen Punktes angefordert und übernommen werden. Die Handhabung ist in der Kurzbeschreibung zu finden.
Außerdem können die einzutragenden GPS-Daten jetzt auch aus einer beliebigen Quelle über die Zwischenablage eingetragen werden.
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.810
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#14
Version 1.09
  • Je nach Wahl zwischen GoogleMap und OpenStreet kann der in der Liste gewählte Koordinatenpunkt mit Doppelklick oder der vom Foto auf der Arbeitsfläche über die Befehlsschaltfläche im Browser angezeigt werden
  • Prüfung der Internetverbindung ist jetzt abgeschaltet
 
Oben