Gerhard Richters Kölner Fenster

Stups

Mitglied
Trophäen
!!!!!!**** ...?
Ich lese gerade in Spiegel-Online, daß Gerhard Richter ein neues Fenster für den Kölner Dom entworfen hat. Kommentar Auszug:
Die vielen tausend kleinen, bunten Quadraten schaffen eine flirrende Farbigkeit - das Fenster Projektion des digitalen Rauschens.

Kennt er denn noch nicht Noiseware?

Gruß
Manfred

AW: Gerhard Richters Kölner Fenster

Hallo Manfred,

in der Sonntagszeitung der FAZ sind Bilder, auch online, veröffentlicht. Sehr beeindruckend.

Darf man im Dom fotografieren? Mit Stativ? Braucht man eine Genehmigung?

vg Martin

Hallo Martin,

Du darfst im Dom fotografieren sogar mit Blitz. Das kennen die Asiaten garnicht anderst. Aber Stativ, da kommt der "Domwächter" sofort gerannt und meint, dass das mit Stativ nicht sein darf. :'(

Hallo Uwe,

Du darfst im Dom fotografieren sogar mit Blitz. Das kennen die Asiaten garnicht anderst.

Nicht nur die Asiaten. Ich habe schon mal hier in Berlin jemanden nachts gesehen, wie er die Siegesäule angeblitzt hat. Die meisten Benutzer einer Digicam vertrauen eben Ihrer Automatik. Und die Blitzt halt wenn es zu dunkel wird. Da man das sowieso nicht unterbinden kann, wird es eben erlaubt.

Herzliche Grüsse
Klaus

Danke Uwe. Dann muss ich wohl auf eine besonders ruhige Hand warten *seufz*.

vg
Martin

Hallo Martin,

Danke Uwe. Dann muss ich wohl auf eine besonders ruhige Hand warten
*seufz*.

Wenn Du es nur auf die Fenster abgesehen hast, dies sollte auch ohne Stativ kein Problem sein. Ein sonniger Tag ist allerdings von Vorteil. Nicht nur weil dann mehr Licht durch das Fenster fällt, sondern auch wg. des Effektes. Das Fenster leuchtet einfach intensiver. Wenn Du auf das Fenster belichtest wird dies korrekt abgebildet, die Wände rundum saufen ab. Dies lässt sich ja meist verschmerzen. Ich habe z.B. ein Kirchenfenster bei Brennweite 66 mm (equiv.) mit ISO 100, Blende 6.7 und 1/90 Sek. fotografiert. Also alles im grünen Bereich.

Herzliche Grüsse
Klaus

Das werde ich probieren (und das Ergebnis onlinestellen).

Ist nicht bald auch photokina? Nö, erst im nächsten Jahr... Nun, wir werden sehen.

lg
Martin

Ich war am Samstag mit einer amerikanischen Besuchergruppe auch im Koelner Dom, und habe natuerlich auch dem Meissner sein gehasstes Fenster abgelichtet. Mir gefällts, und zumindest einem New Yorker auch.
Ich habe es aber um ja nicht gegen die neuen Regeln zu verstossen mal zu den Serienbildern Kirchen und ihre Fenster gepostet:
Da

Zurück
Oben