Heiligenschein bei Kontrastmaskierung

Broesel

Mitglied
Hallo liebe Fix-Fotogemeinde,

ich benutze nun schon Fix-Foto recht lange und war bislang immer leiser Mitleser dieses Forums. Da blieben Fragen nicht lange offen...und kleine Probs erledigten sich von selbst.. :D

Nun habe ich aber doch eine, die das selbe Phänomen wie in diesem Thread
[thread]1520[/thread]
hervorruft...nämlich einen "Heiligenschein"... :o

Als Beispiel folgendes Ausgangsbild:
angler-test.jpg

Da ich gerne mit der Kontrastmaskierung arbeite, um Details in dunklen Bereichen etwas "sichtbarer" zu machen, aber die hellen Bereiche gleichzeitig etwas abzudunkeln, ziehe ich den mittleren und linken Regler (also "dunkel" und "hell") auf Werte 160 und 255 (sind Beispielwerte um das Phänomen nachzuvollziehen). Wenn ich nun mit dem linken Regler "spiele", ensteht ein kräftiger Heiligenschein um das dunkle Objekt...
angler-test1.jpg

Bei Fotos mit hohen Kontrastwechseln oder hellem Hintergrund..Wälder, Wiesen etc fällt der Effekt nicht weiter auf, bei einzelnen dunklen Objekten schon...

Selbst wenn ich mit diversen Maskierungoptionen (Helligkeitsbereich, Farbbereich etc.) arbeite und anschließend mit Gamma arbeite habe ich nicht denn genialen Effekt der Kontrastmaskierung.... :'(

Gibbet da ne Möglichkeit den Heiligenschein zu eleminieren?

Ich hoffe ihr könnt mir folgen...

Gruß
Broesel

Hallo,

hast Du schon die neueste Beta?

Grüsse
Micha

In diesem Fall wird die neue Beta nicht helfen. Der 'Heiligenschein' beruht auf dem Funktionsprinzip der Kontrastmaskierung.

Hallo!

Es liegt ganz einfach an den zu heftigen Bearbeitungswerten. Etwas weniger die Regler bei solchen harten Kontrasten hochziehen ist empfehlenswert. Drastische Verbesserungen sind bei dieser Art Fotomaterial leider nicht machbar. Das sieht vielleicht etwas anders aus, wenn FF mal im 16-Bit Modus arbeiten sollte.

Gruß,

Ralf

aha..liegt also nicht an mir, sondern am Funktionsprinzip dieser Funktion. Herzlichen Dank für die schnelle Aufklärung. :)

@Ralf,
stimmt, normalerweise handel ich auch nach dem Motto: Weniger gleich = mehr...;-)

@Micha,
...hast du denn diesen Heiligenschein nicht? Ich habe die neueste Beta drauf..oder warum rätst du mir dazu? ??? ???

Schönen 3.Advent,
Jörg

Micha dürfte dieses im Hinterkopf gehabt haben: [thread]1520[/thread]

...na dann. Ich dachte schon, ich hätte wieder irgendwas übersehen, überlesen oder wie auch immer... ;)

Gruß
Jörg

Hallo,

@JKS
es gibt die Möglichkeit, bei der Kontrastmaskierung den Modus "Weiches Licht" zum Mischen der beiden Ebenen zu verwenden; damit wird der Heiligenschein besser vermieden...außerdem könnte in diesem Zuge vielleicht der Kontrastumfang der weichgezeichneten Maske parametrierbar gemacht werden...

Bei Bedarf kann ich die Plugin-Vorlage nochmal mailen.
Viele Adventsgrüße,
friedrich.

@friedrich: hoffe, bald zur Umstrukturierung der mehrfach belegten Dialoge zu kommen. dann reden wir nochmal 'drüber...

Ich möchte gern die Verbesserung (Verminderung) von den Heiligenschein bei Kontrastmaskieren unterstützen.

Es gibt auch einer Wunsch zum Bedienungsverbesserung hier, die Positionen der Schieberegler wird bei Kontrastmaskierung zZ nicht behalten, eine Änderung hier wäre schön.

Weihnachtsgrüsse,

Zurück
Oben