'Größe verändern' erstellt falsche Größe?

• Ersteller Ersteller Sam
  • Erstellt am Erstellt am

Sam

Mitglied
Wenn ich fürs Web Bilder in der Größe verändere geh ich normal in 'Größe verändern' und geb die gewünschte Breite ein, die Höhe berechnet FF dann ja selber.

Komischerweise hab ich es jetzt schon einige Male gehabt dass FF sich weigert meine Zielgröße zu erstellen und das Bild einfach etwas größer oder kleiner macht. Zielbreite war in meinen Fällen immer 969 Pixel, oft wurde das Bild auch so breit aber manchmal wurde es auch 967 oder 971 Pixel breit. Und ein Undo und nochmal aufrufen, Eingaben dreimal kontrollieren und wieder verkleinern brachte wieder das gleiche falsche Ergebnis.

Gibt es da irgendwelche Einschränkungen beim Größe verändern die ich kennen müsste damit das immer so klappt wie ich es erwarte?

Gruss,
Sam

AW: 'Größe verändern' erstellt falsche Größe?

Hallo!

Eine geringfügige Abweichung durch Rundungsungenauigkeiten tritt manchmal auf. Das liegt am noch derzeit in FF verwendeten Ganzzahlsystem, der Umbau auf Fließkomma dauert.

Das Problem sollte aber reproduzierbar sein, d.h. gleiche Ausgangsgröße des Bildes produziert immer gleiche Abweichung. Gegenbenenfalls führe die Größenänderung in zwei Schritten durch, z.B. einen großen und einen kleinen Schritt.

Gruß,

Ralf

AW: 'Größe verändern' erstellt falsche Größe?

Hallo Sam,
Sam schrieb:
Komischerweise hab ich es jetzt schon einige Male gehabt dass FF sich weigert meine Zielgröße zu erstellen und das Bild einfach etwas größer oder kleiner macht. Zielbreite war in meinen Fällen immer 969 Pixel, oft wurde das Bild auch so breit aber manchmal wurde es auch 967 oder 971 Pixel breit. Und ein Undo und nochmal aufrufen, Eingaben dreimal kontrollieren und wieder verkleinern brachte wieder das gleiche falsche Ergebnis.

Gibt es da irgendwelche Einschränkungen beim Größe verändern die ich kennen müsste damit das immer so klappt wie ich es erwarte?

Als Workaround könntest Du mal versuchen, Dir bei den Belichter-Formaten das von Dir gewünschte Format einzurichten:
Beispiel:
Code:
FotoFormat=969x726,100,1,9.69,7.26

Damit kannst Du dann, wie in der Belichter-FAQ beschrieben, schneiden und skalieren. Da sollte das Pixelmaß dann exkakt stimmen. (...hoffe ich, ich hab bisher jedenfalls keine Abweichungen bekommen.)

Zurück
Oben