HDR-Fotos für Spiegel Online

astefan

Mitglied
Registriert
19.06.03
Beiträge
227
Ort
Frankfurt am Main
Staune, dass hier noch niemand darauf hingewiesen hat, oder habe ich etwas übersehen? Dann löscht diesen hier bitte ...

Auf Spiegel Online wird über HDR-Fotografie berichtet, und man kann eigene Bilder einreichen. U.a. wird das zur Erstellung verwendete Programm genannt, vielleicht kann ja jemand dort FixFoto geschickt platzieren :)

Hier der Link:
http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,458050,00.html

Gruß,
Stefan
 
AW: HDR-Fotos für Spiegel Online

Hallo Manfred,
ich habe sie in einem Rundmail von einer Fotogruppe bekommen - weiß nicht, wo sie herstammen.

@Heiner
das kommt daher, dass die anderen Threads die Überschrift DRI hatten - und so viel mir eben dieser mit HDR zum Thema passen auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HDR-Fotos für Spiegel Online

Hallo,
und schon wieder sind die Spiegel-Redakteure von diesem Thema super begeistert. |) Dass wird ja langsam schon lustig:

Surreal, morbid, brillant

Allerdings zeigen die meisten Bilder Motive, die auch ohne DRI/HDR machbar sind und eher auf besonders kreative Bildbearbeitung mit erhöhtem lokalen Kontrast (LCE und Kontrastmaskierung), erhöhter Schärfe und Farbsättigung zurückzuführen sind. Aber wenn ich ehrlich bin, einige der Fotos sehen schon sehr nett aus.

Gruß, Olaf
 
AW: HDR-Fotos für Spiegel Online

und schon wieder sind die Spiegel-Redakteure von diesem Thema super begeistert.
würde es sich dabei stattdessen um z.B. die Entdeckung von ABS handeln und wäre dann immer nur von BMW und Daimler die Rede, würde jedermann zuerst an die Werbeabteilung denken ;).. hier fehlt aber oben im Eck des Artikels der Vermerk "-Anzeige"

Gruß Heiner
 
AW: HDR-Fotos für Spiegel Online

Naja, sehts dochmal so: Durch das ständige Zeigen dieser Bilder stellt sich eine Sättigung derer ein. In nem halben Jahr spricht da niemand mehr drüber, weils einfach langweilig geworden ist. Und ich bin mir sicher, dass dann der Nächste kommt und seine Bildverfremdung als was besonders Tolles hinstellt. ;)
 
AW: HDR-Fotos für Spiegel Online

Funktioniert den HDR auch mit FixFoto? Ich habe ein PDF über DRI gefunden aber der Download Link dafür existiert nicht.

Habe von der Spiegel Seite einen Link zu http://www.fdrtools.com/front_d.php gefunden wo es auch eine FDR Tools Basic gibt. Ein Foto habe ich damit schon einmal bearbeitet, habe aber erst am Samstag wieder Zugriff darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HDR-Fotos für Spiegel Online

Hallo Namfon,

ist die Frage jetzt ernst gemeint - oder ist das auch nur wieder ein plumper Werbeversuch für die FDR-Tools wie es in anderen Foren auch geschieht?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HDR-Fotos für Spiegel Online

Ich muss gestehen das ich die FDR Tools Basic schon länger benutze und ab und an ganz brauchbare Resultate damit bekomme. Ist ja schon fast eine 1 Klickautomatik, aber nur fast, denn auf einen Klick hat es bis jetzt noch nie geklappt;)

Für eine Freeware finde ich es nicht übel, Geld würde ich dafür allerdings eher nicht ausgeben.

Gruss Mike
 
AW: HDR-Fotos für Spiegel Online

Hallo dellbrueker,

nein das ist überhaupt kein plumper Werbeversuch für die FDR-Tools. Wie mgeiler bereits sagte ist dies wirklich eine reine "1-Klick" Automatik und freeware.

Da ich noch keine digitale SLR habe, kann mir die aber problemlos bei der Arbeit ausprobieren und das habe ich dann mal "eben" mit dem obigen Programm gemacht. Das Ergebnis war sehr interessant für einen "Schnellschuß" wo ich weniger als 5 Minuten für alles gebraucht habe.
 
AW: HDR-Fotos für Spiegel Online

nein das ist überhaupt kein plumper Werbeversuch für die FDR-Tools.

Dann bin ich beruhigt und bitte um Entschuldigung!
Beim Surfen im Internet zum Thema DRI bin ich u.a. im DSLR-Forum fündig geworden. Dort war jemand, der bei jeder unpassenden Gelegenheit einen Kommentar und einen Link auf die FDR-Homepage setzte.

Zur Frage:
FF hat diverse DRI- Funktionen. Eigentlich sogar 3 verschiedene:
1) 2 Bilder mischen DRI
2) Bilder mischen DRI
3) Bilder mischen.

Über die hättest Du eigentlich schon "stolpern" müssen - gleiches gilt für die vielen entsprechenden Threats hier im Forum.

DRI ist letztlich der Oberbegriff für Fotos, bei denen mehrere unterschiedlich belichtete Fotos zusammengefügt werden.
HDR ist nur eine der Möglichkeiten für diesen Weg. Bei dieser Form der Bearbeitung entstehen Bilder (eben die HDR-Bilder) die praktisch auf keinen Monitor wegen ihres hohen Kontrastumfangs dargestellt werden können. Daher müssen diese mittels "tone mapping" wieder reduziert werden.
Das Endergebnis ähnelt jedoch sehr stark dem Ergebnis, dass man auf dem Weg von FF erzielt.
M.E. kann mit diesen HDR-Programmen u.U. in Einzelfällen ein etwas "intensiveres" Ergebnis erzielt werden - aber nur dann, wenn das Ausgangsmaterial optimal für das jeweilige Programm war.
Nicht immer sind diese Ergebnisse realistischer.
Hat man kein optimales Ausgangsmaterial, kann es z.B. so aussehen:

algen.jpg

("Grünalgen" massenweise)

Und das passiert "schnell".

So was entsteht mit FF nicht. Mit diesem Programm bekommt man immer ein brauchbares Bild hin.

Die FDR - Tools mag ich persönlich nicht. Es gibt - wenn Du diesen Weg wirklich gehen willst, m.E. bessere Programme (auch kostenlose). Wenn Du die haben willst schick mir eine PN, ich gebe Dir dann zwei Adressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HDR-Fotos für Spiegel Online

OT zurückgezogen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HDR-Fotos für Spiegel Online

Hallo dellbrueker,

Entschuldigung angenommen und Schwamm drüber. ;-)

erst einmal vielen Dank für die ausführliche Information die Du mir mitgeteilt hast. Ich bin noch nicht so sehr mit FF bewandert, da mir momentan die Zeit dazu fehlt.
Das Forum hier ist zumindest eine sehr gute Anlaufstelle um vieles noch zu erfahren was da alles unter der Haube steckt.

Ich bin über Spiegel Online, was meine "Standard-Internet-Lektüre" ist, über HDR gestolpert und fand natürlich diese Aufnahmen dort sehr faszinierend. Gerade als "alter" Analog Fotograf gefällt einem der Kontrastumfang eines Digitalbildes nicht immer so wie man es mit dem Auge sieht. Und da kam das halt recht mit den Informationen.

Da ich in der letzten Zeit doch zu wenig fotografiert habe (ausser auf Reisen), weckt diese Art der Bildergebnisse natürlich mein direktes verlangen doch wieder zu fotografieren, gerade mit einer Digital SLR.
Da ich an der "Quelle" arbeite, ist es für mich dann ein leichtes zumindest verschiedene Digitale Kameras mal anzuschauen und eben mal "schnell" zu testen.

Wenn man sich bei dem obigen Bild den linken Teil wegdenkt sieht es ganz passabel aus.
 
AW: HDR-Fotos für Spiegel Online

[Oberlehrer]
Thread=Faden, Diskussionsstrang
Threat=Bedrohung, Gefahr
[/Oberlehrer]

...einer dieser seltenen Momente, wo ich mich nicht zurückhalten kann. Nur, damit ich mich vor dir nicht fürchten muss |)

Und Offtopic bin ich auch noch...:-X

Ich kann dir gerade nicht so ganz folgen. Was meinst, du?
 
AW: HDR-Fotos für Spiegel Online

sorry, kurzfristige, kleingeistige Entgleisung. Konnte meinen Beitrag nicht löschen.
 
Zurück
Oben