Gute Bücher über fotografische Themen gesucht

talmida

hallo,

ich möchte mir zu Weihnachten Bücher über Fotografie schenken lassen.

Es geht mir nicht um Infos zu Bildbearbeitung - sondern wirklich darum, mich im Bereich Fotografie weiterzubilden.
Also nicht nur Bildaufbau und Motivwahl, sondern auch ganz grundlegende Sachen wie die Blenden/Zeitkombination, Tiefenschärfe.....

Könnt ihr mir bitte gute Bücher empfehlen - am liebsten solche, die ihr aus eigener Anschauung kennt?

danke und liebe Grüße
Christa

AW: gute Bücher über fotografische Themen gesucht

Hallo!

Wenn Du natürlich solche Grundlagenwerke suchst, sind die Bücher von John Hedgecoe, selbst als Altauflage, bestens geeignet:

- 'Einführung in die Kunst der Fotografie'
- 'Meisterschule der Fotografie'

Gruß,

Ralf

Ich kann meinem Vorschreiber nur beipflichten. Das Buch von Hedgecoe hat mir bislang am Besten gefallen. Das aktuelle Buch "Fotografieren, Die große neue Fotoschule" kostet, glaube ich, 29,90 €.

Ansonsten sind auch die Bücher (z. B. speziell zur Landschaftsfotografie) von National Geographic ("National Geographic Photoguide") auch nicht allzu schlecht. Auch der NG-Photoguide allgemein zu Fotografie ist ganz gut, allerdings nicht so umfassend wie das o. g. Buch.

Viele Grüße

Werner

Hallo Christa,

die, die ich beim Portraitworkshop dabei hatte:

Photokollegium Band 1-6 von Jost Marchesi
Digital-Photokollegium Band 1-3 von Jost Marchesi

Geballtes Wissen ohne Schnickschnack, das auch viele Details der Fotografie erklärt und auch nicht vor technischen, physikalischen oder chemischen Einzelheiten Halt macht. Damit haben ganze Generationen von Fotografen auf ihre Prüfungen gebüffelt. IMHO sehr verständlich geschrieben!

Sehen, gestalten und fotografieren von Ernst A. Weber

Die "Gestaltungs-Bibel" auch schon etwas älter aber sehr gut (wenngleich nicht billig).

Alle Bücher sind eventuell bei Sauter in München zu bekommen und probezulesen.

Und noch eines, das ich mir eben bestellt habe:

Das Foto, Bildaufbau und Farbdesign von Harald Mante

Zuletzt bearbeitet:

hallo,

danke für eure Tipps - mal schauen, was man wo günstig kriegt....

liebe Grüße
Christa

AW: Gute Bücher über fotografische Themen gesucht

Liebe Christa,

ich habe 2 Bücher zur Portraitfotografie, die mir sehr gut gefallen:

Jonathan Hilton:klassische Portraitfotografie

Roger Hicks/Frances Schultz: Portraitfotografie

Laterna magica - Foto Professionell

Lieben Gruß

Evelyn

hallo,

auch Dir vielen Dank, liebe Evelyn!

Ich fahr eh nach München, da werd ich mal in den großen Buchhandlungen schauen, was von Euren Empfehlungen ich bekomme. :)

liebe Grüße
Christa

Hallo Christa,

gerade ist das Buch von Prof. Harald Mante bei mir angekommen. Ich hab's nur grob überfliegen können (keine Zeit), hat meine Erwartungen aber bei weitem übertroffen. Wenn Du die Möglichkeit hast, schau es Dir an, es lohnt sich!

Falls Du's in München nirgends finden solltest, weißt Du ja, wo Fellheim liegt....

Zurück
Oben